Bremsen xt600

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Bremsen xt600

Beitrag von Maria »

Leute ich bin glaub zblöööd...\r\n\r\nBeim Aufbau der Kleinen geht das wechseln der Bremsklötze nicht, kennt das jemand?\r\n\r\nAlso: Ich öffne Bremszange vorne und nehme sie vom Gabelholmen weg, nehme die "alten" Bremsklötze raus. Kurz vorher drücke ich den Kolben ganz nach hinten. Nun setze ich die neuen Lucas Klötze rein und schliesse die Zange wieder. Nun will ich das ganze wieder über die B.Scheibe stulpen und... die sind zu dick!!! Sie passen nicht mehr über die Scheibe! Bin ich zu blöd oder gibts da ein Trick den ich nicht kenne? \r\nKann mir jemand helfen?
Xe nüüt.. :Maria:
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@Maria, \r\n\r\nDu nicht bist zu blöd, doch denn Kolben muss du wirklich gaaaanz nach hinten drücken, hatte das gleiche problem, bin dann soweit gegangen das ich den Bremsschlauch von der Zahnge getrennt habe und so den Kolben die entscheidenden milimeter zurückdrücken konnte. Ok, nachher musst neu entlüften, ist ja auch keine hexerei und geht schnell. ;-)\r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Beitrag von Maria »

Das ist doch ein Ansatz!! Danke Gubi für die schnelle Antwort, werde es gleich ausprobieren gehen :-D
Xe nüüt.. :Maria:
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

oder man öffnet den Bremsflüssigkeitsdeckel, damit mehr Flüssigkeit hoch (und die Bremskolben weiter rein) gedrückt werden kann.\r\n\r\nAber Achtung: Flüssigkeit ist sehr ätzend, also vorher etwas Flüssigkeit raus nehmen damit nichts verschüttet wird.\r\n\r\nMEga
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 203
Registriert: Do 08 Nov, 2007 21:19
Wohnort: Zunzgen

Beitrag von Dieter »

Mega war wiedereinmal eine 1/1000 Sekunde schneller. :up: \r\nIch pumpe 2-3 mal, damit sich der Flüssigkeitsstand absenkt, Deckel weg und dann nehme ich mit einer Injektionsspritze ein paar cm3 raus, dann Kolben mit Wapuza (Wasserpumpenzange) g e f ü h l v o l l zurückdrücken. In der Gummimembrane ist keine Entlüftungsbohrung, deshalb bildet sich bei geschlossenem Deckel ein Druckpolster.
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gubi »

@Dieter und Mega,\r\n\r\nBei meiner Variante ist auch gleich frisch Entlüftet und neue Flüssigkeit drin ;-). Macht ja Sinn die jedes Jahr zu wechseln zieht ja Wasser. ;-)\r\n\r\nUnd es steht ja auch im Post von Maria, die im Aufbau befindende !!!!!!!!!!!!!\r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Beitrag von Maria »

Hä!!!! Es ist wirklich so, dass die Leitung zuviel Druck hat. Bremszange ist jetzt an dem dafür bestimmten Ort :roll: \r\nDanke an all die Tipps.
Xe nüüt.. :Maria:
Antworten