Pirelli Scorpion Trail?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

und ich schmeiss mir trotzallem mal den Conti drauf. Mal sehen :? auf die Dicke.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 69
Registriert: Di 04 Mär, 2008 19:41
Wohnort: Hohentannen TG

Beitrag von Michi »

Hallo Pneusuchende\r\n\r\nBin nun auch auf der Suche nach einem geeigneten Pneu, der für mich passt.\r\n\r\nBin dabei auf eine interessante Liste gestossen, diese ist sicher nicht vollständig, aber vereinfacht die grobe Auswahl.\r\n\r\n\r\n\r\nPneus für verschiedene Einsatzzwecke\r\nUnten stehend finden Sie eine Auflistung diverser Pneus, die sich für die Strasse und/oder den Off-Roadbereich eignen. Sie sind aufgeführt in der ungefähren Reihenfolge für die Eignung als Strassenpneu (=1) und Off-Roadpneu (=10). Die Einteilung habe ich auf Grund von Erfahrungsberichten in Foren sowie diversen Testberichten in einschlägigen Magazinen vorgenommen. \r\nBezeichnung Einstufung\r\nStrassen-Pneus: \r\nBridgestone BT20 F/RU 1\r\nBridgestone BT045 1\r\nDunlop D220 ST 1\r\nMichelin Pilot Road 1\r\nBridgestone Battle Wing 2\r\nDunlop Trailmax 2\r\n \r\nDual-Purpose-Pneus: \r\nAvon AM43/44 Distanzia 3\r\nMetzeler Tourance 3\r\nBridgestone Trail Wing TW 101/152 3\r\nMetzeler Enduro 4 3\r\nMichelin Anakee 4\r\nPirelli Scorpion MT90 S/T 4\r\nContinental Escape 4/5\r\nPirelli MT 60 4/5\r\nMichelin Sirac 5\r\nPirelli MT90 A/T 5\r\nMetzeler Enduro 3 Sahara 6\r\nAvon AM24 Gripster 6\r\nPirelli MT70 6\r\n \r\nOff-road Pneus: \r\nMichelin Baja 10\r\nPirelli MT21 Ralleycross 10\r\nContinental TKC80 7/8\r\nMetzeler MCE Karoo 7/8\r\nMichelin T63 8/9
:tenere:
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudio »

Hallo Michi\r\n\r\nSehr interessante Liste. ich würde noch den legendären Sand-und Wüstenpneu Michelin Desert ergänzen mit einem 10 Offroad. Nach etlichen Jahren mit dem Michelin T63 fahre ich jetzt den Metzeler Enduro 3 Sahara. Auf der Strasse etwa ähnlicher Grip wie T63 aber zum Glück deutlich weniger Abrollgeräusche, und offroad erstaunlich nah am T63 also auch 8/9.\r\nGruss\r\nClaudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Conti Trailattack fehlt und der Scorpion Trail...\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Nici
Beiträge: 466
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 12:47
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nici »

Ich habe mich ja für die Separate Lösung entschieden. Offroad TKC 80 und sonst den Pirelli Scorpion Trail. Der TKC 80 war super: Off- wie Onroad. Er hat gerade mal 5 Wochen (ca 2700 km) gehalten! Über den Pirelli werd ich Berichten, wenn ich ihn etwas mehr gefahren bin.
Wo es keinen Weg gibt, da machen wir einen.
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudio »

:shock: :shock: :shock: :shock: 5 Wochen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , sapperlot bist du aber rumgehobelt. \r\n\r\n\r\n :up: Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Da mir zwei Kumpels, die den Scorpion Trail drauf haben permanent die Kurvenlage abnehmen, werde auch ich nach meinem Tourance den Pirelli probieren.\r\n\r\nBin nun zwei Sätze Metzeler Tourance gefahren, sensationelle Laufleistung - super Haftung, auch bei Minusgraden und Nässe, allerdings im letzten Viertel seines Lebens sehr vorsichtig in nassen Kurven zu geniessen.\r\n\r\nFür Villach werde ich noch den Metzeler drauflassen und fertigradieren, für Nottwil werde ich mir den Scorpion Trail montieren lassen und berichten.\r\n\r\nGruss, Mariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von xlvstony »

Den Pirelli kann ich nur empfehlen! Zuerst dachte ich er passt nicht in die Schwinge, da 150/70-18! Aber als er drauf war, (siehe Reifenmontage Thread) hat er tatsächlich gepasst! Musste nur noch den Bügel vom überflüssigem Kettenschutz abflexen! :lol: Es ist einfach nur ein Hammer-Reifen, hatte Ihn an der Eröffnungsfahrt drauf! :mrgreen: \r\n\r\nCheers :cheers:
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Laut Homologationsschreiben von Pirelli Deutschland gibts den aber auch in unserer Dimension?!\r\n\r\nMuss mal schauen - aber ich denke in Ö bekomme ich den in 140
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von xlvstony »

Ansonsten hat's hier ne Liste: http://www.pirelli.de/de_DE/browser/att ... hnical.pdf Aber mein 150/70-18 fehlt! :oops: \r\n\r\nCheers :cheers:
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Sodele, gerade den Scorpion Trail bestellt. Hinten natürlich in 140/80-17, hast Du eine andere Hinterradfelge, da Du einen 18er montiert hast???\r\n\r\nIch bekomme den Gummi diese Woche und werde von den ersten Erfahrungen berichten. Asphalt (trocken/nass), Schotter, Sand und natürlich Schlamm (wenns auf der Forststrasse schön geregnet hat)\r\n\r\nGruss, Mariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von xlvstony »

northernraptor hat geschrieben: Hinten natürlich in 140/80-17, hast Du eine andere Hinterradfelge, da Du einen 18er montiert hast???\n
\r\n\r\nLogisch ist ja auch ein "Klöpfschiit) sprich 1 Zylinder! ;-) \r\nEin wirklich feines Pneuli muss ich schon zugeben! Die Kettenschutzhalterung musste dran glauben, damit der Schnüsel reinpasste! :lol: \r\n\r\ncheers :cheers:
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Die ersten 100km sind runter und der Reifen ist ein Wahnsinn. Die Eigenschaften auf Schotter hab ich noch nicht getestet, aber der Halt auf der Strasse ist perfekt.\r\n\r\nAnbei ein Foto vom Skorpion, wenn ich den Reifen eingefahren habe, dann werde ich wohl mal den ganzen Skorpion abdecken...\r\n\r\nGruss, Mariö\r\n\r\n :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von xlvstony »

Ja hier beim Reifenwechsel-Thread, habe ich ja den Scorpion aufgezogen, schon vergessen? http://www.tenere.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=2061 :mrgreen: \r\n\r\nCheers :cheers:
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

und ? Erfahrungen ?
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von xlvstony »

Hält wiea d'sau! :mrgreen: Ich denk mal eine sehr gute Alternative auch für die neue Ténéré, da der Reifen für über 200 km/h zugelassen ist. Die LC 8 hat den auch drauf, denn ich hab Ihn ja beim Siggi Zachmann geholt! ;-) \r\n\r\nCheers :cheers:
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

danke, hab ihn nämlich bestellt :-), aber in der S-Kennung für bis 180 km/h, das reicht für die Kleine.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

welchen?\r\n\r\nDer xlvstony hat den MT, ich hab den Scorpion Trail montiert. \r\n\r\nWelchen MT hast Du den verbaut? Ein KTM-Kumpel von mir hat den MT90 drauf, der ist der Hammer - leider in unserer Dimension nicht zu haben!\r\n\r\nhttp://www.pirelli.de/web/catalog/moto/moto_ca ... estbericht vom Scorpion Trail folgt noch, der sieht so aus:\r\n\r\nhttp://www.pirelli.de/web/catalog/moto/moto_ca ... n\r\nGruss, \r\n\r\nMariö
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Luftwirbel
Beiträge: 56
Registriert: Di 13 Mai, 2014 12:25

Re:

Beitrag von Luftwirbel »

webs hat geschrieben:Also ich bin heute die ersten 100 km mit den Mitas 07 gefahren und bin begeistert.\n\nIst noch nicht mal eingefahren aber klebt auf der Straße und auch im Rasen den ich etwas umgepflügt habe macht er ein gutes Bild.\n\nUnd wenn man den Preis (beide Pneus für ~100€) und die Laufleistung (über 10 000km) in betracht zieht , gibts wohl nix besseres.\n\n\ngrüße
\n\nDanke, dass du den Mitas ansprichst.. für den Interessiere ich mich... ABER, was mich noch verunsichert: Wie fährt er sich bei Regen? \n\n\n\nGrüessli Jasmin
Mit der :tenere: nach Albanien :zelten: \n\nhttp://www.luftwirbel.ch/traveling-c4lq
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Trail?

Beitrag von Mario »

Das mit den Reifen ist ein unendliches Thema. Du kannst dich Umhören aber schlussendlich kommst du nicht drum es selber rauszufinden. Den wen es dem gut passt heisst das noch lange nicht das es dir passt. Nur schon die unterschiedliche Fahrweisse kann schon Matsch entscheiden sein. \n\n@Nici damals beim Filmdreh in den Ligurischen wäre jeder andere Reifen bessergewesen als deine Leinwand. \n\n :duckundweg: :duckundweg: :groehl: :wink: :wink: \n\nLg\n\nMario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Antworten