Pirelli Scorpion Trail?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ciao Nici\r\n\r\nDas ist auch richtig so das man es hinterfragt und nicht einfach kauft.\r\nNur ist es sehr schwer, die richtige Wollmilchsau zu finden.\r\nEinfacher ist es, einen zu finden für Strasse oder Gelände.\r\nWas auch ein Faktor ist, ist der Fahrer: geübte Fahrer fahren mit den Radial die Ligurischen. Anfänger haben mit Geländereifen mehr Sicherheitsreserven. \r\nKostet natürlich oder man hat das Glück zwei Sätze Räder zuhaben.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Re: Seltsam

Beitrag von Dopamin »

Nici hat geschrieben:Fazit nach 6 Stunden Research.\n\n\n- Tourace: NoGo wegen schwammig in Schräglagen und ausbrechen.\n
\r\n\r\n\r\nwoher hast du das?\r\n\r\ndein persöhnliches gefühl? \r\n\r\n\r\n\r\nich hab nen tourance voll runter gefahren,hab die dicke in den kurven links wie rechts zum schleifen gebracht,ich hatte NIE das gefühl das mir der arsch ausbricht oder etwas in der art,ausser bei bitumen strassenflicks..wird aber mit allen pneus zu spüren sein..das schwamig kann ich nicht beurteilen...\r\n\r\n\r\nzum schotter: hält recht gut, gerade ausfahrten mit 120,130 kein problem auch leichte kurven gehen,grössere,bzw. bei engeren kurven merkt man schon das er kein reiner offroad pneu ist,leichte rutscher vorne und ausbrechen des arsches sind aber kein problem....\r\n\r\n\r\nGruss adi :?
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudio »

Hey Nici, waren da echt zu viele Tombinedeckel im Spiel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
Nici
Beiträge: 466
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 12:47
Wohnort: Zürich

Re: Seltsam

Beitrag von Nici »

Dopamin hat geschrieben:
Nici hat geschrieben:Fazit nach 6 Stunden Research.\n\n\n- Tourace: NoGo wegen schwammig in Schräglagen und ausbrechen.\n
\n\n\nwoher hast du das?\n\ndein persöhnliches gefühl? \n\n
\r\n\r\nIch hatte den Tourance als Erstbereifung. Vielleicht habe ich auch technisch was falsch gemacht, aber in einer Passkurve ist mir das Heck weggedriftet. Bin nicht gestürzt, aber fast. Und es ging weit runter!!
Wo es keinen Weg gibt, da machen wir einen.
Benutzeravatar
Nici
Beiträge: 466
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 12:47
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nici »

Mario hat geschrieben:Ciao Nici\n\nDas ist auch richtig so das man es hinterfragt und nicht einfach kauft.\nNur ist es sehr schwer, die richtige Wollmilchsau zu finden.\nEinfacher ist es, einen zu finden für Strasse oder Gelände.\nWas auch ein Faktor ist, ist der Fahrer: geübte Fahrer fahren mit den Radial die Ligurischen. Anfänger haben mit Geländereifen mehr Sicherheitsreserven. \nKostet natürlich oder man hat das Glück zwei Sätze Räder zuhaben.\n\nGruss Mario
\r\n\r\nIch sehe langsam auf was hinausläuft. Ich denke ich mache das Offroadtraining mit einem neuen TKC 80, und den Rest des Jahres mit dem Pirelli Sorpion Trail. Das macht wahrscheinlich am meisten Sinn. Dann kostet mich halt jeder Offroadausflug 140.– CHF (oder so) mehr für rauf und runternehmen mit Auswuchten der 2 Pneusätze.\r\n\r\nFalls es beim Endurotrainig nass wäre, braucht man eh was Stolliges, sonst hat man die Kohle für nix investiert.
Wo es keinen Weg gibt, da machen wir einen.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

:-D oder du kommst zu Martin und mir und machst mit mir einen Reifenwechsel Kurs. Martin als Instrukter. :lol: :lol:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Reifenwechselkurs? Ist das ein Angebot? :mrgreen:
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

@ nici\r\n\r\nhmm komisch,liegt vileicht einfach auch daran das es nicht dieselben maschinen sind.\r\n\r\n\r\nwegen kenzingen weiss ich au noch nicht was ich drauf werf ;-)
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Also einen Reifenwechselkurs kann man einrichten danach Grillen am Rhein. :-D \r\n\r\nAlso Bernie hat uns mal gesagt ein normaler Strassenreifen geht auch bin gleicher Meinung.\r\nAusser das Gelände versinkt im Schlamm wie auch schon.\r\n\r\n :mrgreen: :mrgreen: \r\n\r\nHier noch ein Bild wo du den Schweinehund besiegen musst. :mrgreen:\r\n\r\n\r\n 8) Ja da gehts runter ...........................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

kann man das Möppi auch voraus werfen und zu Fuss runter ? :groehl:
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudio »

@ Mega \r\n\r\n... ja klar, gibt aber einen deutlichen Abzug bei der B-Note :mrgreen: :book: :bodenlachen: \r\n\r\n... und diese Technik darf auf der LGK nicht angewendet werden. :shock: :shock: :shock:
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Rainer und ich könnte auch wieder eine Brücke bauen :mrgreen:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

am besten nimmtst eine GS zum runter werfen... die Geht Schneller... :mrgreen: \r\n\r\nDas besten am Reifenwechsel-Kurs... es gibt auch ein kleines Auswuchtgerät... sehr sehr manuell aber trotzdem... Aber nur für Stollenreifen...\r\n\r\nGreetz,\r\n\r\nSylvain
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

...neinnein, die Gumpt Schöner...\r\n\r\nich seh' Dich Sylvain... ;-) \r\n\r\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
Nici
Beiträge: 466
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 12:47
Wohnort: Zürich

Bestellt

Beitrag von Nici »

Liebe Freunde, danke für die angeregte Diskussion. \r\n\r\nNachdem mich Arigoni und Plüss als Lebensmüde bezeichet haben mit dem Pirelli die LGKS fahren zu wollen, ist der Fall klar: TKC-80 für Offroadtraining und LGKS und der Pirelli Scorpion Trail für alles andere. Die Reifenwahl ist wie Fischerlatein: jeder hat eine andere Weisheit. Aber zumindest gab es beim Scorpion Trail und dem TKC 80 eine ganz klar überwiegende, fast eindeutige Mehrheit.\r\n\r\nAll die Artikel, Tests und Vergleiche würde ich so auswerten:\r\n\r\nTKC 80 ist ein Top Offraodreifen (auch Nass) mit unübertreffbaren Strasseneigenschaften in dieser Klasse.\r\n\r\nScorpion Trail haftet auf nasser und trockener Strasse am besten und erlaubt trotzdem Schotter und trockes Offroad fahren.\r\n\r\nAnakee, Tourance & co. sind offensichtlich bei feuchtem Gelände nicht mehr zu gebrauchen. \r\nNatürlich gilt immer noch: Wer seine Maschine wirklich beherrscht, kann mit allem, überall fahren ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo es keinen Weg gibt, da machen wir einen.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

...und irgendwie ist der Scorpion schwärzer :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

tkc 80, mein favorit, satz bestellt. notabene der 4... :lol:
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

also bei mir wirds dann ein Heidenau K60 :-D
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Nun wen ihr so auf Kampfbereifung hoch rüstet werde ich meine auch montieren. Nur wegem Optischen :mrgreen:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

@maio: man muss Dich ja auch zum Reifenwehcselkurs motivieren :mrgreen:
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

Mega hat geschrieben:...und irgendwie ist der Scorpion schwärzer :-)
\r\n\r\n...und auch runder, obwohl eckiger... :mrgreen:
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
Nici
Beiträge: 466
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 12:47
Wohnort: Zürich

Profil

Beitrag von Nici »

Ich hab heute grad bemerkt, dass ich Stellweise 0 mm Profil auf meinem jetzigen TKC 80 habe. Er ist quasi Eben mit dem Trägergummi. Ich zieh morgen eh die Neuen auf, aber wie schnell Platzt der Reifen, wenn man das Profil unten hat?
Wo es keinen Weg gibt, da machen wir einen.
Benutzeravatar
stfreak
Vorstand
Beiträge: 906
Registriert: Di 06 Okt, 2009 13:37
Wohnort: 5018 Erlinsbach

Beitrag von stfreak »

Solange die Karkasse nicht hervor kommt und du nicht mit zu wenig druck und schwerer ST auf die Bahn gest ist alles i.O. :groehl: :groehl: :groehl: :bodenlachen: :bodenlachen: :bodenlachen: :bodenlachen:
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

Also ich bin heute die ersten 100 km mit den Mitas 07 gefahren und bin begeistert.\r\n\r\nIst noch nicht mal eingefahren aber klebt auf der Straße und auch im Rasen den ich etwas umgepflügt habe macht er ein gutes Bild.\r\n\r\nUnd wenn man den Preis (beide Pneus für ~100€) und die Laufleistung (über 10 000km) in betracht zieht , gibts wohl nix besseres.\r\nHeidenau K60 ist wohl mit ihm zu vergleichen obwohl die nun schon teurer geworden sind wenn man hinten nen 140iger will.\r\n\r\ngrüße
Sizzla
Beiträge: 37
Registriert: Do 23 Apr, 2009 11:48
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sizzla »

na gut, schreib ich also auch noch kurz was zum seltenen sirac.\r\n\r\nder hält auch in allen lebenslagen und ist sogar leicht schottertauglich.\r\n\r\nnur gestern in dieser ölverschmierten kurve konnte ich mit größter mühe aber auch dem nötigen glück einen sturz verhindern. das vorderrad rutschte in schräglage einen gefühlten halben meter weg :evil:
Antworten