Verbrauchs Vergleich!

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
cricri4168
Beiträge: 39
Registriert: So 27 Nov, 2011 21:37
Wohnort: 6648 Minusio

Verbrauchs Vergleich!

Beitrag von cricri4168 »

Hallo Leute, kann es sein dass man mit einer ST XTZ 750 gerademal 363Km mit einem Tank schafft??\r\nSind zwar 113 km mehr wie mit einer 600er Transalp aber ich hatte gehofft dass man mit so einem Grossen Tank doch weiter kommen sollte.\r\n\r\nWürde mich mal interessieren wie es bei Euch mit dem Selben Modell aussieht!
Gruss Christian\r\n\r\nSuper Tenerè XTZ 750 '89 "Tènèrina"\r\n(6Y20 39)\r\n\r\nHonda Pan-European ST1100 '96 "Die Dicke"\r\n\r\n"Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel Fliegen kann"
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Hallo Christian\r\n\r\nIch mache mit meiner ST gut 500 Km, kann allerdings meinen Tank bis obenhin füllen so um 30 Liter\r\n\r\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

da wäre wohl eine vergaserrevision angesagt... nach revision: verbrauch so um die 5l/100km
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Soviel brauchte meine auch. Nebst einer nötigen Vergaserrevision war sie aber auch neben dem Benzinhahn ein wenig inkontinent, so hat sie auch im Stand noch etwas Sprit verbraucht.\r\n\r\nAlso gute 500 km sind normal falls alles gut eingestellt ist, sogar mit 120 kg im Sattel.
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
cricri4168
Beiträge: 39
Registriert: So 27 Nov, 2011 21:37
Wohnort: 6648 Minusio

Beitrag von cricri4168 »

:-) Na denn ist es wirklich Zeit die Vergaser zu revidieren.\r\nEinen anständigen Verbrauch mit den Heutigen Sprittpreise währe schon besser.\r\nMuss aber auch gestehen dass ich wie eine "Wildsau" mit meiner ST durch die Gegend Flitze, des öfteren auch mal nur auf dem Hinterrad, und jetzt mit Offenem Auspuff Jage ich gerne den "Doofen" Grenzgänger mal nen Ordentlichen Schreck ein, da die "Deppen" hier einfach den Arsch nicht von der Überholspur bringen und ewigs den Verkehr aufhalten. Nur ein Beispiel, wenn ich morgens mit der Dose Arbeiten gehe, brauche ich für 14km 15min., wenn ich abens wieder die selbe strecke heimfahre brauche ich 1 1/2 std.\r\nMit dem Töfftöff gehts schneller da ich schon seit Jahren die Kolonne gemütlich überholen kann. :-D
Gruss Christian\r\n\r\nSuper Tenerè XTZ 750 '89 "Tènèrina"\r\n(6Y20 39)\r\n\r\nHonda Pan-European ST1100 '96 "Die Dicke"\r\n\r\n"Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel Fliegen kann"
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Dies sind natürlich relevante Infos bezüglich Deinem Spritverbrauch. :roll: \r\nO.k., bei Deinem "ambitionierten Vorwärtsstreben" wirst Du auch nach einer Vergaser-Revision sowie optimaler Einstellung vielleicht nur 499 km pro Tank schaffen. :mrgreen:
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Re: Verbrauchs Vergleich!

Beitrag von schmidis »

cricri4168 hat geschrieben:Hallo Leute, kann es sein dass man mit einer ST XTZ 750 gerademal 363Km mit einem Tank schafft??
\r\n\r\nHallo cricri4168\r\n\r\nNachdem Du nun weiter unten geschrieben hast, dass Du einen "digitalen" Fahrstil bevorzugst, erscheinen mir die ~400km Reichweite mit einem Tank durchaus realistisch und nicht aussergewöhnlich. Diese Verbrauchswerte erzielte ich mit zwei verschiedenen ST's, welche die eine 20'000 km und die andere rund 66'000 km auf der Uhr hatten.\r\nAngasen quittiert die ST nun mal einfach mit Mehrverbrauch, wogegen sie aber im "Slow Down - Modus" gerne über 500 km abspult.\r\n\r\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
cricri4168
Beiträge: 39
Registriert: So 27 Nov, 2011 21:37
Wohnort: 6648 Minusio

Beitrag von cricri4168 »

:-D Hi Dom, das ist natürlich auch ein Fakt, das kann durchaus Stimmen wegen meinem Forschem Fahrstiehl dass der Verbrauch relativ höher ist als normal.\r\nNa dann werde ich mal versuchen einen Tank voll "anständig" zu Fahren, um z sehen wie der Verbrauch ist, wird zwar schwierig mit Dem Möppi aber ist machbar.\r\nEs ist halt so, dass ich mit der ST einen Heidenspass habe, im gegensatz zu meiner Pan-European, dass ein "Dickschiff" ist im vergleich, und mit der es besser ist Ruhig und Gelassen zu Fahren bei knapp 400kg Gewicht.\r\nÜbrigens hat meine ST erst mal 85'000km auf der Uhr und mit Ihrem Gewicht von gerademal knapp über 200kg ist das Teil für mich wie ein Spielzeug. ;-) :-D
Gruss Christian\r\n\r\nSuper Tenerè XTZ 750 '89 "Tènèrina"\r\n(6Y20 39)\r\n\r\nHonda Pan-European ST1100 '96 "Die Dicke"\r\n\r\n"Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel Fliegen kann"
Benutzeravatar
cricri4168
Beiträge: 39
Registriert: So 27 Nov, 2011 21:37
Wohnort: 6648 Minusio

Beitrag von cricri4168 »

gianduri hat geschrieben:
cricri4168 hat geschrieben:... Muss aber auch gestehen dass ich wie eine "Wildsau" mit meiner ST durch die Gegend Flitze, des öfteren auch mal nur auf dem Hinterrad ...
\r\nUnter was läuft das?\r\n\r\nWeiss nicht! Spass und Fun vieleicht? Südländischer Fahrstiehl? Frustabbau auf zwei Räder? Jedem dass seine halt! \r\n :mrgreen:
Gruss Christian\r\n\r\nSuper Tenerè XTZ 750 '89 "Tènèrina"\r\n(6Y20 39)\r\n\r\nHonda Pan-European ST1100 '96 "Die Dicke"\r\n\r\n"Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel Fliegen kann"
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

cricri4168 hat geschrieben:Übrigens hat meine ST erst mal 85'000km auf der Uhr und mit Ihrem Gewicht von gerademal knapp über 200kg ist das Teil für mich wie ein Spielzeug. ;-) :-D
\r\n\r\n...ich dachte immer dass die ST etwa 240 kg hat ? Also die neue 660er hat knapp über 200 kg, aber die braucht auch nur 4 Liter :-)\r\n\r\nMega
Zuletzt geändert von Mega am Mi 22 Feb, 2012 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
cricri4168
Beiträge: 39
Registriert: So 27 Nov, 2011 21:37
Wohnort: 6648 Minusio

Beitrag von cricri4168 »

:-D Jo Mega, 240kg, aber trotzdem für mich ein "Fliegengewicht" :mrgreen:
Gruss Christian\r\n\r\nSuper Tenerè XTZ 750 '89 "Tènèrina"\r\n(6Y20 39)\r\n\r\nHonda Pan-European ST1100 '96 "Die Dicke"\r\n\r\n"Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel Fliegen kann"
Benutzeravatar
cricri4168
Beiträge: 39
Registriert: So 27 Nov, 2011 21:37
Wohnort: 6648 Minusio

Beitrag von cricri4168 »

:-D Was hattest Du denn Gedacht gianduri? Dass ich so ein Hirnloser volltrottel währe, der keine Rücksicht auf andere nimmt?\r\n\r\nNein so bin ich zum Glück nicht! aber ab und zu etwas Blödsinn machen gehöhrt auch zum Töff Fahren, hauptsache man kann zwischen Leichtsinn, Gefahr und Vernumpft noch den besseren unterschied erkennen.\r\n\r\nHatte bis Heute noch niemanden uhnütz Gefärdet, versuche immer Defensiv zu Fahren, und Respektiere auch andere Verkehrsteilnehmer, wenn ich dann mal die Sau rauslasse, ist das meisten Abseits vom Verkehrstreiben wo man niemanden Schädigen könnte.\r\n\r\nMein schwerster Unfall hatte ich vor vielen Jahren als ich auf der Autobahn, in einer leichten Kurve auf einem Kieselstein mit 180kmH abgeflogen bin, ausser ein paar Schürfungen und ein Totalschaden am Moppet war nichts passiert, hatte danach über 15 Jahre keinen Töff mehr Gefahren.\r\nHeute bin auch ich etwas älter, habe Familie und Fahre immer Vorausschauend, ausser 2 Umfaller, nich Unfälle!, habe ich bis Heute das Glück, dass alles einigermassen unter kontrolle ist.\r\nEs ist schon Traurig genug dass man jeden Tag wenn man Die Zeitung liest irgentein Unfall mit Zweirad drinne steht, daher immer mit der Dummheit anderer Rechnen und lieber mal das Gas zurücknehmen und nicht immer alles auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen. ;-)
Gruss Christian\r\n\r\nSuper Tenerè XTZ 750 '89 "Tènèrina"\r\n(6Y20 39)\r\n\r\nHonda Pan-European ST1100 '96 "Die Dicke"\r\n\r\n"Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel Fliegen kann"
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Weiss gar nicht was ihr habt 350 bis 400 Km waren bis vor paar Jahren völlig normal schon spitzen Werte. Bei den Deutschen waren es noch 100 Km weniger also 250-350 Km. :mrgreen: \r\n\r\nMehr Kilometer kenne ich erst seit Martin den Vergaser macht.......\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Mario hat geschrieben:Mehr Kilometer kenne ich erst seit Martin den Vergaser macht.......
\r\n\r\nAlso verdient Martin einen Sprit-spar Award!!!!!!!!
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

genau, lass ihn uns grün anmalen wenn wir ihn das nächste Mal sehen :groehl:
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 202
Registriert: Sa 26 Mai, 2007 16:28
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Martin »

Da wird nix grün angemalt.\r\n\r\nUnd nur mal zum es festhalten, mein kleinster Verbrauch auf der ST war 2. Etappe von Weiz heim und da waren es stolze 4.27 l/100km
Man weiss nie wozu man fähig ist, bis man aufsteht und beschliesst, es zu versuchen.
Benutzeravatar
Standek
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25 Nov, 2011 12:20
Wohnort: Wädenswil

Beitrag von Standek »

Meine braucht doch tatsächlich 7l! Voller Tank war gestern nach kurzen 370 km leer :-D \r\nund so wild bin ich nun doch nicht gefahren!\r\nhätte jemand von euch Zeit mit mir die Vergaser meiner ST anzuschauen? Bin auch gerne bereit denjenigen dafür zu entschädigen. \r\nWill swowiso mal gerne lernen wie mann das ding revidiert, jetzt hab ich auch einen Grund dazu ;-) \r\n\r\ncheers
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

musstest Du nach 370 km auf Reserve schalten oder sind die genannten 7l wirklich an der Tanke berechnet ?\r\nVergasertag hatten wir vor 3 Wochen einen....\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Standek
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25 Nov, 2011 12:20
Wohnort: Wädenswil

Beitrag von Standek »

Nein, töff war schon auf reserve, hat dann bei 370 begonnen zu stottern ;-)
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Beitrag von Yves »

500 km??\r\nich krieg knapp 400 km, obwohl ich mein Vergaser gerade revisiert habe...\r\ndas kann vieleicht sein weil ich kurze Strecken mache, was meint ihr?
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Brauchst du oft den Choke? Dann läuft sie fetter während der Zeit...
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Beitrag von Yves »

den choke nur um den Töf anzumachen... so 10 sekunden...
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Hast Du bei der Vergaserrevision auch die Membranen getauscht? Oder zumindest GANZ GENAU geschaut, ob die nicht Risse haben?
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Beitrag von Yves »

die habe ich letztes Jahr gewächselt und der Garagist hat sie als ok gefunden. Denks du dass sie den winter nicht überlebt haben?\r\nAber ich muss sagen, dank die Revision konnte ich mehr als 220 km machen :-D, fast das doppelte...
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

öhm... wir hatten mit vollpackung knapp an der 600km marke gekratzt mit einer tankfüllung... Nur so als Vergleich :mrgreen:
Antworten