600er Tenere Verschleissgrenze

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

600er Tenere Verschleissgrenze

Beitrag von atari »

Hallo zusammen\r\n\r\nIch habe mich wieder ienmal mit dme Bremsscheiben auseinandergesetzt... Nun ist mir da eine weitere Frage ins Auge gestochen.\r\n\r\nFür die 47N habe ich folgendes auf Seite 15 von http://tenere.ch/manuals/XT600Z82-84.pdf \r\n3.6mm (stamm wohl eher aus einem 34L-Anleitung)\r\n\r\nFür die 1vk auf 2.5mm aus http://tenere.ch/manuals/XT600Z86.pdf\r\n\r\nWas stimmt nun? Weiss jemand die Masse einer Originalscheibe neu und die Verschleissgrenze? Irgendwie ist das doch recht verwirrend... Es war ja gerade er kürzlich der Thread, dass nicht wirklich viel Spielraum zum Einbau neuer Klötze vorhanden ist. Ist die Originalscheibe 4mm? \r\n\r\nVielen Dank
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Hab gerade den Post von Ferzz gesehen\r\n\r\n
\nlaut YAMAHA original Werkstatthandbüchern gilt für XT600Z Ténéré\n\nTyp 34L/55W Bremsscheibe Verschleissgrenze 3,5mm/ neu 4,0mm\nTyp 1VJ Bremsscheibe Verschleissgrenze 2,5mm/ neu 4,0mm \n
\r\n\r\nIch wäre jedoch noch froh um Rückmeldungen von Leuten die Erfahrung mit dem Platz haben bei den Bremsbacken..
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

An meiner 1Vk ists ein reinpflümlen der Klötze auf die Scheibe.\r\n\r\nGanz auseinander drücken, mit Vorsicht und dann aufschieben, am besten wenn du kannst mit auffahren in oder gegen Laufrichtung.\r\nSo brine ich meine Zange wieder rein ohne mich zu ärgern.
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Gerade mit Hoschi telefoniert...\r\n\r\nblahblahblah... 3.5mm beide... Es ist zum davonlaufen! Kein wunder verkaufen die nichts mehr!
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

Bezüglich Orginal und Verschleissgrenze würde ich mal einen Typenschein konsultieren..\r\n\r\n\r\nUnd das Problem bei der Montage von neuen Scheiben und Belägen liegt meistens an Folgendem:\r\n\r\n-die Bremszylinder sind bedingt durch den Verschleiss der Scheibe und Beläge weit nach aussen geschoben. Durch Hitze (vom Bremsen) und Dreck (welcher ja "theoretisch" von den Staubdichtunge fern gehjalten sein sollte, aber mit de Zeit halt eben da ist) bildet sich eine Kruste auf dem Bremszylinder. Nun muss zur Montage der Bremszylinder ganz eingeschoben werden, aber die Kruste klemmt den Zylinder und man hat das Gefühl der Kolben ist hinten, ist er aber nicht (wegen der Kruste). Deshalb sollte bei einem Bremscheiben/Belägetausch das ganze gereinigt und mit neuen Dichtringen versehen werden. Das hat zugleich auch die Positive Wirkung das der bremszylinder nach dem Bremsen wieder ein wenig zurückgezogen wird und nicht an der Bremscheibe schleift und diese schneller "verschlissen" ist.\r\n\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

@Mige: im Typenschein steht viel, aber nicht die Verschleissgrenze :-) (der TS ist ja bei uns auf dem forum).\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

steht die mindest Stärke nicht auf den Bremsscheiben? zB. "min. 3.5mm"\r\nDas hab ich schon an ehtlichen Bremsscheiben gelesen.\r\n\r\n\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

jo, normalerweise schon... aber ich die SCheibe runtergeschraubt und geputzt und konnte keine Zahlen darauf finden :-/
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

ja hab bei meinen (Yamahas) auch keine Angaben gefunden, an der Aprilia aber schon. Vieleicht haben die Yamis auch keine Orginalen Scheiben mehr, also Zubehörteile.\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

600 Ténéré Verschleissgrenze na kommt immer auf die Fahrweise an eigentlich sollte sie schon die 100 000Km Marke knacken. :mrgreen: \r\n\r\nLg Mario :groehl: :cheers: :dirtbike:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

3,6mm sollte wohl passen, was anderes habe ich in den PDF s finden können... und XT350 war mein ich auch soo.... bei den kleinen 350er haben die DT Scheiben so rund 80000km gehalten.... wenn man natürlich immer nur den 2000pass angast kann das schon mal weniger sein als auf dem weg nach wladiwostok...\r\n\r\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Antworten