XTZ 750 eiernde fahrt!

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Felix

XTZ 750 eiernde fahrt!

Beitrag von Felix »

Hallöchen alle zusammen...\r\nBei meiner Tenere eiert was, aber was?? Ich habe im Forum Rhein Neckar schon geschrieben, hatte mir leider nicht sehr weiter geholfen... Nochmals zu den Symptomen: Wenn ich ca. 50km/h fahre (merke ich am meisten), dann habe ich das Gefühl, als ob meine Tenere seinen egenen Weg gehen will, es fühlt sich etwas schwammig an. Mein Kollege hat genau die gleiche (weniger Kilometer) und bei ihm habe ich das Gefühl, dass es besser ist...Merkwürdig auch dazu, dass der vordere Pneu einseitig abgefahren ist??!!\r\nDass mein Hinterrad einen leichten(wirklich leichten) Schlag hatt ist mir bewusst.(axial), die Kettenradaufnahme hatt leider einen grösseren Schlag(wie schaft man das??), dort war das Lager hinüber, und die Büchse hatte zur Achse 0,27mm Spiel, habe nun eine neue gedreht mit 0,07mm spiel und das Lager ausgewechselt...\r\nLeider keinen grossen Erfolg, es eiert immer noch...\r\nDer Kugelkopf vom Federbein, wo auf den nichtgeschmierten Bolzen trifft hat leider auch etwas spiel, kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Ursache meines Problemes ist, denn die Schwinge selbst ist ok! Hatte mal eine KLR 650,wo das Federbein am Ende war, jedoch ging sie noch super zum fahren, kein Spiel etc...\r\nDann habe ich das Lenkkopflager angeschaut, auch alles OK!\r\n\r\nWäre es möglich, dass die Federgabel das Problem sein könnte, denn dort habe ich nie etwas gemacht, ist evt. der druck der beiden Holmen unterschiedlich?? \r\nHabt ihr auch das Gefühl, wenn ihr kurven fahrt, dass demnächts das Hinterrad adieu sagt, obwohl man sich noch garnicht in so einer extremen schrägen Lage befindet??\r\n(km stand 65'000)\r\nFreundliche Grüsse aus Gossau ZH\r\n\r\nFelix
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

eiernde XTZ

Beitrag von Gubi »

Hoi Felix, \r\nhast du schonmal das Gabelöl gewechselt ??? und bitte peinlichgenau auf die füllmenge achten, schauen das die luftkammer stimmt.\r\n\r\nGruss \r\n\r\nGubi\r\n\r\nPS : Hast du den Sebring geschossen im Ricardo letzte Woche ??? ;-))
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Felix

Beitrag von Felix »

hey hallo.. Das Gabelöl habe ich eben noch nicht getauscht... hey habe ich dir nicht einmal den Lasertopf abgekauft??warst das nicht du? Ja den Sebring hatte ich letzte Woche ersteigert :D \r\n\r\nfreundliche Grüsse Felix
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

Yep, \r\n\r\nDen Laser hast du mir abgekauft und den Sebring weggeschnappt ;-))) \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Felix

Beitrag von Felix »

Du hast ja schon einen Sebring :wink: Kann man bei deinem den Db-Killer entfernen, wenn du die 3 Schrauben der Abdeckung löst, und die eine Schraube, die sich darunter befindet?? \r\n\r\nFreundliche Grüsse \r\n\r\nFelix
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hi Felix\r\n\r\nlass den DB Killer drinn erstens ärger ist vorprogramiert :wink: \r\nda sehr laut zweitens kann es sein dass du den die Schrauben am DB Killer nicht mehr halten. :x \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Felix

Beitrag von Felix »

Hallo Mario\r\nJa den DB-Killer habe ich gerade fix hinein geschweisst, da er neben der Auflagefläche raus pfupfte... Aber ist das normal das man ihn gar nicht rausnehmen kann? Könnte es sein, dass er verhockt ist, da ja das innenleben eines Sebring (NP-POLO 480.-) "nur" aus Gartenhageisen ist :wink: wie auch immer, er ist nun fix drinn... Aber legal ist er trotz e-nummer in der Bünzli-Schweiz nicht oder?? :? \r\n\r\nFreundliche Grüsse \r\nFelix
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Es gibt ein Dokument das für die Polizeikontrolle reicht aber für das Strassenverkersamt nicht. Obwohl die Abgas und Lährmwerte eingehalten werden. hoschi gibt keine freigabe warum weiss ich auch nicht werde mal nachhacken.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ich hoffe ich bekomme es endlich mal muss mal wieder stupfen. Melde mich wen ichs habe.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
ferzz

Beitrag von ferzz »

Salve Fellix!\r\n\r\nWas hattest du denn vorher für ein Motorrad?\r\nEs könnte sein, dass diese Maschine straffer war.\r\n\r\n\r\nBei der ST sind in dem Halter (Bride/Support) deines Lenkers,\r\nwelche diesen mit der obere Gabelbrücke verbinden Gummidämpfer eingesetzt. \r\nVorteil ist, sie dämpfen Vibrationen, die Hände/Arme ermüden nicht so schnell.\r\nNachteil ist, sie geben an den Fahrer ein gefiltertes Gefühl über die Strasse weiter. \r\nEs fühlt sich die Lenkung schwammig an.\r\nEs gibt Fahrer die dieses ändern.\r\nHierfür werden die Gummidämpfer durch Plastikteile ersetzt \r\noder durch sehr grosse Unterlegscheiben entkoppelt.\r\n\r\nEs mag auch an der Bereifung und dem Luftdruck liegen.\r\nVorallem solltest du alle paar Jahre das Gabelöl wechseln.\r\nSchau dabei mal nach, ob du bereits progressive Federgabeln aus dem Zubehörhandel verbaut hast. \r\nWenn ja überprüfe die Einbaurichtung, die enge Wicklung gehört nach oben.\r\nWenn nein überlege dir mal ob du welche einbauen magst (€100.-),\r\nein verbessertes Fahrverhalten wartet auf dich.\r\n\r\nÜberprüfe auch mal ob deine Kette in der Flucht ist.\r\nRitzel, Kettenrad und Kette müssen exakt eine Gerade bilden.\r\nIn der Werkstatt wird das mit einem Laser gemacht.\r\nIch fahre immer ein wenig freihändig \r\nund schaue nach dem Geradeauslauf.\r\nSollte es nicht in der Flucht sein, dann kannst du das durch \r\ndie Stellschrauben, wie beim Kette nachspannen, regulieren.\r\n\r\n\r\nViel geschrieben, hoffe verständlich...:roll:\r\n...ansonsten nachhaken.\r\nViel Erfolg wünscht Boris
Felix

Beitrag von Felix »

Hallo\r\nJa ich hatte vorher schon einige Motorräder, wie zuerst:\r\n-Honda XL 125\r\n-Yamaha DT 125 2 Takt\r\n-Honda VT 250 F 4Takt 2 Zyl.\r\n-Kawasaki KLR 650 (fährt jetzt meine Freundin)\r\n-Honda Hornet 600\r\n-und am Schluss eben die Super Tenere 750\r\nUnd von allen diesen Motorrädern, habe ich das Gefühl, dass die XTZ leider das schlechteset Fahrwerk von allen hat...Klar die Hornet 600 war relativ neu hatte ein klasse Fahrwerk, aber die anderen waren auch älter, und da hatte nie das Gefühl den Kontakt zum Boden zu verlieren....\r\n-Aber villeicht hatte ich einfach Pech beim Kauf dieser XTZ, da der Vorgänger warscheindlich nicht mit der nötigen sorgfalt umgegangen ist...\r\n\r\naber die Gabel werde ich auf jedenfall anschauen...\r\n\r\nMit freundlichen Grüssen\r\nFelix
ferzz

Beitrag von ferzz »

Es gibt einige verbessernswerten Dinge an der XTZ.\r\nDas Fahrwerk lohnt sich hierbei meines Erachtens nach am meisten.\r\nProgressive Gabelfedern mit entsprechendem Öl und ein anderes Federbein\r\nsind eine lohnende Investition\r\nWelche Marken zu verwenden ist soll jeder selbst entscheiden.\r\nEs hängt vorallem vom Geldbeutel und dem Einsatzgebiet ab.\r\nIch selber habe das Fahrwerk von Wilbers bezogen und bin mit dem \r\nWirkungsgrad mehr als sehr zufrieden, vorallem bei einem günstigen Preis.\r\n\r\nGruss Boris
Felix

Beitrag von Felix »

die federn für die gabel lässt sich noch bezahlen, aber das zentralfederbein kostet ja über 400 euro, ist schon noch happig, da verdienen die ja sicher 85% daran :?
ferzz

Beitrag von ferzz »

Dieses Jahr im Februar gab es bei Polo in Deutschland für registrierte Kunden\r\neinen Gutschein über 20% Rabatt auf einen Artikel.\r\nDa haben ganz viele aus dem Rhein-Neckar Forum zugeschlagen.\r\nDas waren dann anstatt 400€ nur noch 320€ die sich echt lohnen.\r\nDas Federbein wird von Polo nach deinen Wünschen, höher, tiefer, \r\nhärter und an das zugeladene Gewicht angepasst bei Wilbers bestellt, \r\nund von denen gefertigt ausgeliefert.\r\nAlso Augen auf wann es Gutscheine gibt, vieleicht zur Weihnachtszeit\r\noder zum sogenannten Saisonstart, \r\nvor einem Monat war auch mal wieder so eine Aktion.\r\n\r\nGruss Boris
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

:D Ich glaube wir müssen mal alle ST Fahrer im Club zusammen rufen und mit Felix`s ST eine testfahrt machen. :D :D :D :D :D \r\nnein spass beiseite müsste schon mal mit deiner fahren um rauszufinden ob was nicht stimmt.\r\n\r\nGruss Mario\r\n\r\n\r\n@ TSCHAU Boris schön das du hier im Forum bist. :D :D :D :D
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
ferzz

Beitrag von ferzz »

Ciao Mario,\r\n\r\nschön dass ihr mich hier aufgenommen habt. :lol: \r\ndann kann ich meinen Senf dem Schweizer Puklikum zum Besten geben. 8)\r\n\r\nDas mit dem Felix seiner ST sollte man echt mal machen, \r\nein Probefahrt Event mit Rätselkarten.\r\nDa haben wir bei Rhein-Neckar schon gerätselt. \r\n\r\nGruss Boris der Pistenschreck
Felix

Beitrag von Felix »

hallo\r\nIch werde mir nun Büchsen drehen, für die Gabel vorne, anstelle der härteren WB-Federn...ich denke wenn die originale Feder etwas vorgespannt ist, ist es sicher auch schon etwas besser, oder härter :wink: \r\nich werde dann berichten wenn ich alles erledigt, und die erste Testfahrt hinter mir habe....
Felix

Beitrag von Felix »

so die Büchsen sind nun drinn. Die Feder wird nun 40mm mehr vorgespannt, leider noch nicht die gewünschte Verbesserung :( Als nächtes werde ich dann mal noch einen neune Pneu montieren, vielleicht hilt das ja was...
ferzz

Beitrag von ferzz »

Salve Felix!\r\n\r\nDie original Gabelfedern sind sowieso mit 110 mm langen Hülsen vorgespannt.\r\nDadurch dass du noch mehr vorspannst spricht die Feder nicht sensibler an,\r\nes macht Sinn wenn du besonders viel Gewicht auf dein Motorrad lädst.\r\nIch befürchte du verstärkst dein Problem so noch weiter.\r\nSehr vereinfacht könnte man sagen:\r\nDie originalen Federn sind lineare, sprechen auf Belastung immer gleichmässig an.\r\nDie Federn aus dem Zubehör sind progressiv sprechen bei wenig Belastung sensibler und bei steigender Belastung stärker an.\r\n\r\nDie Masse der original Federn sind:\r\nL=550mm\r\nD=36mm\r\nFederweg=235mm\r\n\r\nIch vermute dein Problem liegt wo anders, mein Tipp waren die Gummihülsen. (s.o.)\r\nDas Fahrwerk fängt da an wo der Pneu den Untergrung berührt und hört da auf wo es mit dem Rahmen verbunden ist.\r\nMeist sind es ganz einfache Dinge, wie Reifenprofil oder Luftdruck im Reifen oder, oder...\r\nGeh dass von aussen nach innen systematisch durch.\r\nViel Erfolg und wenn du mal durch Karlsruhe kommst schaue ich es mir echt gerne an! \r\nIch habe leider bis zum Frühjahr nichts bei dir in der Gegend zu erledigen.\r\nSchau dir mal die Seitean, es geht um Fahrwerk.\r\nGruss Boris
Benutzeravatar
Aldo
Beiträge: 15
Registriert: So 19 Nov, 2006 21:07

Beitrag von Aldo »

ferzz hat geschrieben:...Viel Erfolg und wenn du mal durch Karlsruhe kommst schaue ich es mir echt gerne an!
\r\nHallo an alle, ich bin Aldo aus italien und stoere mal ganz kurz in dieser diskussion; ferzz, ich bin Deutschland aufgewachsen (19 Jahre) und genauer in Durlach stadtkr. Karsruhe !! kennts du die gegend ?\r\n\r\nCiao Aldo
ferzz

Beitrag von ferzz »

@ Aldo\r\n\r\nIch habe dir eine pm (persönliche Nachricht) geschickt.\r\n\r\nGrüssle Boris
Antworten