Stromkabeleien

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Stromkabeleien

Beitrag von atari »

Hallo zusammen\r\n\r\nWie macht man auf saubere Art und Weise ein Y-Kabel in der Auto-/Töfftechnik? Zwei Kabel in einen Stecker rein? Oder Lüschenklemme? Oder wie macht man das sauber? \r\nWenn man zwei Kabel in einen Stecker macht ist das ja nicht wirklich sauber... Oder wie seht ihr das? Oder gleich zum Lötkolben greifen?\r\n\r\nDanke
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

Löten, Schrumpfschlauch - fertig und sauber! :mrgreen:
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

Ich mache es zwar auch immer wie Sverre gesagt hat - Löten, aber wenn du es sauber machen willst und vor allem richtig dann muss ne Crimpzange her.\r\n\r\nGelötet wird in der Auto und Motorradindustrie nicht gerne da es sich angeblich durch Vibrationen mit der Zeit lösen kann...ich hatte zwar noch nie Probleme und mir war eine Crimpzange immer zu teuer :)\r\n\r\nAbraten kann ich von sogenannten Stromdieben, das ist das einfachste aber auch der größte Müll.\r\n\r\ngruß Roli
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

Y kabel beim Töff?? gibts nur als Wort in der XT500 familie nur eines....\r\nund zwar das Y Kabel um nach einem total ausfall der 500er Elektrik noch ans ziel fahren zu können, von der lima zum unterbrecher und zur zündspule....\r\nNur mal sooo. ich löte auch, finde ich gut...und dann schrumpfschlauch.\r\n\r\nGeorgi
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 250
Registriert: Di 05 Jun, 2007 21:31
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Mike »

Löten ein tropfen Slicon dann Schrumpfen weil im Y könnte von den zwei kabel wasser eindringen ich mach das so das hält\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\nbis Jetzt :mrgreen:
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

y-Kabel = aus eins mach zwei, oder auch verzweigung genannt oder so ähnlich ;-)
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

das mit dem Löten leuchtet mir ja an sich noch ein... Aber nun für die Reise-fraktion: Wie improvisiert man damit eine Reparatur? Dann sind stecker doch besser. Einfach das kaputte Stück auslassen und die Kabel hinten und vorne dran direkt miteinander verbinden...
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

12volt Lötkolben von Conrad dabei für 3€ und auf gehts mit löten auf tour...fertich...
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

conrad mal wieder... entweder in DE 10€ oder CH 20.-... \r\n\r\nwozu kann man den lötkolben alles einsetzen? also ausser kabel löten... inwiefern ist das ein allzweckwerkzeug? ;-)
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

gianduri hat geschrieben:Als Tauchsieder! :mrgreen:
\r\n\r\nkampftauchsieden vorderradbremse gegen lötkolben oder wie? :groehl:
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

........ Würstchengrill. \r\n\r\nGerd
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

.....Fiebermesser Extended Version...\r\n\r\n\r\nDom
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

atari hat geschrieben:das mit dem Löten leuchtet mir ja an sich noch ein... Aber nun für die Reise-fraktion: Wie improvisiert man damit eine Reparatur? Dann sind stecker doch besser. Einfach das kaputte Stück auslassen und die Kabel hinten und vorne dran direkt miteinander verbinden...
\r\n\r\nFür unterwegs: Pressverbinder benutzen!\r\nBeim Löten: selbstverschweissenden Schrumpfschlauch (mit Harz) benutzen. Dann ist die Geschichte auch wasserdicht.
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 203
Registriert: Do 08 Nov, 2007 21:19
Wohnort: Zunzgen

Beitrag von Dieter »

Das Bierchen temperieren! Den Flick auf dem Schlauch vulkanisieren. In den Lenker eingeschoben die perfekte Griffheizung. Für die Damen auch als Lockenwickler einsetzbar.:foen:
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

ihr habt ja wieder nen clown zum umms nühni gehabt, oder???\r\nhier, geht doch:\r\nhttp://www.youtube.com/watch?v=0N4s_7fOVoM\r\n\r\nnen benzinfeuerzeug mit mini kupferlötkolben konnte ich noch nicht finden, muß erst noch vom Schweizer via wenger oder victorinox erfunden werden.
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Beitrag von Sverre »

:groehl: ich schmeiss mich weg... Da rollen sich einem Elektriker doch die Fussnägel hoch... :bodenlachen:
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Hallo Thomas\r\n\r\nIch habe für den Notfall immer solche Dinger dabei.\r\nMeinen Regler habe ich auch so angeschlossen wollte ihn zuerst verlöten aber was wenn ich ihn mal wechseln muss, hält nun schon 35 000 Km.\r\n\r\nhttp://www.polo-motorrad.de/de/posi-twist-dreh ... n\r\nGruss Pesche
Zuletzt geändert von Pesche am Do 25 Aug, 2011 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Hallo Atari,\r\n\r\nich habe davon immer einen Satz mit, dort sind auch Doppelstecker zum Abzweigen mit dabei. Man kann die Stecker auch mit einer kleinen Zange grimpen.\r\n\r\n\r\nSchaust Du bei Kedo: 40625 Japan-Stecker-Set 52tlg.\r\n\r\nGruss vom Kalle!!
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

hm. naja... mal schauen... ich mag stecker einfach nicht... und löten ist mühsam, wenn die kabel noch am mopped hängen :-/
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Wenn Du beides nicht magst, was machst Du dann???\r\n\r\nGrundsätzlich sollte am Fahrzeugkabelbaum nicht gelötet werden.\r\nDie Erklärung steht, glaub ich weiter, oben. Was ja die Entscheidung leichter macht.\r\n\r\nZwei Kabel in einen Stecker und ordentlich gegrimpt, dagegen ist auch nichts einzuwenden.\r\n\r\nGruss von Kalle!!
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

kallein hat geschrieben:Wenn Du beides nicht magst, was machst Du dann???\n
\r\n\r\nDAS ist genau mein Dilemma ;-)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 250
Registriert: Di 05 Jun, 2007 21:31
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Mike »

Gaslötkolben währe doch was\r\nBei Distreleg https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/ ... %B6tkolben (etwas Teuer aber grosse Auswahl) Duti oder Louise eventuell noch\r\n\r\nLöten am Fahrzeug wie oben beschrieben nicht unbedingt optimal, aber wenn man der Lötstelle jede Bewegungsfreiheit nimmt fest mit Kabelbinder an Rahmen oder sonstigen unbeweglichen teilen Festbinden damit es nicht Brechen kann, sollte es lange halten!
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
kallein
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 22:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kallein »

Sicher als Notreparatur ist das ok. Aber irgendwann hat man das Moped voller Kabelbinder :roll: \r\n\r\nGruss vom Kalle!!
Benutzeravatar
cricri4168
Beiträge: 39
Registriert: So 27 Nov, 2011 21:37
Wohnort: 6648 Minusio

Beitrag von cricri4168 »

Und für den Notfall hab ich immer Lüsterklemmen und einen kleinen Schraubenzieher dabei. :-D
Gruss Christian\r\n\r\nSuper Tenerè XTZ 750 '89 "Tènèrina"\r\n(6Y20 39)\r\n\r\nHonda Pan-European ST1100 '96 "Die Dicke"\r\n\r\n"Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel Fliegen kann"
Antworten