Preis Entwicklung xt660z tenere

Hier werden alle Ténéré-spezifischen (nicht Technikbezogenen) Themen geführt.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von BodenseeRudi »

Hallo bin sehr erfreut das der Preis der xt660z tenere so stabile bleibt und nicht in den Keller geht .
Die 660z ist ein sehr gutes und tolles Motorrad.
Die neue 700 tenere ist sicher auch ein gutes motorrad aber sicher nicht so viel besser wie die 660.
LG Rudi :dirtbike:
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von deandy »

Ja Ruedi die Preise halten sich - nur Maschinen mit vielen Kilometern (über 65‘000km) gehen zwischen 3-4‘000.- weg. Werde meine 660er noch lange fahren - gerade gestern mit über 32‘000 km Ventile einstellen wollen....blieb bei einer Kontrolle :tenere: :up: .

Aaber die Neue hat von untenraus eine lineare Drucklinie - die hat die 660er auch, nur nicht mit soviel Druck und eben linear. Geh‘mal eine MT07 probefahren - ich brachte den Grins kaum aus der Fresse.....und die Vorfreude wurde grösser. Zudem leichter und weniger Frontlastig - also sicher Spass auch offroad garantiert. Und das alles zu einem günstigeren Preis wie die 660er je hatte...

Für mich wird die 700er eine Reisemaschine für längere Strecken und Gepäck/Sozia. Die 660er bleibt meine Alltagsmaschine - bis 130 km/h brauche ich alleine auch nicht mehr :dirtbike: . Im Dreck werde ich sicher mit beiden Spass haben.

Bald wieder gute Ténéréfahrt und es guets Nois

Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von BodenseeRudi »

Hallo ja die t7 ist sicher nicht schlecht und ich kenne den Motor der MT 07 auch , aber auf den heutigen Strassen mit den extremen Kontrollen und gerade auch in der Schweiz mit den 80 km 50km 30 km ist sogar die 660 eigendlich übermotorisirrt.
Ich habe mir jetzt eine ktm 640 Adventure Bj 2007 noch zu meiner xt660z xt12000z R1 rn01 und fzr 10002la gehollt .
Und ja der Motor ist ruppig empfindlich wartungsintensiefer aber 185kg mit 25liter Sprit 280 Federweg vohrne und 300 hinten 54PS eine super Reiseenduro.
Ich werde abwarten wie sich die t7 so unter den Leuten bewährt ob irgendwelche Schwächen da sind .
LG Rudi
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von BodenseeRudi »

wen ich die t7 so betrachte ist das einzige was yamaha richtig gemacht hat an der t7 der Motor :up:
alles andere ist doch eine schwache Leistung für so eine lange entwicklungs fase .
In der heutigen Zeit solte man doch eine gute Reise Enduro weit unter 200kg und mindestens 20Liter Sprit und ausreichenden Feder wegen hin bekommen .
das hat doch ktm mit der ersten Adventure 620 schon gezeigt das es geht . Neu ist nicht immer gleich besser 🤔
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von TT Georg »

Nun ja, aber die KTM620 adv. ist doch ausch schon wieder nen alteisen.... ausserdem rosten in afrika nach strandfahrten, die speichen schneller als bei der yammi. wo sie doch vorher sso schon glänzte, die KTM...
dann können wir ja auch die XT500 BJ 76 nehmen, mit 25liter sprit immer noch leicht..
oder stell mal beim LC4 motor die ventile ein...
da fragen wir uns eh grad, wieviel muss man da bei der neuen KTM790 adventure, weg schrauben um die Ventile zu machen.
Noe noe.

das einzige, was bisher noch keiner so wirklich angesprochen hat, ist, das der MT07 block ein Nasssumpf ist!!! das hat sonst nur die XT250 2V xt350 TTR250 WRF? .
das kann zu problemen führen, wenn die kiste auf der seite liegt beim sturz... dann bekommt die NW kein Öl mehr, und du musst ganz schnell an den Killschalter kommen. oder hat der bock nen Neigungssensor?

guets neues noch, jungs.

georg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von BodenseeRudi »

Ich fahre zur 660z noch eine 640 Adventure Bj 2007 und ja sie ist rauer wartungsintensiefer aber hat ein Hammer gutes Fahrwerk und das Gewicht ist auch super .Fahre die 660z gerne weil das ein super tolles Motorrad ist :up: aber zur 640 Adventure ist schon ein sehr großer Unterschied.
Warten wirs ab wie die neue sich fährt , vielleicht holle ich mir dan 2020 eine . :dirtbike:
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von deandy »

Da Du noch sicher keine Probefahrt gemacht hast Bodenseeruedi, finde ich Deine Aussage (das einzige was yamaha richtig gemacht hat an der t7 der Motor :up: alles andere ist doch eine schwache Leistung für so eine lange entwicklungs fase .) einfach nur schwach oder total unüberlegt, da sie ja nur von den Datenblättern entstammen kann. So beurteile wenigstens ich und viele hier sicher kein Motorrad.
Und zweitens hat JEDES Yamaha-Modell eine mind. 2-jährige Entwicklungsphase - im Normalfall bekommt einfach kaum einer was mit davon und dann kommt sie wie bei der 1200Z "schnell raus". Gefällt mir auch nicht so lange zu warten.

Und die KTM's haben dann noch viiel leichtere, höher gefederte und noch viel stärkere Maschinen im Programm - das ganze Endurosegment und die grossen fetten Reise-Tanker. Kannst Dich ja gerne mal über die Neupreise (mit Zubehör) schlau machen ;-) . Und ja @TTGeorg: Auch bei der 1190/1290er geht das Ventile-Einstellen über einen Tag beim Mech (> 1'500.-) - bei der 660er bin ich als Hobbyschrauber nach etwas mehr als einem halben Tag inkl. Vollreinigung, dem grossen Service mit Ölwechsel durch mit den Ventilen. Ventile einstellen mit 30'000 km bei der XT660Z nicht nötig, da noch voll in der Toleranz - bei der LC4 kannst schonmal die Revision vom ganzen oder Teilen des Motors planen oder eben machen lassen.

Ich fahre nicht am Limit und habe ganz sicher nicht die besten Offroad-Skills - aber kenne genügend Fahrer, die der LC4 mit 3'000 Touren (sonst kackt sie ja ab) im Gelände sicher und auch superschnell vorankommen. Die Adventure-Gemeinde in der Schweiz ist wirklich ein super Club.

Also spiele die beiden Clubs oder Lager nicht gegeneinander aus - oder dann wenigstens am Stammtisch und nicht hier im Forum.

enGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
BodenseeRudi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 0:48
Wohnort: Markdorf ( Bodensee )

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von BodenseeRudi »

Hallo warten wirs ab , wen alle mal mindestens Probe gefahren sint könne wir uns besser darüber unterhalten .
Die 660 z und die 640 Adventure sind beide super tolle Motorräder. :dirtbike:
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von TT Georg »

Perfekt beschrieben, Andy, Danke.
1190er Block also auch so eng beim ventile machen.... mein 350er Block macht auch schon mal 30tkm mit nix einstellen. Yamaha eben...
Und, ich mag keine unter 3000, um in hackende Motoren. Deswegen war die erste lc 8 nix. Schlechten Wende Kreis hatte sie zudem auch noch...
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Hirtmann
Beiträge: 49
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 15:53
Wohnort: Reg. Murten

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von Hirtmann »

Was ich wohl für meine xt660z 2008 noch bekomme mit 25000 km? Wäre ein guter zustupf für die neue T700! :-D
Benutzeravatar
Bruno
Vorstand
Beiträge: 190
Registriert: Do 29 Mär, 2007 12:58
Wohnort: Winterthur

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von Bruno »

Benutzeravatar
Res100
Beiträge: 12
Registriert: So 07 Jan, 2018 23:21
Wohnort: 6027 Römerswil

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von Res100 »

Also Leute, ich sehe das so:

Ich bin die neue T700 in Parpan gefahren. Das ist ein top Motorrad, keine Zweifel. Wenn ich ein neues Motorrad kaufen möchte, keines habe, oder eins das mir nicht zusagt, wäre die T7 erste Wahl.
Ich fahre mit Begeisterung die 660Z und werde nicht umsteigen, weil ich total zufrieden bin damit und viel Zubehör dranhängt. Ich mag auch den hochgezogene Auspuff, die Trockensumpfschmierung, den Einzylinder klang usw. Ich bleibe voresrt bei der 660er. Wenn die mal stirbt, ja dann sehen wir weiter. Es sind beides tolle Räder, werft euch nichts vor. Tenere, das einzige was zählt.

Gruss
Andy
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Preis Entwicklung xt660z tenere

Beitrag von deandy »

Sali Res

Ich kann deine Ausführungen bestens verstehen und habe mit der zuverlässigen und wartungsarmen 660Z über 30‘000 km verbracht.
Mit meinen 90kg ohne Kleider und Gepäck hatte ich von 0- 100 km/h nie etwas vermisst. Mit Gepäck war ich jedoch überall zuviel am Schalten um guten Vortrieb zu kriegen.

Nebst weiteren Vorzügen ist vorallem der Motor aus meiner Sicht der grösste Vorteil der T7. Auf das hatte ich lange gewartet und gehofft, da ich mit dem 1200-Bomber oder der 750er gar nie warm wurde. Es gibt ja auch da genügend Beispiele aus dem Club die mit den Dicken alles machen.

Geniesse weiter deine Téni - sie wird zu oft unterschätzt und ist eine prima Reise- und Alltagsenduro.

enGrins Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Antworten