DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Hier werden alle Ténéré-spezifischen (nicht Technikbezogenen) Themen geführt.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

Lieber Mario
Dein permanenter Pessimismus in Ehren, doch auf diese Aussage
Mario hat geschrieben: Sa 02 Feb, 2019 12:27 Bis jetzt hat die T7 nur einen Vorteil gegen über der 12 ST im Offroad, da muss sie sich aber in den andern Bereichen mächtig ins Zeug legen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende Gruss Mario
will ich mit folgende Überlegungen antworten:

Bei der ST1200 ist Yamaha mit einer tollen Reiseenduro zu spät auf einen seit langem rollenden Zug aufgestiegen. Bei der T700 hat Yamaha den Mut, als erste Marke nach einem jahrelagen "mehr ist besser" Aufrüstungwettkampf unter den Herstellern das radikalste downsizing bei einer veritabelen Reiseenduro zu machen.

Bei der T700 wird Yamaha wie schon bei der MT07 den Preis konkurenzlos tief halten, so dass sie - im Gegensatz zu den hohen 1200-er Preisen - für viele Fans bezahlbar ist. Da denke ich dankbar an den moderaten Preis meiner ersten Ténéré 1984 für 5'500.00, die ich mir auch mit einem noch so tiefen Studentenlohn leisten konnte und mit der ich mein Traumziel Sahara bereisen konnte.

Die T700 wird im Offroad Bereich Vorteile bringen. Doch auch für das Wenden in einer engen Garage, für die Fahrt durch die Stadt, das Dahingleiten auf Landstrassen sowie für das Beschleunigen und Bremsen auf kurvenreichen Passstrassen, werden viele mit weniger PS und Gewicht zufrieden sein.

Der MT07 Motor wird zu recht in den höchsten Tönen für seine Leistungsentfaltung und Robustheit gelobt. Hinzu kommt ein extrem tiefer Verbrauch, was bei Fernreisenden von grosser Bedeutung ist.

:wink:
Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Mario »

Lieber Claudio

Nun man kann es als Dauer Pessimist anschauen. Wen ich das aber wäre hätte ich schon lange eine KTM oder BMW.
Du solltest das eigentlich besser wissen . Lassen wir das bringt eh nix.
Was du schreibst über die 12er ist genau der Presse Bockmist der dazu geführt hat das man sie nicht mehr kauft....
Ja sie kam viel zu spät genauso wie die T7 vergessen? Angekündigt 2010 auf 2013 . ;-)
Ich halte immer noch daran das die ST 1200 eines der besten Reise Enduro ist. Das hat auch Erik Peters gesagt nach seinem grossen Tripp den er erst kürzlich gemacht hat. Dass ist für mich die Messlatte woran sich die T7 messen muss.
Was ich persönlich der T7 zutraue es besser zumachen . Was ich immer schon gesagt habe. und was ist daran falsch.
Noch eines ich war mit der ST 12er nie im Nachteil was die Wendigkeit betraf gegenüber einer 600, 660 Ténéré auf der Strasse.
Yamaha hat einige: ich nennen es mal Fehler gemacht, auch zum wieder holten male.
Da macht man sich als Teneristi schon Sorge das sich die Geschichte wiederholen könnte. Da stehe ich nicht alleine da.
Könnte man als pessimismus anschauen. radikalste downsizing Hmmm da gibt es andere die sind schon auf dem Markt oder kommen demnächst das vor der T7....

So genug, es bringt nix du wirst sicher eine passende Antwort parat habe das ich wieder alt aussehen so war es immer schon.

Ich über lasse die das Feld wünsche dir viel Spass . :wink:

bis die Tage
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

Mario hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 20:47 Lieber Claudio

Nun man kann es als Dauer Pessimist anschauen. Wen ich das aber wäre hätte ich schon lange eine KTM oder BMW.
Du solltest das eigentlich besser wissen . Lassen wir das bringt eh nix.
Lieber Mario
Selbstversdtädnlich weiss ich und honoriere es auch unteingeschränkt, dass dein Herz seit jeher für die Ténéré schlägt. Ich weiss auch, dass du besorgt bist, wenn eine Ténéré draussen im Regen stehst und du nicht selbst mit dem Feuerwehrschlauch für Nässe sorgst.

Bedenke aber bitte, dass es einen Unterschied macht, ob wir in einer fröhlichen Runde mal heftig Kritik üben. Hier im Forum haben wir unterdessen sehr viele Leser, die mit einem Direktlink von Yamaha CH zu unserer Homepage gelangen, und die sich hier ausgewogen informieren möchten und nicht zum 100. mal von uns hören müssen, dass die T700 zu spät kommt. Diese und andere Kritikpunkte sind ja bereichtigt, lassen wir uns aber nicht die Freude nehmen, dass Yamaha in "Kürze" eine weitere schöne Reisenenduro präsentieren wird, mit einem saprsamen, drehmomentstarken und zuverlässigen 2-Zylinder Motor, und das zu einem äusserst attraktiven Preis? Alles andere ist Beilage.

Eine Auswahl der grossartigen XT-TT-XTZ Historie habe ich während der letzten Eroici in Moto fotografiert und freue mich, die Serie mit der T700 fortzusetzen. https://www.fotopower.ch/xt_eroici.pdf

:wink:

Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von deandy »

Also ich freue mich so oder so auf die neue Ténéré :tenere: :dirtbike: ...... und bin froh, wenn es Yamaha schafft für unter 1% ihrer Produktionskapazität und uns Ténéréfanatischen (was wir Mario, Claudio, ich und viele weitere SICHER sind), die Téni rauszubringen.

Wären die Franzosen bei Yamaha nicht so aktiv, hätte es keine Urténi und folgende gegeben. Yammie macht bei den Motorrädern den Umsatz im grossen Asien wo 125/150/175 ccm2-Motoren auf Rollern der grosse Markt ist.

Ich warte bis Yamie die T7 bringt - sie kommt ja.....

en Smile von einem Mitleidenden mit grosser Vorfeude :cheers:

Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von TT Georg »

Hey? was ist denn hier los?
Mario? na na na...
Aber eben auch Claudio, na na na.
ich will hier kein Foren user für dem Importeur seine seite sein. das hier ist der TOC. mitunter nicht mehr der alte TOC, aber der TOC.
dann soll yamaha hoschi schweiz sein eigenes Forum bauen.
Somit darf hier auch Kritik geäussert werden. nur nicht soon Mario gejammer.
Wobei auch ich in den Foren auch immer mehr mit meinen Meinungen anecke. ist wohl nen gesellschaftliches Problem.
aber abhauen? Noe, nicht mit mir. Und ich hasse es mittlerweile, wie viele whatsapps ich beantworten muss, da die freunde die fragen nicht mehr in den Foren stellen wollen. krank.
Die T7 wird und muss kommen. denn es kann sein, das die XT oder der Name XT, schon ende jahr ganz weg ist, weil evtl. die XT1200 die nächste abgashürde nicht schafft. 9 jahre XT1200Z reichen aber ja nun auch, XTZ750 lief ja auch nicht so lange.
man, was hatte yamaha in 1989 mal alles an Enduro im Programm: XT600, 600Z, XTZ750, XT350, XT250, TDR250, XT500, DT80

aber Japan geht es verdammt nochmal, nicht gut. Zu viele alte leute, weinige junge dann davon noch viele Nerds. Nun, poppen in den Letzten Jahrzehnten ging auch fast nur in den rund 18000 Bluehotels. keine Einwanderer, keine Flüchtlinge, keine Gastarbeiter.
Gute Ingenieure gingen nach Korea, ja, wenn Korea Töffs bauen würde, dann wären es evtl. schon die besseren.
Und die erste Japan krise war eigentlich auch schon 1985...

das sind jede menge Kleinigkeiten, die in Summe eben zu dem was heute ist, führten.

aber hey dafür, war doch 1985 hier in EU nix los mit Toeff Herstellern. KTM platt, Triumph auch, die deutschen auch... Maico Herkules usw...
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

TT Georg hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 12:58 Hey? was ist denn hier los?
Mario? na na na...
Aber eben auch Claudio, na na na.
ich will hier kein Foren user für dem Importeur seine seite sein. .
Lieber Georg
Das Forum hat Regeln und deren Einhaltung wird vom Vorstand in regelmässigen Abständen verfolgt. In den letzten drei Jahren war dies die erste sanfte Intervention beim letzten Post von Mario. Unser Kassier Thomas wird sich bei Mario persönlich melden und zu klären versuchen, wie diese negative Serie zur T700 ausgerechnet und ausschliesslich innerhalb unseres Forums zustande kam (nicht aber in den von Mario stark frequentierten sozialen Medien) und nach konstruktiven Lösungen suchen. Bezüglich Kritik gibt es einfache Forumsregeln, von nichts zu viel, bringe neue und interessante Fakten, bleibe im Ton freundlich und sorge dafür, dass der Leser unmittelbar versteht, dass du besorgt über den Regen bist und nicht selbst mit dem Gartenschlauch unterwegs bist. In diesem Sinne können wir gerne über die schmächtige Dimensionen der Vorderradgabel, die wenig gelungene Heckpartie, den für eine Ténéré kleinen Tank, wieso Yamaha zuerst ein Dreirad baut etc. etc., die billigen etc. etc.

Und weil wir im Hause der Ténéré sind, ist es legitim, auch die Werbetrommel zu rühren, wie z.B. die Vorbereitungen von Moto Shop Parma mit vier T700 für die HAT 2019. :wship:

Bild


:wink:
Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von deandy »

Schade schade sage ich da nur - so verliert das Forum auch noch die letzten engagierten Enduro-Schreiberlinge.

Persönliches sollte nach jeder Ténéré kommen - wenigstens hier im Forum.

carpe diem

Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von BodenseeRudi »

Hallo ihr waren tenere Fahrer wartet doch einfach ab bis die neue irgend wan ende sommer da ist und ihr alle sie mindestens Probe gefahren seit. Die einen freuen sich die anderren Regen sich auf aber keiner ist sie gefahren .
Eins ist aber leider sicher das die anderen Marken wider mal schneller waren und nicht jeder sooooo lange warten möchte bis die t7 entlich da ist .
Ich fahre meine xt1200z und 660z sehr gerne sind tolle Motorräder habe aber auch noch eine ktm 640 Adventure wo ich auch ganz toll finde .
letzt entlich kommt es doch immer auf den Fahrer an wie gut oder schlecht ein Motorrad ist .
LG Rudi
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

BodenseeRudi hat geschrieben: So 10 Feb, 2019 0:30 ...
letzt entlich kommt es doch immer auf den Fahrer an wie gut oder schlecht ein Motorrad ist .
LG Rudi
Da hast du wohl recht, oder wie es bei den Fotografen heisst, das schwächste Teil ist immer hinter dem Sucher.

Trotzdem, mit einem äusserst tiefen Verbrauch wird die neue T700 punkten, auf langen Reisen wichtig:

Verbrauch MT07
Bild

Verbrauch ST750
Bild

Übrigens, der Verbrauch auf der Süditalien Reise von Herbi und mir auf der Ur Ténéré über 3000 kmm lag bei wenig unter 4 l (H) und leicht
über 4 l (C).

Alle Daten findest du unter: https://www.spritmonitor.de/

:wink: :wink:
Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von BodenseeRudi »

:dirtbike: ein gut eingestellter motor und eine ruhige gashand ist Gold wert beim spritverbrauch .
Ich denke wenn man mit gutem Gewissen 400km und mehr mit einem Tank fahren kann ist das doch voll ausreichend , ich denke aber auch das die t7 das nicht Schaft mit dem 16L Tank mit etwas flotter Fahrweise wird da bei 300km das meiste raus sein aus dem Tank.
Aber wie schon gesagt erst mal fahren dan weiß man mehr .
LG Rudi
wale

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von wale »

:wink: Teneresisti

Also, ich fahre Motorrad weil ich spass daran habe.
Da schau ich doch nicht auf den Benzinverbrauch :roll:
Es ist ein Luxus, den wir uns Schweizer und Europäern gönnen und leisten können.

Oder müssen wir auch nun für die Zweiräder eine Energie-Etikette haben?

Schlimm genug, wenn die Autos die Benzinverbräuche nicht einhalten können die auf
den farbigen Energie-Etiketten stehen...

Geniesst es, solange auf den Motorräder keine obl. Abgaswartungen vorgeschrieben sind
wie bei den Motorwagen, da würden viele (ältere) Zweiräder nicht mehr für den Strasenverkehr
zugelassen werden.
Ja auch meine alte 74N nicht, auch wenn sie super aussieht :-D

Also freut euch auf die kommende Motorrad-Saison :sun:

Gut kick, man sieht sich :dirtbike:

Wale
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von deandy »

wale hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 10:05 Also freut euch auf die kommende Motorrad-Saison :sun:

Gut kick, man sieht sich :dirtbike:

Wale
Genau so - danke Wale für die wahren Worte - ich verbrauche lieber etwas mehr mit der 660er wie im Katalog - geniesse aber auch jeden Meter damit.--- :dirtbike: :tenere: .

bald wieder gute Fahrt und enGruess

Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

@ Wale
Das sehe ich auch so, bei der Umwelbelastung spielen die Motorräder kaum eine Rolle und ich denke da nur an das Vergnügen bezw. an mein Resiefieber..

Ein geringer Verbrauch ist aber in abgelgenen Gegenden der Welt immer noch ein grosser Vorteil. Je mehr wir uns z.B. der Ténéré Wüste nähern, die ja unseren Reiseenduros den legendären Namen gab, desto entscheidender ist diese Eignschaft. Und für solche Fahrer ist diese T700 eben auch gedacht. Bei der Ur Ténéré waren es im Sand und mit viel Gepäck gute 5l pro 100 km, bei moderatem Tempo. Für die Strecke Tam - Djanet in Algerien waren somit 50 Liter Sprit inkl. die richtige Piste suchen... ein Muss, bei mir mit einem 50 l Kevlar Tank gut abgedeckt. Ich denke, bei der T700 sollten es 40 l sein.
Dann 10 l Wasser, Zelt etc. etc. Und hier bei uns 17 l für 350-450 km?

Bild

Bild

:wink: :wink:

Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Hirtmann
Beiträge: 49
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 15:53
Wohnort: Reg. Murten

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Hirtmann »

Hallo

Da wir beim Tank sind, denkt ihr das es wie bei der xt660z nach ein paar Jahren ein Update gibt? z.B ein grösserer Tank?
Ich denke das Yamaha genau richtig viel weggelassen hat was man nicht braucht (ich will kein Telefon annehmen können beim fahren) das Display der T7 sieht aus als ob man damit zum Mond und zurück fahren kann....
Und was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

Hirtmann hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 20:27 Und was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.
Du sprichst mir aus dem Herzen :wship: :wship:

Ein grösserer Tank war schon von Anfang an ein Thema und es wäre toll, wenn Yamaha selber eine grosse Variante für Wüstenfahrer bringen würde, inkl. Seitentank für Wasser.

Bild

Und auch unser Photoshop Künstler Nici wird die T700 am Rande der Swiss Moto genau vermessen und zuerst ein cooles Design voranbringen. Doch an einen grössere Tank hat er vorsorglich auch bereits gedacht.

Bild

:wink:
Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
wale

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von wale »

Hei Claudio

Da packt ja einem das Reisefieber :up:

Leider hatte ich nie den Mut und den Ehrgeiz mit meiner abgeänderten 1VK solche Touren quer durch die Wüste zu machen :hurt:

Konnte aber doch einen Bubentraum im 2014 erfüllen,nein auch nicht mit meiner 47N Tenere.
Damals fuhr ich mit meiner Triumph T100 Bonneville 16l Tankinhalt und mit Günter seiner XT 660 Tenere
ans Nordkapp inkl. einer grossen Rundreise fast 10000km in 3.5 Wochen.

Die Bonnie und Tenere brauchten um die 4-4.5 l/100km bei moderatem Tempo ;-)

Jetzt geniesse ich Campingferien mit dem Wohnwagen....jaja...die Zeiten ändern sich :groehl: :cheers:

Gruss aus den Wynigen Bergen :wink:

Wale
PS: ich weiss, dieses Thema gehört eigentlich in einen anderen Thread :auweia:
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

wale hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 8:08 Hei Claudio

Da packt ja einem das Reisefieber :up:

Leider hatte ich nie den Mut und den Ehrgeiz mit meiner abgeänderten 1VK solche Touren quer durch die Wüste zu machen :hurt:

PS: ich weiss, dieses Thema gehört eigentlich in einen anderen Thread :auweia:

Das Reisefieber gehört sehr wohl zum Thema Ténéré lieber Wale und in diese grossen Fussstapfen will die neue T700 treten und die Geschichte die mit der XT500 begann, fortführen. Und spätestens am Fusse des Erg Admer bsit du froh, dass du genügend Reichweite hast, man weiss ja nie,ob man nicht mehrere Anläufe braucht.

Bild


:wink:
Claudio

... und kommst du mit im Juni an das Treffen in Ligurien vom T Club Italia? Kannst mir eine PM schicken, es ist noch etwas früh für eine Forums Anfrage.
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Hirtmann
Beiträge: 49
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 15:53
Wohnort: Reg. Murten

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Hirtmann »

Danke Claudio für deine :wship: :wship:
Ja es wäre toll wenn Yamaha selbst einen grösseren Tank zum selber nachrüsten bringen würde.
Die Safari Tank variante die man bei den KTM`s und der WR450F sieht sind optisch nicht so mein Geschmack, aber sicher durchaus effektiv! Aber an einem so schönen Motorrad, wie der T7 kann und soll das doch bitte nicht Yamahas Wille sein, das T7 mit einem solchen Tank rumfahren.
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

Hirtmann hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 11:50 Aber an einem so schönen Motorrad, wie der T7 kann und soll das doch bitte nicht Yamahas Wille sein, das T7 mit einem solchen Tank rumfahren.
UNBEDINGT, der Tank ist ja nicht nur ein Behälter sondern auch für das Design wichtig. Beim T7 Prototypen ist ja ein Einzelstück Alutank für 30'000.00 Euro verbaut, jetzt müsste man noch kräftig am Preis arbeiten und gut ist.

Bild

Der Rallyefahrer Frétigné bereitet die Teilnahme an der Africa Race 2020 mit einer T7 vor (nachdem er bereits mit einer ST 1200 für Furore sorgte), und da muss zwingend mehr Sprit an Bordn^sein, hoffentlich in schöner Form.

Und als ob dies nicht genug wäre, bereitet Alessandro eine Ur Ténéré für das gleiche Rennen vor. Fehlen also nur noch Picco und Peterhansel, oder wäre dies schon eine Überdosis? Wie auch immer, kann man Moderne und Historie noch besser inszenieren?

Bild

:wink:
Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Hirtmann
Beiträge: 49
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 15:53
Wohnort: Reg. Murten

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Hirtmann »

Das sind ja Hoffungsvolle Infos! Bin sehr gespannt wie sich die T7 in der Wüste behauptet, aber mit Adrien van Beveren hat da ja ein experte mitgearbeitet. :wship:
Die Dakar Bikes haben 2 Tanks einer unter dem Sitz, der wird auch oft zuerst leer gefahren wegen der Balance.

30`000 Euro ist echt viel für so ein "Behälter" wie viel Liter hat den der T7 Prototyp Tank?
Benutzeravatar
Bruno
Vorstand
Beiträge: 191
Registriert: Do 29 Mär, 2007 12:58
Wohnort: Winterthur

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Bruno »

Der Prototyp-Tank hat weniger als 16 Liter.

Der leichte Alu-Tank muss vermutlich einem Stahl- oder Kunststofffass weichen. Sollte eine reisetaugliche Reichweite von gut 400 Kilometern angestrebt werden, müsste er mindestens 16 Liter fassen – mehr als beim formschönen Tank der Yamaha T7.

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 35542.html
Hirtmann
Beiträge: 49
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 15:53
Wohnort: Reg. Murten

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Hirtmann »

Kann es sein das Yamaha die T7 absichtlich so spät bringt? Also Marketingstrategie gegen die Orange Konkurrenz? So im Sinn mal sehen was die bringen und wir entwickeln hinter den Kulissen weiter, oder ist da schlicht und einfach der Wurm drin bei der Planung/Produktion?

Wisst ihr etwas über den Scheinwerfer? Im Worldraid Video in Astralien sieht man eine kurze Fahrt bei Nacht. Sieht so aus als ob der sehr ordentlich leuchten würde?
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Claudio »

Hirtmann hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 20:42 Kann es sein das Yamaha die T7 absichtlich so spät bringt? Also Marketingstrategie gegen die Orange Konkurrenz? So im Sinn mal sehen was die bringen und wir entwickeln hinter den Kulissen weiter, oder ist da schlicht und einfach der Wurm drin bei der Planung/Produktion?
Leider keine Absicht sondern ein echtes Ärgernis durch ein Haar in der Suppe bei der Produktion nach Auskunft von Peter Manzanares vom Hostettler.
Schnell, gut und günstig scheint nicht zu klappen, jetzt hoffen wir wenigstens auf gut und günstig
:wship:
Ich habe keinen Überblick mehr und das Zeitgefühl verloren wann was war :auweia: und wann was wieso nach hinten verschoben wurde.

Aber egal, nach vorne schauend sieht der Zeitplan für 2019 in CH so aus:
- Präsentation an der Swiss Moto (bestätigt)
- Vorstellung im Frühjahr in Sursse Yamaha CH
- März World Press Launch Marokko
- September, CH Pressevorstellung inkl. TOC
- Erste Auslieferungen im Herbst (Andy gehört zu den ersten, er kann dann berichten und per Livestream die Abholung übertragen :thanks: )

Hoffentlich wird unsere Geduld nicht noch weiter strapaziert
:wink:
Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Gubi »

:mrgreen: :mrgreen:

Also wenn ich mir so teil Posts hier anschaue und lese, Leute haltet die Füsse still und habt Geduld.
Einer wird vom Kassier hören ? Hallo ? wo sind wir den, glaub ich weis nun warum so viele Teneristi bei mir in der Werkstatt am Höck sind.. :groehl: :groehl:
Auch wenn es auch von KTM bei mir wimmelt hat es immer noch n paar Teneres, 34L, 47N und ne TT59X die alle laufen und voll in Ordnung sind.

Wer weiss was dieses Jahr noch in den Stall kommt, zuerst mal Probefahren und schauen was für Teile verbaut sind, denn auch die KTM`s machen mittlerweilen locker 100tkm ohne Probleme.

Somit, freut euch das wir Gesund sind und überhaupt Motorradfahren können.
:dirtbike: :dirtbike: :dirtbike: :dirtbike: :dirtbike: :dirtbike:

Gruss

Gubi

PS: der erste Höck in der Schrauberhöhle in diesem Jahr findet erst ende März statt, zuviel um die Ohren zur Zeit.
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Hirtmann
Beiträge: 49
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 15:53
Wohnort: Reg. Murten

Re: DIE NEUE TÉNÉRÉ 700

Beitrag von Hirtmann »

Ja muss zugeben ich bin auch sehr gespannt auf die ersten Testberichte der neuen KTM 790 Adventure R und nicht R! Finde dir R ganz nett obwohl sie für die Schweiz wohl zu radikal ist.
Antworten