Auspuffproblem

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 20
Registriert: So 13 Mär, 2011 10:34
Wohnort: Graz

Auspuffproblem

Beitrag von Niko »

Hallihallo!\r\n\r\nIch habe ein kleines Problemchen, wobei ich nicht genau weiß wie ich es lösen soll.\r\n\r\nIch habe mir bei meiner ST Bj. 1993 das Schutzblech vom Auspuff ruiniert. Es ist eine Seitentasche beim Fahren angekommen, auf der Autobahn, jetzt klebt geschmolzenes Plastik drauf und verfärbt hat es sich auch...\r\nWeiters habe ich beim Versuch das Schutzblech runterzuschrauben 4 der 6 Schrauben abgedreht (waren aber vollkommen verrostet, zernudelt und ich konnte sie nur mit der Zange runterdrehen)...\r\n\r\nAlso ich sehe meine Möglichkeiten so:\r\n\r\n1.) neuer Auspuff\r\n\r\n2.) neue Muttern am alten Auspuff raufschweissen und -\r\n a.) gebrauchtes Schutzblech kaufen oder\r\n b.) altes Schmutzblech so gut es geht reinigen\r\n\r\nNeuer Auspuff ist so eine Sache...mir gefällt der Originale sehr gut, und außerdem bin ich zur Zeit recht knapp bei Kasse und ich würde dieses optische Problem gerne mit dem geringsten finanz. Aufwand lösen...\r\nIch habe schon versucht das Blech mit den verschiedensten Mitteln zu reinigen, hat aber nicht viel gebracht...oder kennt ihr ein Wundermittel?\r\nWeiters bin ich mir nicht sicher ob das so einfach klappt die alten Muttern abzuflexen und neue anzuschweissen...hat jemand Erfahrungen damit gemacht?\r\n\r\nWenn es Meinungen, Gedanken, Anregungen zu dem Thema gibt, die mir weiterhelfen, würde ich mich sehr freuen...\r\n\r\nLg Niko
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Hi Nike\r\n\r\nalso die Schrauben habe ich bei mir auch abgedreht..... \r\nHab dann die Gewinde-Hülsen abgeflext und es hat mir jemand Chromstahl-Mutter drauf geschweisst... hält, passt und hat Luft.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 20
Registriert: So 13 Mär, 2011 10:34
Wohnort: Graz

Schutzblech

Beitrag von Niko »

Hallo!\r\n\r\nUnd wie könnte ich das mit dem Schutzblech lösen?\r\nOder hättest du eines auf Lager?\r\nIch war heut in Graz bei einem Metallbearbeiter, der hätte folgende aber sehr teure Optionen:\r\n- glänzend verchromen für 60€\r\n- matt verchromen für 70€\r\n- schwarz eloxiert für 60€\r\naußerdem verchromt? meine ST ist ja kein Chopper...\r\nLg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Salü Nico,\r\n\r\nDer Metallbearbeiter will Umsatz machen. Er müsste allerdings das Blech vor dem Verchromen auch blitzblank putzen müssen, sonst würde die Verchromung wieder abblättern, aber das verrät er Dir nicht. Er würde es in einem Säurebad reinigen.\r\n\r\nDas Blech ist ja ein gebürstetes Chromstahlblech. Du hast das Pech, dass der Plastik in die feinen Rillen hineinverkohlt ist. Hast Du es schon mal mit einem feinen Messing-Bürstenkopf auf der Bohrmaschiene versucht?\r\n\r\nIch hatte mal den Fall, dass sich eine Kunststofftasche mit einem Kanonenofen vermählt hat. Ich nahm Aceton und habe die angeschmolzenen Plastikflächen damit eingeweicht, danach abgekratzt und wieder mit Aceton gerubbelt. Aber nicht jeder Kunststoff lässt sich mit Aceton einweichen.\r\n\r\nViel Glück\r\nGeorge
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

Schrauben, wie Mega schrieb oder aufbohren mit dem Kerndurchmesser des Gewindes.\r\n\r\nM6 = 5,2 mm \r\n\r\nBlechli, zu einem Spengler gehen und ein Blechle in Chromstahl biegen lassen.\r\n\r\nVariante, Scotchwatte nehmen und das Plastikgelumpe mit Scotch\r\nabreiben, dann ein Muster mit der Watte mchen, Dranschrauben und fertig.\r\n\r\nAch ja, zu guter Letzt, Freude haben an deiner gelungen Arbeit.
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Benutzeravatar
cricri4168
Beiträge: 39
Registriert: So 27 Nov, 2011 21:37
Wohnort: 6648 Minusio

Beitrag von cricri4168 »

:-D Hi, bin selber Schlosser und löse solche probleme ganz simpel, Du benötigst einen Industrieföhn ( Bis 600 c° ) und feine Stahlwolle ( ohne Seifenzusatz ).\r\nDas zu Reinigende Teil stellenweise sehr Heiss machen mit dem Föhn und sofort mit der Stahlwolle bearbeiten, dabei darauf achten, nicht Wild in alle Richtungen, sondern immer in die Selbe Richtung Rubbeln, wenn der Ganze schmutz Rausgerubbelt ist, das Ganze Blech in Kaltem zustand mit ganz Feinem Schleifpapier oder mit Schleifklotz speziell für Rostfreiem Stahl immer in die Selbe Richtung Nass abschleifen.\r\n\r\nViel Erfolg und spass beim Nachmachen. :-)
Gruss Christian\r\n\r\nSuper Tenerè XTZ 750 '89 "Tènèrina"\r\n(6Y20 39)\r\n\r\nHonda Pan-European ST1100 '96 "Die Dicke"\r\n\r\n"Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel Fliegen kann"
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

ACHTUNG \r\n\r\nDie Blende ist nicht Edelstahl \r\nDenn meine rostet, habe sie mit Polierpaste poliert und an den Stellen die ich zulange poliert habe (so bei den Kannten) die die rosten jetzt\r\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Pesche hat geschrieben:Die Blende ist nicht Edelstahl \nDenn meine rostet, habe sie mit Polierpaste poliert und an den Stellen die ich zulange poliert habe (so bei den Kannten) die die rosten jetzt\nGruss Pesche
\r\n\r\nDass sie nicht Edelstahl sei ist mir neu resp. bin etwas verwundert. Vielleicht habe ich mich getäuscht.\r\nNebenbei; auch Edelstahl kann rosten, je nach Behandlung, aber ich bin da nicht wirklich vom Fach.\r\n\r\nGeorge
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 250
Registriert: Di 05 Jun, 2007 21:31
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Mike »

Habe noch einen Dämpfer rumliegen zustand na ja ! muss aber zuerst schauen ob die Blende noch zu Gebrauchen ist . werde mich wieder melden
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 20
Registriert: So 13 Mär, 2011 10:34
Wohnort: Graz

Auspuffproblem

Beitrag von Niko »

Hallo!\r\n\r\nDanke für eure Tipps...\r\nMit Aceton und Waschbenzin habe ich es schon probiert, da hat sich nicht viel getan...\r\nAber ich werde es mal mit einer Polierpaste probieren...\r\nIch gebe euch dann bescheid wie es gelaufen ist...\r\n\r\nLg Niko
Benutzeravatar
stfreak
Vorstand
Beiträge: 912
Registriert: Di 06 Okt, 2009 13:37
Wohnort: 5018 Erlinsbach

Beitrag von stfreak »

Hallo\r\n\r\nLeg das Teil über nacht mal in Cola ein, klingt blöd aber hat mir schon bei einigem geholfen ;-)
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Benutzeravatar
grazer750er
Beiträge: 49
Registriert: Di 13 Apr, 2010 21:58

Beitrag von grazer750er »

niko... was hältst du von einfach soooo lassen... passt doch gut zum abgeschlapften ofrodluk;-)
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Beitrag von Yves »

mein Auspuff rostet wie verrückt... ich habe so eine Auspuffarbe ausprobiert, aber hebt nicht. \r\nIch glaub sogar, dass mein Ausspuff ein loch hat... Wie kann ich es reparieren? Gibt es eine Paste? Und mit was soll ich es strichen?\r\ndanke
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

Yves hat geschrieben:mein Auspuff rostet wie verrückt... ich habe so eine Auspuffarbe ausprobiert, aber hebt nicht. \nIch glaub sogar, dass mein Ausspuff ein loch hat... Wie kann ich es reparieren? Gibt es eine Paste? Und mit was soll ich es strichen?\ndanke
\r\nhatte gerade eben das selbe Problem. Loch im Endschalldämpfer habe ich schweissen lassen: einfach ein Stück Blech drüber. Die vergammelten Endstücke am Krümmer habe ich durch neues Rohr ersetzt, sprich angeschweisst. Wird mir nicht ewigs halten, da zumindest der Endschalldämpfer innen halt einfach vergammelt ist. Reicht aber fürs rumfahren, bis er halt irgendwann woanders ein Loch hat, dass ich auch wieder zupappen werde ;) . Und hat mich 30.- gekostet ;) Entrosten mit der Zopfdrahtbürste auf der Flex resp. einem Winkelschleifer o.ä. mit 120er Schleifpapier; die feinen Ecken mit dem Dremel (alles als Alternative zum Sandstrahlen; den Luxus besitze ich leider nicht). So kriegt man den Oberflächenrost weg. Wenn er aber komplett durchgegammelt ist, hilft das aber nichts. Trotzdem: wenn flickbar, dann flicken. Wesentlich günstiger als einen "neuen" gebrauchten Auspuff, der ev. nächste Saison das selbe Problem hat. \r\n\r\nBei Auspufffarbe gibts halt auch Unterschiede, obwohl der Endschalldämpfer jetzt nicht so dermassen heickel ist wie der Krümmer; letzterer wird halt viel heisser. Darum eine möglichst hitzebeständige nehmen, mind. 800°. Ich habe mich für jene von VHT entschieden, die geht bis etwas mehr als 1000°. Ich habe die Anlage aber noch nicht montiert. Geschieht jetzt dann über Ostern. DArum noch keine eigenen Erfahrungswerte. So oder so alles schön entfetten und - so zumindest die Tipps, die sich bie anderen bisher als am erfolgversprechendsten herausgestellt abhen - die zu lackiernde Oberfläche mit dem Heissluftföhn vorwärmen. Das endgültige Einbrennen des Lacks dann wohl idealerweise gleich im montierten Zustand (10min Standgas, abkühlen lassen, 20min Standags, abkühlen lassen, dann 20min rumgurken und abkühlen lassen). Zumindest steht das auf meiner Dose als Alternative zum Einbrennen im Ofen. Sobald der Lack ausgegast hat (sprich nicht mehr raucht), ist wohl meistens gut. Auch werden viele der Auspufflacke erst dann kratzfest. Als Voraussetzung fürs Lackieren gilt natürlich das Entrosten. Auf Rost hält der Kram kaum.
Antworten