Die kleine Reise mit der grossen Tenere :mrgreen:

Hier werden alle Ténéré-spezifischen (nicht Technikbezogenen) Themen geführt.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Numa89
Beiträge: 23
Registriert: Di 15 Jul, 2014 5:36

Die kleine Reise mit der grossen Tenere :mrgreen:

Beitrag von Numa89 »

Hallo Ihr Lieben Tenere Freaks und Fans\n\nDa der Sommer in der Schweiz, besonders in Zürich nicht gerade berauschend war dachte ich mir, ich Teste mal die Reisetauglichkeit meiner dicken XTZ 750. Gesagt getan die Reise begann, zuerst nach Holland zur Familie mal kurz richtig Gas geben auf den deutschen Autobahnen.. Ich würde meinen 200 km/h mit einem Rucksack hintendrauf (natürlich mit Spannset drauf geschnallt :lol: ) ist nicht gerade ratsam :auweia: , ich musste leider ein starkes schlingern feststellen was mich dazu brachte nicht schneller als 160-180 km/h zu fahren. Nun natürlich war es eine besonders bequeme fahrt und mit "nur" zwei Tankfüllungen und 780 Km später war es geschafft und es stand :welcome1: to Netherland vor mir. Leider war das Wetter extrem schlecht regen und nebel begleiteten mich, wen wunderts diesen Sommer, zu allem elend habe ich leider auch noch die Belüftungsklappe an meinem Helm beschädigt so das ich mein gesicht in einer Tropfsteinhöhle unterbringen muste :groehl:.. Nunja so kann es gehen.. in Holland mal kurz den Ölstand kontrolliert hat genau 0.1l pro 1000 Km verbraucht :up:, ziemlich gut wenn ich das mit meinem ersten Motorradtrip vergleiche den ich nach Holland gemacht habe, gleiche Strecke anderes Bike Yamaha DT 125R (auch auf der Autobahn) damals mit dem Lernfahrausweis unterwegs und noch totaler Motorrad rookie sprich grün hinter dem vergaser, habe ich es geschafft nach Basel mir das Falsche Öl einzufüllen es wundert niemand das die Reise nach weiteren 5 km zu ende war :groehl:. Nunja das nächste was ich tat war mich für 650 Euro abschleppen zu lassen, 4 Stunden auf meine Cousen warten die mschiene zu zerlegen so dass sie in einen kleinen honda passte,(Die Gabel war am ende dort wo der Beifahrer sitzen sollte und die schwinge auf der Rückbank evtl. habe ich die Fotos noch werde sie noch Posten falls Interesse besteht) und ab nach Holland. Ölwechsel Motorrad zusammenschrauben und alles lief wie geschmiert. Naja wenn man bedenkt dass ich für die Fahrten in Holland und zurück 5 Liter 2 tackt Öl verbraucht habe!!\nAber zurück zu diesem Sommer wie gesagt 0.3l Öl war für mich so gut wie kein verbrauch was mich freudig stimmte, also zurück in die Schweiz, einige Tage Später kurz nach Bayern gefahren um die um vieles billigeren Hepco Becker Koffer zu holen für die zweite Etappe und schnell zurück nach hause das wären dann schon die ersten knapp 2000 km gewesen. Noch müde von dem hin und her alles eingepack und los! in Richtung san Bernardino dieses mal, natürlich wieder Regen und Nebel. Was soll man sagen, habe mir extra die Rukka Goretex Ausrüng gekauft aber sie hielt nicht was sie versprach in Milano war ich klitsch nass vom scheitel bis zur fussspitze, nach einem oder ein paar mehr, Espressos und ein Paar versuchen meine Reisebegleiterin am Milano Centrale (Haubtbahnhof) auf zu gabeln, was nicht gelang da ich den Bahnhof nicht finden konnte und auch kein Italiener anstalten machte mir zu helfen, machte ich mich nass und etwas generft auf den Weg nach Savona. Der Himmel war auf einmal Blau und die Fahrt verlief reibungslos, naja nicht ganz da meine Kette hinüber war hörte man die reibung doch ein wenig, es klapperte und scheppert die ganze fahrt durch owohl ich das Kettenspiel eben erst eingestellt hatte und mit 4 und 4,5 Bar (forne, hinten) unterwegs war. Nein ich wollte nicht dermassen dringen Sprit sparen meine Dicke war mit ca. 80 Kg beladen um den Campingtrip wenigstens etwas luxuriös gestallten zu können :mrgreen:. Nun war ich in Savona fand meine Freundin wohlbehalten vor und war überrast mich nicht getötet zu haben, da ich eine super tolle Passstrecke gafahren bin vor Genova, die ich mit 120 km/h und 80kg extra doch etwas sportlich gefahren bin, etwas leichtsinnig so im nachhinein betracht. Freundin aufgeladen, den Rucksack auf den zweiten seitenkoffe, der erste musste ja das Zelt noch tragen, und ab auf die Fähre. :cheers: \n\nHatte natürlich wunderschöne ferien in Korsika und bin auch dort noch einmal knappe 1000 km gefahren! Mit der etwas ledierten Kette und habe auch den Rückweg gut überstanden, alles in allem bin ich seit mitte April 2014 mit meiner ersten Super :tenere: knappe 10'000 km gefahren, ohne Probleme dass ich mit einem zusatzgewicht von knapp 180 Kg mühe hatte das Lenkrad ins Lenkradschloss und wieder herraus versteht sich von selbst. Ich würde gerne heraus finden ob man da was tun kann das das Lenkrad seidenweich zu steuern ist auch mit der maximalbeladung.. Hatt da einer einen Input..? Nunja glücklich und zu frieden bin ich jetzt seit zweiwochen zurück und meine Tenere hat ein gesammtgeweicht von 400 kg etwa 1000 km weit getragen ohne irgendwelche schwierigkeiten :up: :cheers: \nAlso ein grosses :thanks: zu meinem Riesenbaby, es war der Perfekte Test für mein von zürich nach Indien vorhaben das in 2 Jahren beginnen soll.\n\nIch hoffe ich konnte euch etwas erheitern und wieder einbischen Leben in das Forum bringen\n :dirtbike:
Antworten