600er Ventile

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

600er Ventile

Beitrag von atari »

Ich bin mal über ein Video gestolpert, wie man die Ventile einstellt :-)\r\n\r\nhttp://www.motorradfrage.net/video/motorrad-mo ... n\r\nWürde mich auch interessieren, was da die "Fachleute" dazu meinen. Gibt es etwas das vergessen wurde? Oder einfach bewerkstelligt werden kann? Vor allem im eingebauten Zustand... ;-)
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 203
Registriert: Do 08 Nov, 2007 21:19
Wohnort: Zunzgen

Beitrag von Dieter »

Hallo Thomas\r\n\r\nDen Motor kannst Du im Rahmen schlummern lassen. Es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten. Die beiden Blindschrauben auf dem Seitendeckel würde ich drinnen lassen. Meistens sind die nachher ausgefranst. Für mich die einfachste Art: Auf Kiste oder Zentralständer stellen, 5ten Gang rein und Zündkerze raus. Wärend dem drehen am Hinterrad mit einem Kabelbinder durchs Kerzengewinde auf dem Kolben den OT (oberer Totpunkt) suchen. Sollte an den Ventilen kein Spiel vorhanden sein, so steht die Nockenwelle auf "Wechsel". Eine Kurbelwellenumdrehung weiter drehen und das Spiel ist wieder da. \r\nViel Spass beim einstellen.
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Dieter hat recht, aber das Filmchen ist absolut korekt. Der Motor wurde ja überholt und da würde ich die Ventile auch vor dem Einbau in den Rahmen messen und einstellen. Besonders bei einer 3AJ ist die Ventilspielkontrolle schon etwas mühsamer als bei den Vorgängermodellen(34L, 47N und 1VK) Die Verschalung (Lampenmaske) ist da nähmilch "leicht" störend.\r\n\r\nUnd noch etwas, es spielt keine Rolle ob der Kolben im OT ist oder nicht, Hauptsache die Ventile sind entlastet. Dazu muss beim drehen am Hinterrad oder Kiker die Ventile beobachtet werde. Wenn die Ventile wieder rauf kommen noch einwenig weiterdrehen und Spiel kontrolieren. Klar das ist nicht nach Buch aber Problemlos machbar.\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

so, mal ausprobieren :-)
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

So. Fazit: *zensiert*\r\n\r\nMich würde nur wundernehmen, wieso ich bei einer ganzen Umdrehung NIE, aber WIRKLICH NIE, auch nur einen kleinen Spalt entdecken kann bei den Kipphebel... :evil:
Benutzeravatar
stfreak
Vorstand
Beiträge: 906
Registriert: Di 06 Okt, 2009 13:37
Wohnort: 5018 Erlinsbach

Beitrag von stfreak »

Weid evtl. gar kein Spiel hast?? :duckundweg: :duckundweg:
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

öhm... der 600er motor zündet doch 2 mal? ;-)\r\n\r\nund ausserdem hab ich die runde zig mal absolviert... morgen dann neuer Versuch... :oops:
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Fazit: SIEG!!!! Yeah :mrgreen: \r\n\r\nDer Tip von Mige hat mir geholfen, zuerst mit dem kleinsten Blatt der Fühllehre den Ölfilm "durchtrennen"... Dann gehts auch mit der richtigen Grösse... Und Sand-/Steinkörner zwischen Ventilen und Kipphebel sind auch nicht förderlich... :-D
Benutzeravatar
hich1
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:02
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: 600er Ventile

Beitrag von hich1 »

isch fascht wie punkt sueche....
Wer später bremst ist länger schnell.
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: 600er Ventile

Beitrag von TT Georg »

jau, hich hat recht..da darf kein haar dazwischen sein.... :mrgreen:
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Antworten