...der Tag des toten Reglers und sein asoziales Verhalten

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

...der Tag des toten Reglers und sein asoziales Verhalten

Beitrag von Mega »

also ich habe ja schon viel erlebt in Sachen ST-Elektrik... doch man lernt nie aus.\r\n\r\nHabe diese Woche im Netz ne schöne 89er-ST gesehen mit dem Beschrieb: hat keinen Zündfunken, CDI schon gewechselt, Zündspulen auch, Drehzahlmesser funktioniert auch nicht. Gestern angeschaut (die alte Leier, alter Regler macht CDI putt), für gut und günstig befunden, gekauft und heute geholt.\r\n\r\nDann erst mal gestrippt (oh, neue Batterie drin, danke !), den alten Regler (Gleichrichter) erst mal abhängen (ihr könnt noch 3 neue CDI reinhängen, solange der alte Regler noch 18 Volt abgibt himmelt ihr jede CDI...), eine andere CDI ran und Knöppschen gedrückt... die wollte aber ned.\r\nUmpf... ok, Zündspulen gewechselt und siehe da, sie lief... ok, Drehzahlmesser immer noch tot.\r\nDann Drehzahlmesser gewechselt... alles Paletti, funzt.\r\nAnschliessend selbstzufrieden einen Kaffee getrunken... und im Blödsinn mal Hupe gedrückt... ehm... HALLOOOO ?\r\nKurz Hupe gewechselt... hupt.... Blinker ? Na toll..., da blinkt gar nix !\r\nBlinkerrelais gewechselt und erneuter Versuch.\r\nLinks jetzt alles ok, rechts tote Hose... nach Ersetzen BEIDER Birnen hat's dann getan wie es sollte.\r\nLicht ? ...wieso habe ich kein Licht, weder vorne noch hinten ??\r\nLicht abgeschalten und gebremst.... dann ging Instrumentenbeleuchtung an, aber kein Bremslicht. Hab dann beide hinteren Birnen gewechselt... und vorne ne neue H4-rein, seit da ist alles wie es sein sollte.\r\n\r\nEs ist wirklich unglaublich, was ein defekter Regler anrichten kann. CDI ja klar, räumt es gerne ab, aber dermassen mehr ? DZM, Birnen, Relais.... ein Wunder dass es der Rest überlebt hat. Ok, viel mehr kann ja auch nicht kaputt gehen. \r\n\r\nGibt es eigentlich keine Sicherungen, die auf Spannung (Volt) ansprechen und nicht auf Strom (Ampere) \r\n\r\nJetzt nur noch einen neuen Regler organisieren und korrekt einbauen.... \r\n\r\nDas mal als kleines Frust-Posting meinerseits... und vielleicht hilft es ja jemandem mal später.\r\n\r\nMega
Zuletzt geändert von Mega am Sa 24 Sep, 2011 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: ...der Tag des toten Reglers und sein asoziales Verhalte

Beitrag von Kiboko »

Mega hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine Sicherungen, die auf Spannung (Volt) ansprechen und nicht auf Strom (Ampere)
\r\n\r\nWir haben in TZ vor jedes Laborgerät und jeden Compi ein UPS geschaltet um u. A. Spannungsdifferenzen auszugleichen. Gibt es das für Niedervolt etwa nicht? (habe keine Ahnung aber das müsste es doch geben!)
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

genau das meine ich ja Kiboko !\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Nachtrag: warum heisst das Ding Gleichrichter ???\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n.\r\n\r\nGleich-riecht-er :groehl:
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

:bodenlachen:
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

also ich könnte mir höchstens einen tiefpass/hochpass filter vorstellen, der solche spitzen ausgleicht... aber langfristige voltzahlen... ehm... müsste ich mal google oder so anwerfen...\r\n\r\naber ist schon übel.... ALLES verbraten. Boah...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

nicht alles atari, die linken Blinker-Birnen waren noch heil :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Beitrag von deandy »

Mega hat geschrieben:\nGleich-riecht-er :groehl:
\r\n :groehl: :bodenlachen: :groehl:
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

Nach gleich riechen kommt:\r\n\r\nrichtig stinken......\r\n\r\n\r\n :lol:
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

heute beim Zusammenbau der Front noch das defekte Standlichtbirnchen ersetzt...\r\nDafür nach dem sauberen Reglerumbau satte 14.2 Volt auf dem Netz :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Antworten