Zelt

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 542
Registriert: So 04 Feb, 2007 22:32
Wohnort: Muri AG
Kontaktdaten:

Zelt

Beitrag von Silvia »

Hallo Leute,\r\n\r\nda ich eigentlich nie gross auf Töffreisen war an denen man ein Zelt benötigte, ist meine Frage:\r\n\r\n- was für ein Zelt könnt Ihr mir empfehlen\r\n\r\n- es werden überall diese Open Air Zelte angeboten für gut 30.- Fr.\r\n taugen diese Dinger etwas?..Schifft es da innert kürze rein?\r\n\r\n- für die paarmal die ich das Zelt benötigen würde, möchte ich kein Vermögen ausgeben.\r\n\r\nDanke jetzt schon für die Antworten.\r\n\r\nGruss Silvia
Wenn einer glaubt, dass Ténéristen verrückt sind?.....Dann hat er recht! ;)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hi Silvia\r\n\r\nHatte mal ein 60.- Fr Zelt vom Jumbo. Ohne überzelt und an die Stella es hat in der ersten Nacht gepisst wen du ans Zelt gekommen bist war es so als wirft dir eine einen nassen Schwamm ins Gesicht.\r\nHabe jetzt das Billige knall Gelbe vom Polo kostet 49.- nicht schlecht für ein Wochenende. In Konstanz hätte ichs für 19 Euro bekommen.\r\nDas was flo sagt meinte ich auch.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

kann mich den Vor-Schreibern nur anschliessen: lieber ein paar Franken mehr ausgeben, dafür was rechtes. Weil wenns pisst, dann ist man eh schon genervt... wenn's dann im Zelt gleich nass wie draussen ist... dann gute Nacht.\r\n\r\nHab mir damals ein Zelt bei iibäääh gekauft für 40 Euro oder so, mit Ueberzelt und einer guten Wassersäule (Mass für wieviel Wasser man drauf schütten kann bis es kapituliert). OK ist etwa 60 cm lang, aber dicht und erprobt.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
ferzz

Beitrag von ferzz »

Du solltest die Bauart des Zeltes unterscheiden, bevor du die Preiskategorie betrachtest.\r\nEs gibt verschiedene Bauformen.\r\n\r\nDas am einfachsten aufzurichtende, dafür Wind empfindlich ist das Iglu-Zelt.\r\nHier ist das Innenzelt, also vier Seitenwände und der Boden zusammen genäht \r\nund werden durch nur zwei Zeltstangen die sich in der Kuppel kreuzen aufgerichtet. \r\nEs bleibt so auch ohne Heringe und Abspannen stehen.\r\nDann das Aussenzelt welches Wasser abweisend ist drüber ziehen und mit 8 Heringen sichern. \r\nNoch vier, fünf Abspannseile mit Heringen spannen und nach 5 Minuten steht das Teil und bietet in der Mitte eine angenehme Höhe.\r\n\r\nWeniger Wind anfällig allerdings komplizierter aufzustellen ist das Tunnel-Zelt. \r\nHier wird das Aussenzelt mit drei parallelen Stangen in Form eines Tunnels aufgebaut. \r\nDann wird das Innenzelt mit dem Wasser abweisenden Boden eingehängt \r\nZum Aufstellen muss das Aussenzelt sofort mit Heringen abgespannt werden sonst bleibt es im Gegensatz zum Iglu nicht selbständig stehen. \r\nDas kann man auch alleine aufstellen es dauert allerdings länger und die Wahl der richtigen Heringe für den Untergrund ist wichtig.\r\n\r\nDie Mischung aus Iglu und Tunnel ist das Geodät- Zelt, welches durch seinen Preis eher uninteressant wird. \r\nAllerdings meine erste Wahl für eine Expedition wäre. :wink: \r\n\r\nWenn du nun ein Iglu wählst dann baue es mal im Garten auf schau wie es geht. Das kannst du gut alleine. \r\nDann mit Silikon oder noch besser Nahtdichtmittel aus dem Outdoorladen die Nähte abdichten, dann alles gut mit Spray imprägnieren. \r\nBis abends so stehen lassen und dann mal eine Nacht drinnen schlafen.\r\nAm nächsten morgen abbauen, fein zusammen falten und eintüten.\r\nDann gibt es keine Überraschung beim Ténéré-Treffen oder sonst wo.\r\n\r\nBei den teuren Zelten hast du eine höhere Wassersäule, der Stoff ist also dichter und reissfester.\r\nDas Gestängen sind stabiler. Das Packmass ist kleiner und das Gewicht geringer. \r\nAusserdem gibt es passende Ersatzteile und Reparaturen.\r\n\r\nUnd egal welches Material du nimmst bei Regen niemals mit was auch \r\nimmer von innen das Innenzelt gegen das Aussenzelt drücken.\r\nDenn dann Wasser marsch in den trockenen Schlafraum.
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

Also wenndas Zelt nur für 2-3 mal im Jahr an Treffenwochenenden brauchst, würde ich doch mindestens so um die 50-60 Euro ausgeben.\r\n(so ein "aldizelt" für 3 personen für 60 euro ist gar nicht mal soo schlecht)\r\n\r\nAlles billigere ("openairzelte") ist nur für das zu gebrauchen wofür sie gebaut wurden.........als sichtschutz beim poppen oder für die lagerung der Biervorräte beim Openairfestival.\r\n\r\nWenn du allerdings vorhast für ne woche oder länger die Textilbehausung zu nutzen müsstest du mit Mindestens 100-150 euro rechnen um glücklich zu werden.\r\n\r\nUnd noch was........bei der Personenanzahl in den beschreibungen kannste getrost immer eine Person abziehen, dann stimmts einigermassen.\r\n\r\nHier noch etwas zum reinlesen( nicht erschrecken, ist ein Expeditionsausrüster... also gut und teuer)\r\nhttp://www.woick.de/catalog/tents.php?osCsid=9 ... r\n\r\nUnd das verstehe ich z.B. einem "Aldizelt" ,billiger würde ich nichts kaufen.\r\nhttp://www.woick.de/catalog/product_info.php?c ... f98d8f2a55
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Beitrag von Maria »

Hmmm... Ich finde Billigzelte ganz ok, ich war mal mit meinem für 3 Tage im Vollschiff und dank Alubeschichtetem Überzelt (Louis 9 Euro damals) wars total dicht. Was als Variante zum Dichtmachen der Billigzelte auch funktionert ist, wenn du eine Blache (plane) drüber und drunter machst. Gut abspannen und gut ist (es gibt immer genügent Ankermöglichkeiten). Mit Blache dürber spannen, kann man wenn es dauernd regnet auch ein ganz tolles Vorzelt basteln :wink: \r\n\r\nNatürlich mag ichs auch wenn ich mein Expresszelt in 1min aufgebaut habe und alles so ist wie es sein muss, aber wenn ich mein Zelt nicht viel brauchen würde, würde ich ein billg Zelt kaufen, Blachen kann man immer brauchen...\r\n\r\nGruss\r\nMaria
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 542
Registriert: So 04 Feb, 2007 22:32
Wohnort: Muri AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia »

Hallo Leute,\r\n\r\ndanke für Eure Infos..sehr aufschlussreich.\r\nImmerhin darf für Worm s zur Untermiete..in einem Zeltkämmerlein..ohne Wasser und Brot..äh WC.\r\nWerde mir das mal in Ruhe anschauen in den verschiedenen Geschäften was da so angeboten wird.\r\n\r\nDer Sinn und Zweck ist schon eher für Weekend s, und das auch nicht so oft.\r\n\r\nGruss Silvia
Wenn einer glaubt, dass Ténéristen verrückt sind?.....Dann hat er recht! ;)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hallo Silvia\r\n\r\nWir haben heute den neuen BEA Katalog bekommen dort hat es tolle zelt drinn. Zumbeisbiel ein Tourenzelt für 80.- Plus 500 BEA Punkte.\r\nLadenpreis sonst 279.- Stutz und bEA hat eigendlich qulitativ gute Sachen.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 542
Registriert: So 04 Feb, 2007 22:32
Wohnort: Muri AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia »

Hallo Mario,\r\n\r\nden BEA Katalog hab ich auch erhalten. Die Zelte hab ich auch angeschaut.\r\nAber wenn ich jetzt eins bestelle, kommt das nicht an bis zum Weekend.\r\n\r\nGruss Silvia
Wenn einer glaubt, dass Ténéristen verrückt sind?.....Dann hat er recht! ;)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hi Silvia\r\n\r\nIst doch nicht so schlimm hast ja für nächstes Weekend ja Zelt mit umkleidekabilne. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: \r\nübrigens der Laden ist glaube nicht allzuweit von dir entfernt. Aber forher an rufen ist nur so ein Tipp. :wink: \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 542
Registriert: So 04 Feb, 2007 22:32
Wohnort: Muri AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia »

Hallo Mario,\r\n\r\nder ist schon nicht so weit entfernt...hat aber nur bis 17.oo Uhr offen.\r\nWenn man den ganzen Tag arbeitet...gibts ein Zeit Problem.\r\n\r\nMal sehen ob ich es vor Torschluss mal schaffe dort rein zu schauen.\r\n\r\nMuss ja mit meiner Maccina zur Kontrolle...wenn der E-Start Knopf jetzt plötzlich schlapp machen will???\r\n\r\nDanke nochmals für die Tipp s\r\n\r\nGruss Silvia
Wenn einer glaubt, dass Ténéristen verrückt sind?.....Dann hat er recht! ;)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Also das Zelt NR 6 das Knallgelbe von Polo ist nichts wert lasst es bleiben.\r\nda es kein aussen zelt hat ist es nicht mal recht Wasser dicht und das Pack\r\nMass ist auch zu gross.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Antworten