Anlasserfreilauf

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Anlasserfreilauf

Beitrag von Kiboko »

Salü zämme,\r\n\r\nIch bin noch zaghaft am herumschauen für einen alten, billigen und niedrigen Töff für die grosse Prüfung.\r\nWenn jemand schreibt, dass der Anlasserfreilauf defekt sei, was muss ich da ersetzen und kann ich das selbst oder muss der Bock zwangsläufig zum Mech. Ist offenbar eine verbreitete Krankheit bei Virago, Seca, Shadow und co.\r\nGrosse Anlasser für Prado und Landy habe ich schon revidiert aber was dessen Freilauf ist, weiss ich nicht; Ist da die Rückholspindel resp. der Elektromagnet gemeint, die das Zahnrad nach erfolgtem Start wieder zurückzieht, oder was. Ob es bei Töffs auch ähnlich funktioniert?\r\n\r\nWer kann es mir erklären?\r\nVielen Dank und schöne Grüsse\r\nGeorge
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Danke Urs für die Aufklärung.\r\n\r\nDie Frage stellt sich nun, ob es sich bei dem Mangel "defekter Anlasserfreilauf" jeweils um das Einhängen oder das Entkuppeln des Ritzels handelt.\r\n\r\nWahrscheinlich ist es jeweils deshalb defekt weil es nicht rechtzeitig entkuppelt wurde und mitgelaufen ist resp. überdreht wurde.\r\n\r\nHabe ich das richtig verstanden?
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

o.k. hab's kapiert. Danke, ist schon so, dass ein Billigkauf im Nachhinein sich als teures Lehrgeld entpuppen kann.
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Antworten