DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Hier werden alle Ténéré-spezifischen (nicht Technikbezogenen) Themen geführt.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von deandy »

Hehe mit coolen Fahrbildern in feinster Umgebung: https://youtu.be/GfDb2Ftp3KE

viel Spass und braucht eine lohnenswerte halbe Stunde :tenere: :dirtbike: :cheers:

enGriins Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

http://tenere-e-tours.ch/vbw.mp4

Van Beveren? Ich denke schon.

:tenere:

Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
Supermagnum
Beiträge: 186
Registriert: So 05 Sep, 2010 2:12
Wohnort: Wynental Argovia

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Supermagnum »

Bevor die erste Auslieferung getätigt ist, wird bereits das Nachfolgemodell T7+ vorgestellt.
Mir persönlich gefällt sie besser, die Strassenlage muss sehr viel besser sein. Auch das neue blau ist schön.

https://trueadventure.de/forum/download ... &mode=view

Gruss Patrik ▒▒▒▒ :dirtbike:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen.
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

Da hast du mich aber wüst erwischt. Mein Puls war schon bei 180
:groehl:
Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

Wochenendlektüre! Danke an Rolf Henniges und an alle anderen Journalisten, welche die neue Ténéré 700 in Spanien getestet haben und den puristischen Charakter der T700 erkannten und zu schätzen wussten: Die neue Yamaha tritt nicht nur in die Fussstapfen ihrer eigenen Legende, nein sie vergrössert sie. Hut ab! Oder wie es nur die Italiener auf den Punkt bringen können: Questa nuova Yamaha Ténéré è terribilmente attraente e accativante.
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von deandy »

Supermagnum hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 17:17 Bevor die erste Auslieferung getätigt ist, wird bereits das Nachfolgemodell T7+ vorgestellt.
Mir persönlich gefällt sie besser, die Strassenlage muss sehr viel besser sein. Auch das neue blau ist schön.

https://trueadventure.de/forum/download ... &mode=view

Gruss Patrik ▒▒▒▒ :dirtbike:
:groehl: :groehl: da bekommt der Spruch ‚die frisst sich durch den Staub‘ eine ganz neue Perspektive :groehl:
Und keiner braucht sich mehr Sorgen zu machen wegen der Sitzhöhe - die passt von 1.50-2 Meter.

enGrins Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von deandy »

Claudio hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 18:35 Da hast du mich aber wüst erwischt. Mein Puls war schon bei 180
:groehl:
Claudio
Ooohm Claudio :groehl: :groehl:
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

Der T700 ist schon mal startklar, und mitte Juli dann bei uns in Parpan / Lenezrheide!

https://nexthorizonswitzerland.as.me/schedule.php

Bild

:tenere:
Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von deandy »

Leider habe ich am Samstag um 2 Positionen kein Ticket mehr für die Probefahrt gekriegt (und das bereits um 09:45) - hätte ich nicht, schweizerisch typisch, das Formular zuerst ausgefüllt und meine Fahrausweisnummer rausgesucht, wäre ich noch drin gewesen.

Aber es standen rund ein Dutzend Tenere700 da in allen Variationen. Sie durften ausgiebig probegesessen, -gestanden und rumgeschoben werden.

Nur schon die tiefgrinsenden Leute die zurückkommen zu sehen hat mir fast gereicht - ach noch eine Erkenntnis: mit meinen 1.88m fühlte ich mich auf der mit dem Rallyesattel gerade wohl in der Höhe - komme aber auch nicht mit beiden Fersen auf den Boden.

Wahnsinn was Touratech da auf die Beine stellt 3 Tage lang - jeder Töffhersteller mit Endurogenen (bis auf KTM) waren da.

enGruess und bis Parpan wenn wir dann endlich dran sind :dirtbike: :tenere: :up:
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von deandy »

Die Engländer hatten ebenfalls viel Fun in Spanien:
https://youtu.be/5MrZzVOroPE

enGrins Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Hirtmann
Beiträge: 49
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 15:53
Wohnort: Reg. Murten

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Hirtmann »

deandy hat geschrieben: Mo 03 Jun, 2019 14:20 Leider habe ich am Samstag um 2 Positionen kein Ticket mehr für die Probefahrt gekriegt (und das bereits um 09:45) - hätte ich nicht, schweizerisch typisch, das Formular zuerst ausgefüllt und meine Fahrausweisnummer rausgesucht, wäre ich noch drin gewesen.

Aber es standen rund ein Dutzend Tenere700 da in allen Variationen. Sie durften ausgiebig probegesessen, -gestanden und rumgeschoben werden.

Nur schon die tiefgrinsenden Leute die zurückkommen zu sehen hat mir fast gereicht - ach noch eine Erkenntnis: mit meinen 1.88m fühlte ich mich auf der mit dem Rallyesattel gerade wohl in der Höhe - komme aber auch nicht mit beiden Fersen auf den Boden.

Wahnsinn was Touratech da auf die Beine stellt 3 Tage lang - jeder Töffhersteller mit Endurogenen (bis auf KTM) waren da.

enGruess und bis Parpan wenn wir dann endlich dran sind :dirtbike: :tenere: :up:
Echt Pech gehabt!!!! Aber wenigstens könntest noch Probesitzen, sonst wäre es eine noch bittere Pille gewesen!
Ich freue mich auf Parpan wie ein Kind auf Weihnachten!!
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

Hirtmann hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 19:53
Ich freue mich auf Parpan wie ein Kind auf Weihnachten!!
Super, dass du es einrichten konntest. Wann hast du deinen Slot?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Hirtmann
Beiträge: 49
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 15:53
Wohnort: Reg. Murten

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Hirtmann »

Claudio hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 21:40
Hirtmann hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 19:53
Ich freue mich auf Parpan wie ein Kind auf Weihnachten!!
Super, dass du es einrichten konntest. Wann hast du deinen Slot?
Am Samstag 11:00 Uhr :up: :cheers:
Ich hoffe die Strecke hat eine längere Offroad-Passage, mal wieder etwas länger Offroad fahren wäre super. Und das nebenbei noch auf der T700... Weihnachten und Ostern zusammen!
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von deandy »

Hirtmann hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 19:53 Echt Pech gehabt!!!! Aber wenigstens könntest noch Probesitzen, sonst wäre es eine noch bittere Pille gewesen!
Ich freue mich auf Parpan wie ein Kind auf Weihnachten!!
Jaja aber ich war nicht mega enttäuscht - ich kann sie ja hoffentlich ab nächsten Monat irgendwann fahren und dann unlimitiert :dirtbike: :tenere: :welcome1: .

Super dann bis Parpan und weiter gute Fahrt auf der 660er.

enGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

@ Hirtmann.

Ja, wenn nicht irgendein Unwetter die Strecke wegspült, kannst du dich auf tolle 90 Minuten freuen. Aber auch die Ersatzstrecke passt.

Insgesamt sind 13 Ténéré 700 vor Ort.
10 davon sind jeweils auf Tour.

Angefangen wird mit einem Briefing von 30 Minuten.
Dazu stehen die drei restlichen T700 zur Verfügung, anhand derer du erste Tipps erhälts. Zudem kann man auf einem 400 Metern langen Parcours sich an die neue T700 gewöhnen. Da durch das Reservationssystem die Bürokratie wegfällt, kannst du dich voll auf das Fahren konzentrieren.

20190525_131753_resized.jpg
Nach vier Kilometern bereits biegen wir rechts auf die exponierte meist einspurige Bergtsrecke ab. 54 Spitzkehren, bis zu 20% Steigung, langer dunkler Tunnel, loser Untergrund, Wellblech, tiefe Längsrillen sind die idealen Bedingunen, um herauszufinden, ob die neue Ténéré zu dir passt. Nach 44 Kilometern, 60 Minuten und 3264 Höhenmetern musst du die Ténéré wieder abgeben :shock:

Hier einige Impressionen von der Vorbereitung bei nassem Wetter.
20190525_162009_resized.jpg
Höhenprofil.png
Track Kurve2.png
Wir sind immer auf öffentlichen Strassen und vermeiden extreme Abschnitte. Die Tour ist für berggewohnte Fahrer und Fahrerinnen ausgeschrieben. Zwei Tourguides vom TOC sorgen für ein zügiges Tempo. Und wie immer: volle Konzetration, oder wie wir Bündner sagen: ACHTUNG KINDER UND RINDER!

20190525_162321_resized.jpg
Bis bald!
Claudio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Hirtmann
Beiträge: 49
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 15:53
Wohnort: Reg. Murten

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Hirtmann »

Claudio hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2019 7:50 @ Hirtmann.

Ja, wenn nicht irgendein Unwetter die Strecke wegspült, kannst du dich auf tolle 90 Minuten freuen. Aber auch die Ersatzstrecke passt.

Insgesamt sind 13 Ténéré 700 vor Ort.
10 davon sind jeweils auf Tour.

Angefangen wird mit einem Briefing von 30 Minuten.
Dazu stehen die drei restlichen T700 zur Verfügung, anhand derer du erste Tipps erhälts. Zudem kann man auf einem 400 Metern langen Parcours sich an die neue T700 gewöhnen. Da durch das Reservationssystem die Bürokratie wegfällt, kannst du dich voll auf das Fahren konzentrieren.


20190525_131753_resized.jpg

Nach vier Kilometern bereits biegen wir rechts auf die exponierte meist einspurige Bergtsrecke ab. 54 Spitzkehren, bis zu 20% Steigung, langer dunkler Tunnel, loser Untergrund, Wellblech, tiefe Längsrillen sind die idealen Bedingunen, um herauszufinden, ob die neue Ténéré zu dir passt. Nach 44 Kilometern, 60 Minuten und 3264 Höhenmetern musst du die Ténéré wieder abgeben :shock:

Hier einige Impressionen von der Vorbereitung bei nassem Wetter.

20190525_162009_resized.jpg

Höhenprofil.png

Track Kurve2.png

Wir sind immer auf öffentlichen Strassen und vermeiden extreme Abschnitte. Die Tour ist für berggewohnte Fahrer und Fahrerinnen ausgeschrieben. Zwei Tourguides vom TOC sorgen für ein zügiges Tempo. Und wie immer: volle Konzetration, oder wie wir Bündner sagen: ACHTUNG KINDER UND RINDER!


20190525_162321_resized.jpg

Bis bald!
Claudio
Ich sage nur WOW! Danke allen die bei der Organisation helfen und so ein Event erst möglich machen! Ihr seid Top! :up:
Das einzige was ich nicht gut finde ist das ich sie nach 90 min. Wieder abgeben muss!! :cry:

Hoffe ich bekomme nicht diese Tenere (11:58 min)
https://m.youtube.com/watch?v=bR2XX5RUpZY
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

Hirtmann hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2019 14:05
Ich sage nur WOW! Danke allen die bei der Organisation helfen und so ein Event erst möglich machen! Ihr seid Top! :up:
Das einzige was ich nicht gut finde ist das ich sie nach 90 min. Wieder abgeben muss!! :cry:

Hoffe ich bekomme nicht diese Tenere (11:58 min)
https://m.youtube.com/watch?v=bR2XX5RUpZY
Danke für das wervolle Feedback.

Bezüglich Abgabe der T700 nach 90 Minuten sind wir am überelgen, ob wir zwei Psychologinnen engagieren, um die emotionalen Reaktionen etwas abzufedern. Was eventuell auch hilfreich sein könnte, ist die unmittelbare Bestellung der neuen Ténéré.


:tenere:

Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

https://ultimatemotorcycling.com/2019/0 ... w.facebook

Hier noch ein interessanter Link, leider nur auf Englisch.

:tenere:
Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von deandy »

T-shirt und Hoodie gibts beim Yamahahändler schon: https://www.yamaha-motor.eu/eu/en/produ ... n80-f0-0l/

enGrins Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

dan2.jpg
Ein historisches Foto heute in Bobbio mit der Ténéré 700 und der Ur Ténéré von Dansan!
Im Hintergurund alle Ténérés des Moto Club Ténéré Italia, der in der Nähe sein Jahrestreffen abhält.

:tenere:
Claudio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
stfreak
Beiträge: 906
Registriert: Di 06 Okt, 2009 13:37
Wohnort: 5018 Erlinsbach

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von stfreak »

Hallo Zusammen

In knapp 2 Wochen sollten ja die ersten ausgeliefert werden.
Hat eine der Frühbesteller schon was gehört?

Gruess Yanick
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

tank.jpg
Für die lange Reise.

:tenere:
Claudio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

ku.jpg
Morgen am Kiosk, Michael Kutschke beschreibt im "Töff" seine ersten 500km mit der Ténéré 700. Als XT500 Fahrer der ersten Stunde hat er das nötige Rüstzeug, um über die neue Ténéré zu berichten. Aber lest doch selbst.

:tenere:
Claudio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Hirtmann
Beiträge: 49
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 15:53
Wohnort: Reg. Murten

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Hirtmann »

Claudio hat geschrieben: Di 18 Jun, 2019 16:50 tank.jpg

Für die lange Reise.

:tenere:
Claudio

Was?? Ein "Hecktank" echt jetzt??? Wie super ist das den!!!! Original von Yamaha??

YAMAHA :thanks: :up: :loveit:

Weisst du mehr dazu? Wie funktioniert das? Kann man da umschalten? Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

Ja, ein Hecktank.

Yamaha hat es vorgesehen, aber soweit ich gelesen habe, noch nicht konkret ungesetzt.

Das Foto haben ich von Dave Kent auf FB. Er wird konkret. Stay tuned!

:tenere:

Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Antworten