Optimiertung Bremsanlage XTZ

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Optimiertung Bremsanlage XTZ

Beitrag von Kamikaze »

Hallo Leute\r\nhabe im Ricardo eine Bremsanlage von einer KTM SX oder so ersteigert.\r\nNun wollte ich die schöne kleinen Brembo Pumpe montieren. So weit so gut, kriege aber leider keinen Bremsduck hin. Mach ich da was falsch beim entlüften, oder passt das einfach nicht zusammen? Klar die KTM hatte nur eine Bremszange und die ST hat deren zwei. Kann das der Grund sein, dass es nicht funktioniert?\r\nGruess Bruno
Cedi

Beitrag von Cedi »

Ganz ehrlich würde ich genau auf das Problem mit den 2 Zangen deuten, ansonste würd ich mal scheu anfragen ob du schon Stahlflex probiert hast ?
ferzz

Beitrag von ferzz »

Was wolltest du machen?\r\nDen Brembo Hauptbremszylinder mit der original Vorderrad Bremse der ST verbinden?\r\nWichtig ist ob der Durchmesser des Druckkolbens grösser oder gleich gross ist wie der der ST.\r\nAnsonsten muss ich dir dringend abraten!\r\nDenn ist der Durchmesser kleiner wird der Druck den du Aufbaust auch kleiner \r\nund somit auch der den du auf die Bremskolben und somit auf die Bremszangen überträgst.\r\n\r\nWenn du gar keinen Druckpunkt findest, solltest du entlüften bis du ihn findest!\r\n:arrow: entlüften
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

Bruno nimms mir nicht übel, \r\naber ich finde bei arbeiten an Bremsanlagen sollte mann wirklich wissen was man tut und nicht mal so rumprobieren.\r\n\r\nDie grösse der Pumpe hängt wie Boris schon sagte hauptsächlich von durchmesser ab.\r\nWenn du jetzt schreibst die "schöne kleine" Pumpe, ist die Chance relativ gross das irgend etwas reduziert wurde.\r\n\r\nDas ist im "besten" fall der durchmesser des Kolbens....... was aber heissen würde die Bremse wird schlechter. :( \r\nSchlimmer wäre es wenn sie an der grösse des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters gespart hätten.\r\nDann hättest du die bremsflüssigkeit "verbraucht" BEVOR die Beläge abgenutzt sind, und du würdest irgendwann ganz schön alt aussehen weil die bremse versagt--- und zwar schlagartig.\r\nDarum ist auch immer mehr im Vorratsbehälter, als mann benötigt um die Beläge herunterzufahren.\r\nDu kannst natürlich auch immer schön das schauglas im auge behalten und nachfüllen, aber ehrlich gesagt wer macht das schon. :roll:
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Hallo Leute, vielen Dank für die Tips. Zu den Stahlflex bin ich noch gar nicht gekommen, wollte eigentlch auch beides zusammen probieren. \r\nLeider musste ich einen neuen Lenker kaufen, mein Mech hatte aber keinen so breiten wie meiner alter war und hat mir einen 2cm schmäleren verkauft. Er meinte das ist eh besser, da habe ich die Schultern nicht mehr so im Wind. Naja, nun habe ich aber platzprobleme auf dem Lenker, dank der Strebe, an der steht der Hauptbremszylinder an. Darum wollte ich gleich den Brembo montieren, dachte nicht, dass das nicht alles kompatiebel ist.\r\n\r\nP.S. wie finde ich jetzt heraus ob das passt? Muss ich dazu den Bremskolben ausbauen und messen?\r\n\r\nGruess Bruno
ferzz

Beitrag von ferzz »

Deine " neue" Bremsanlage besteht aus was für Teilen?\r\nFür das vordere oder das hintere Rad? Beides?\r\nSie entstammt welcher Maschine?\r\nWas gibt das Datenblatt dieser Maschine her?\r\nFindest du bestimmt bei *google*.\r\nWelche Ténéré fährst du? Was gibt das Datenblatt her?\r\nNun vergleichen und weiter entscheiden.\r\n\r\nWenn du nicht weisst wie es geht, Finger von der Bremse!
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Sali Bruno \r\n\r\nKeine Ahnung von Bremsen getraue mich sie jetzt zu revedieren aber mehr nicht.\r\nDarum mein Tipp rede mal mit Ivo über die 320er Bremsanlage.\r\nOder stell mal die Frage ins Rhein Neckar Forum da sind eher Experten.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Antworten