Zuladung

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
kruemmel6
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10 Aug, 2011 19:56
Wohnort: Steffisburg

Zuladung

Beitrag von kruemmel6 »

Da ich ein ST Anfänger bin,kommt von mir jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage.Im Ausweis steht Leergewicht 240kg,Nutz/Sattellast 170kg.\r\nAlso da ich ein Bomber mit 120kg bin,darf ich eigendlich nur jemanden mit 50kg mitnehmen.Stimmt das,oder verstehe ich da was falsch. :roll: Danke für eure Antworten.Gruss Rene
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Salü Krümmel,\r\n\r\nIch bin auch Newcomer aber dieses Problem hat sich mir folgendermassen beantwortet:\r\nMit Töffmontur wiege ich sicher über 120 kg, dann packte ich noch ziemlich Gepäck auf und nach ca. 400 km Fahrt hat etwas periodisch gerasselt.\r\n\r\nWas war geschehen?\r\n \r\nDurch die zu hohe Zuladung (mit Bestimmtheit weit über 170 kg) war die Schwinge zu stark durchgedrückt und dadurch die Kette zu stark entspannt. Diese hat die obere Schaumstoffrolle durchgescheuert und die Kette scheuerte danach an der blanken Achse der Rolle. Gibt ein lustiges Geräusch und du suchst lange bis du es findest. Und findest du es nicht, fliegt dir die Kette irgendwann um die Ohren.\r\nBei mir kam dazu, dass ich den Töff noch tiefergelegt habe.\r\n\r\nAnfänger-Erfahrung\r\nSchöne Grüsse\r\nGeorge
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

das ist so korrekt, 170 kg Zuladung.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
kruemmel6
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10 Aug, 2011 19:56
Wohnort: Steffisburg

Beitrag von kruemmel6 »

Jetzt ist mir so einiges klar.Meine ST war ja im Service.Mein Mech.hat ja auch die Zentralfeder überholt.Da hat er mir gesagt,das sie tiefergelegt war.Jetzt ist sie wieder normal.Seit damals schleift meine Kette
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ich würde mir mal Gedanken machen über ein neues Zubehöhr Federbein Wilbers zum Beispiel. Mit deinem Kampfgewicht plus Zuladung und Sozia ist da Orginal sehr schnell überfordert. ;-) \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Nachtrag:\r\n\r\nBegriffen habe ich das Problem mit der entspannten Kette aber erst, nachdem mir Mega-Dani erklärt hat, dass die höchste Spannung der Kette dann vorhanden ist, wenn die Schwinge im Rechten Winkel, also parallel zur Strasse liegt.\r\nIst die Schwinge stärker durchgedrückt, entspannt sich die Kette zunehmend (wie schon beschrieben). Dann macht sie folgendes: Wenn du Gas gibst ist sie oben gespannt und unten hängt sie durch. Wenn du Gas wegnimmst spannt sie sich unten und ist sie hängt oben durch; ab einer gewissen Geschwindigkeit spielt dann die Fliehkraft mit und sie hängt oben im Schiebebetrieb nicht mehr durch sondern bäumt sich auf.\r\nSolange sie dann lediglich an der Gummi-Führungsrolle leicht scheuert passiert nicht viel, aber kommst du in eine "Kompression" oder über einen Absatz, wo das Federbein noch stärker einfedert, könnte die Kette theoretisch vom Kettenblatt springen/aushängen. Dies wäre wahrscheinlich das kleinere Uebel. Wenn sie sich aber an der (ev. nicht mehr vorhandenen) Führungsrolle "faltet"; Sayonara.\r\n\r\nDies sollte keine Klugscheisserei sein sondern ein Verdauen meines kürzlichen Problems mit der Ueberladung; was hätte passieren können.\r\n\r\nEin gescheiteres Federbein (wie es Mario schreibt) wäre bestimmt die beste Abhilfe.\r\n\r\nSchöne Grüsse\r\nGeorge
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

...und wenn es ganz schlimm kommt, dann überschlägt sich die Kette vorne am Ritzel und verkantet sich (wie schon gesehn). Viel Spass dann.....\r\n\r\nMega\r\nPS: also immer schön auf die beiden Kettenrollen achten..
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Antworten