einwintern

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
grazer750er
Beiträge: 49
Registriert: Di 13 Apr, 2010 21:58

einwintern

Beitrag von grazer750er »

sziasztok! \r\nwie wir ungarn zu sagen pflegen;-)\r\n\r\ndieses thema wurde sicherlich schon erschöpfend hier diskutiert... aber wer weiß was die moderne einwinterungsforschung neues entdeckt hat:\r\n\r\nalso....\r\n\r\n- reifen mit erhöhtem druck versehen bzw. auf zwei stück styropor parken\r\n- volltanken und einen korrossionsschutz in den tank geben und ein stück noch damit fahren damit der vergaser auch was adavon hat\r\n- die kette beibt unberührt da sie ja von eminem kettenöler BESTENS gepfelgt ist;-)\r\n- batterie ausbauen und lagern bzw erhaltungsladen\r\n\r\nund sunstn???? noch tipps wie man einen oktobernachmittag sinnvoll verbringen kann??\r\n\r\nschöne grüße aus budapest
Benutzeravatar
samuel
Beiträge: 350
Registriert: Do 29 Apr, 2010 21:58
Wohnort: Freiamt

Beitrag von samuel »

- ein hübsches pijama (abdeck-plane) drüber
Credo, quia absurdum.\nYou ain't no man if you got no land!\nWear dust and mud with pride!
Benutzeravatar
grazer750er
Beiträge: 49
Registriert: Di 13 Apr, 2010 21:58

ja klar... den ha ich natürlich auch!

Beitrag von grazer750er »

;-)
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Beide Benzinhanen zu und laufenlassen bis sie von selbst abstellt.\r\nBatterie abhängen und an einem trockenen warmen Ort aufbewahren.\r\nReifen entlasten (mit zwei stück Styropor parken) habe ich noch nie gehört kann es mir aber gut vorstellen.\r\nManche ölen die ganze Maschine mit WD40 oder so ein kann im Frühling weggewaschen werden\r\n\r\n\r\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Zapfen in den Auspuff ?? ist das noch üblich ?? Früher war's mal so. Und falls ich kalt überwintere nehme ich den Sattel ab, dass es nicht spröd wird und hänge ein Silica-Gel-Beutelchen bei den Relais und Elektronikteilen rein.
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Zapfen im Auspuff verhindert die Luftzirkulation, sprich Kondenswasser hat seine Freude (zudem hat der ST-Topf vorne unten eh ein Löchli für das Kondeswasser).\r\n\r\nFinde man kanns auch übertrieben....\r\n\r\nMeine Methode: \r\n-Luftdruck auf 3 Bar erhöhen und alle 4-5 Wochen Rad um einen Viertel drehen oder falls Hauptständer vorhanden, \r\n-Räder entlasten.\r\n-Batterie lass ich drin und hänge sie ans Ladegerät (aber checke alle 4 Wochen das Wasser, das verdunstet an und an).\r\n-in der Garage decke ich die Lackteile und den Sattel ab\r\n-Vergaser ja leerlaufen lassen (entweder mit der beschrieben Methode oder mittels Ablauf entleeren).\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

gianduri hat geschrieben:Uebrigens:\n"Zäpfli in den Auspuff" wird von vielen heute noch gemacht.\nZum Beispiel bei Grippe ... :groehl:
\r\n\r\nFolglich war früher meine alte Honda den ganzen Winter über vergrippt.\r\nDenn damals (Ende 70-ern) hiess es konsequent: Falls du im Freien unter Plastikfolie überwinterst, Auspuff verstopfen !! Und Entfeuchter-Säcki zu den Instrumenten !!\r\n\r\nO.K. damals war weniger Plastik am Bock, z. B. an einem anderen alten Peugeaut Töff hatte ich noch Bakelit-Teile, Wachskabel und Kautschukteile dran. Die musste man speziell schützen. Aber den Bock gibt's nicht mehr, leider.\r\n\r\nFröstelnde Grüsse\r\nGeorge
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Antworten