Stahlflex für Anfänger

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Stahlflex für Anfänger

Beitrag von marc »

So. Meine dicke ST soll Stahlflex kriegen. Schadet ja nie. Und etwas dosierter bremsen können wäre nicht schlecht. Weil selbst mit der alten Guzzi mit Trommelbremsen kann ich irgendwie besser und präziser bremsen. :? \r\nNach etwas Suche und Rumgooglen ist mein Wissensstand unterdessen wie folgt: ich brauch eine ABE, damit ich die Dinger eingetragen kriege - eventuell macht die MFK auch einfach so noch Stress und will mehr, aber eigentlich muss die ABE reichen. Punkt. Die ABE gibt mir der Importeur mit, wenn ich die Dinger hier kaufe. Damit hab ich die Freigabe für die 3TD. Wenn ich Stahlflex in Deutschland bestelle, habe ich auch die Freigabe für die ST, aber nicht für die schweizer Version 3TD. \r\n\r\nSo. Was muss ich nun tun? Nur wegen unserer schweizer Extrawurst das fast dreifache zahlen und hier in der Schweiz Stahlflex-Leitungen kaufen, oder gibt es Stahlflex-Hersteller, die auch eine 3TD-ABE von sich aus parat haben? Oder gibts eine Bescheinigung, dass die 3TD vom Fahrwerk etc. identisch ist und von der MFK auch akzeptiert wird (ich meinte, mal hier im Forum sowas gelesen zu haben)? Sollte ich in Deutschland kaufen, will ich auch nicht unbedingt den schweizer Importeur um eine schweizer ABE bitten und ihm Arbeit aufhalsen, an der er nichts verdient. Das scheint ja auch noch ein Weg zu sein. \r\n\r\nDann weiter: gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, oder kommt sowieso alles aus der selben Fabrik? Mal abgesehen von Farbvarianten. :roll: Von was sollte man die Finger lassen resp. mit wem fährt man am besten, sofern man das überhaupt sagen kann? \r\n\r\nund nochmals weiter: krieg ich Stahlflex bei der MFK überhaupt durch, wenn sie selber verbaut werden, oder brauchts eine Bescheinigung vom Mech o.ä.? \r\n\r\nSorry, wenn die Fragen ev. banal sind, aber für mich ist das ganze Thema Neuland. Und im Forum werden gewisse Infos unter euch Experten als so selbstverständlich behandelt, dass man als Neuling gar nicht erst durchblickt, was überhaupt Sache ist :) In diesem Sinne es guets Neus und danke im Voraus für eure Hilfe!
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

Hallo marc\r\n\r\nnichts einfacher als das... Im Deutschen bestellen, werden mit ABE geliefert, selber anbauen (lassen) und beim nächsten Mal vorführen auf Verlangen die mitgelieferte deutsche ABE vorzeigen. Je nach Strassenverkehrsamt wird's eingetragen oder auch nicht (ich hatte in ZH schon beide Varianten).\r\n\r\nWegen der Marke ist einerlei ob Spiegler, ABM oder sonstwas. Einziger Unterschied: Es gibt die Variante mit 3 Leitungen unter Einbezug des Original Y-Verteilers unter der Lampenmaske oder die 2 langen Doppelleitungen ab Lenker mit Doppelhohlschraube. Funktioniert beides; erstere wird beim prüfen nicht sofort als "Verbesserung" erkannt.\r\n\r\nGruss und guets Nöis\r\n\r\nDom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

Na das klingt doch fast zu einfach :D der Rennleitung ist eine solche Umrüstung egal? Sprich wenn auch die MFK den Kram nicht einträgt sondern einfach durchwinkt, dann ist das einfach so und stört auch niemanden? Sprich einfach machen und gut ist?\r\n\r\nDas mit den 3 und 2 Leitungen habe ich gesehen; macht aber wohl letzlich auch keinen Unterschied, schätze ich? Oder gibt es spezifische technische Gründe, die für die eine oder die andere Variante sprechen?\r\n\r\nUnd vielen Dank für die rasche Hilfe :cheers:
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

marc hat geschrieben:Na das klingt doch fast zu einfach :D der Rennleitung ist eine solche Umrüstung egal? Sprich wenn auch die MFK den Kram nicht einträgt sondern einfach durchwinkt, dann ist das einfach so und stört auch niemanden? Sprich einfach machen und gut ist?
\r\n\r\n...genau so...\r\n\r\nIst ja nicht so, dass Du dein Moped massiv verbaust, umänderst oder verbotene Teile anschraubst.\r\nUnd die Rennleitung interessiert sich, nach meiner Erfahrung, kein bisschen dafür. Wenn überhaupt, dann die Blaumäntelchen bei der MFK.\r\n\r\nUnd wir haben bei uns so spezielle Mitglieder im Club, die bringen es fertig, dass 320-er Bremsscheiben vorne in den Papieren eingetragen werden. Etwas, was eigentlich völlig unmöglich ist... 8) \r\n\r\nanbei noch 2 Links, wovon der zweite interessant ist, da Komplettangebot vo/hi mit ABE -auf S.4, Pos.78- :\r\n\r\nhttps://biketeile-service.de/product_info.php/BTS/21309/info/p87723_-Stahlflex---Bremsleitungen-vorne-MCH433V3.html\r\n\r\nhttp://www.stahlflexcenter.de/Stahlflex/Yamaha ... n\r\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ciao Marc\r\n\r\nKann eigentlich zu Dom seinen Ausführung kaum noch was hin zufügen.\r\nAusser das des glaube ich Stahlflexleitungen mit Gummiummantelung gibt die die Rennleitung lieber hatte.\r\nAber egal ich habe hinten schöne blaue Leitung eingebaut sieht toll aus. :-D \r\n\r\nAber du wirst auch nach dem Umbau keine Wunder erwarten können das einzige was besser ist der Druckpunkt wandert nicht mehr hin und her. :mrgreen: \r\n\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

ja, Wunder erwarte ich auch nicht. Aber gerade die Geschichte mit einem klareren und vor allem gleichbleibend definierten Druckpunkt wäre mir lieb. Überlege, ob sich - wenn ich eh schon dran bin - gleich eine TDM Pumpe reinhauen soll... sofern ich innert vernünftiger Zeit eine auftreiben kann. Schliesslich will ich so rasch wie möglich wieder auf die Strasse :) \r\n\r\nDanke auch nochmals für die Links. \r\n\r\nBleibt nur noch die Wahl der Farbe... und so wie ich mich kenne, kann das ein Weilchen dauern :mrgreen:
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

ich muss mal Zuhause schauen. Wenn ich mich nicht irre, habe ich Dir ansonsten einen Hersteller, der 3LD UND 3TD in der ABE hat... Da hat dann das Strassenverkehrsamt definitiv nichts mehr dagegen ;-)
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

....und wenn atari sein Dingens nicht findet, so kann ich Dir eine Kopie meiner Bescheinigung vom Hostettler geben, welche bstätigt, dass Typ 3TD und 3LD fahrwerkstechnisch gleich sind. Mit diesem Schreiben bestätigt Hostettler, dass es technisch keinen Unterschied gibt und die MFK behandelt dann Deine deutsche ABE wie eine Bescheinugung eines CH-Importeurs. Habe damit schon sicher 6 ST mit Stahlflex eintragen lassen (und anderes aus DE wie Lenker etc.).\r\n\r\nMega\r\nPS: und nimm gleich gummi-ummantelte.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Salü Marc,\r\n\r\nIch habe in D gekaufte Spiegler Stahlflex dran und ging zu Derendinger CH und die machten mir für Fr. 32.- eine original Spiegler CH-Bescheinigung. Habe noch Kopien davon. (Manche Händler wollen astronomische Beträge für die Besorgung der ABE, bis zu Fr. 150.- :shock: )\r\n\r\nIn Zürich wurde meine ST schon mehrfach mit Stahlflex ohne Papiere vorgeführt. Dort ist das offenbar NORMAL, dass umgerüstet/verbessert wird und niemand wollte eine ABE und es gab auch keinen Eintrag. Aber hier im AR wollte man das Papier und es wurde im Ausweis eingetragen. Ein Hoch auf den Föderalismus. Wahrscheinlich kommt's auch auf die Tagesform des Grau-Blaukittels an oder auf die mehr oder weniger konsequente Umsetzung der Vorschriften (Vielleicht varieren diese nach Kanton :roll:).\r\n\r\nSchöne Grüsse und es guets Neus\r\nGeorge
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

toll, wenn jeder Kanton das anders handhabt. Lang lebe die Schweiz.\r\n\r\n@Mega: ich glaube um eine Kopie dieses Wischs wäre ich so oder so froh; betrifft ja nicht nur Stahlflex-Leitungen sondern auch so manch andere mögliche Modifikation. Wenns nicht zu viel Arbeit ist. :) \r\nUnd ja es werden so oder so ummantelte. \r\n\r\n@alle anderen: danke für die Tipps. Dann bestell ich mir jetzt gleich mal die Spiegler-Dinger und dann ab die Post!
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

http://www.probrake.de/\r\n\r\nWie haben unsere Stahlflex von dort. Und zwar die 2-Teilige (also für vorner). Hat den Vorteil, dass in der ABE sowohl 3LD als auch 3TD und 3WM drin sind ;-)
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

sehr schön, danke. Der Shop hat auch gleich noch Bremsschalter und sonstigen Krimskrams; dann könnte ich gleich alles machen. :)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Ja ja, der Kantöligeist ist schon sehr speziel, vorallem bei den Strassenverkehrsämtern.\r\nIn Kaltbrunn (SG) können wir sogar occassion Stahlflex-Bremsleitungen eintragen lassen . . . Ohne Papiere versteht sich.\r\n\r\nGruss\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

gab gerade Post vom StVa Zürich. Die meinen folgendes (ich hau es einfach zur Ergänzung rein. Es wurden ja alle Fragen bereits ausreichend geklärt. Ich finde gerne Infos über die Suchfunktion und Google, ev. dient das ja mal einem anderen. "Mer händ ja de Platz!"):\r\n\r\n
Detaillierte Angaben über Abänderungen von Motorrädern entnehmen Sie bitte der ASA-Richtlinie 2b http://www.asa.ch/de/index.php?section=shop&cmd=list5 \n\nFz ohne ABS:\nErsetzen von Bremsleitungen und/oder -schlauchen durch nicht dem Original entsprechende (z.B. Stahlflex) erfordert die Eignungserklärung des Leitungs- bzw. Schlauchherstellers für den vorgesehenen Zweck und den entsprechenden Fahrzeugtyp.
\n--> ABE reicht. Punkt.\n
\nFz mit ABS:\nStahlflexbremsleitungen nur mit Freigage des Motorradherstellers -Importeur oder gem. Prüfbericht der FAKT AG oder DTC AG\n\nDa dies eine technische Änderung ist, muss sie durch die StVa geprüft und im Fahrzeugausweis eingetragen werden.
\r\n\r\nSo zumindest gem. StVa die Theorie.\r\n\r\n----\r\n\r\n\r\naber jetzt mal noch eine andere Frage: kann ich vorne wie auch hinten hydraulische Bremsdruckschalter verbauen, und wenn ja welche benötige ich genau?
Zuletzt geändert von marc am Di 03 Jan, 2012 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

Danke. Habs mal angepasst. Ging vergessen als ich nachträglich den quote-Tag eingefügt habe.\r\n\r\nHydraulische Schalter eigentlich mehr wegen "wenn ich schon dabei bin..." und "nicht mehr durm kümmern müssen", weil mir bisher noch jeder normale Bremslichtschalter irgendwann kaputt gegangen ist, oder was ausgehängt ist oder sonstwie Stress gemacht hat (nicht an der ST, die hab ich ja erst seit kurzem). Wenns nass wird und er nicht mehr ganz neu ist sowieso. Ev. hatte ich auch einfach nur Pech. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass die an der ST verbauten Teile hier keine Ausnahme bilden. Wäre natürlich toll, wenn dem doch so wäre :)
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

Vorne hats ja diese Gabelung in den Leitungen: eine Leitung kommt vom Bremsschalter und teilt sich in zwei Leitunegn auf. Diese zwei Leitungen sind mit einer Doppelhohlschraube befestigt, wenn ich das korrekt sehe (ohne es demontiert zu haben). die andere mit einer normalen. Hat jemand die Masse der Doppelhohlschraube oder der normalen Hohlschraube parat? Zwecks BEstellen einer Hohlschraube mit Bremslichtschalter.\r\n\r\n/kann die Tage gerade nicht an mein Töff und ist auch noch nicht zerlegt... will aber wenn möglich jetzt schon bestellen.
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

steinigt mich, aber im Werkstatthandbuch hab ichs noch nicht gefunden, und auf den anderen TEch Tipps Seiten auch noch nicht. Bin ich so blind? :(
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

für die Leitungen klar. Aber die wissen das auch für die Hohlschrauben? Geili Sieche! Muss ich mal nachfragen.
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

ich bräuchte aber auch noch die Länge, weil es verschiedene Masse gibt ;) Die Gewindegrösse ist eigentlich klar und normiert, so wie ich das sehe. Zumindest für die Bremsleitungen.
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

gianduri hat geschrieben:Habe den Eindruck, dass Dir hier einige schon ganz schön viel geholfen haben.
\r\nDas auf jeden Fall. Bestreitet ja auch niemand, oder?
Antworten