Projekt Instrumenten-Einheit

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 211
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 11:45
Wohnort: CH-Biglen
Kontaktdaten:

Projekt Instrumenten-Einheit

Beitrag von pit69 »

Da ich aus der Elektro-Ecke komme möchte ich mir etwas zusammen basteln. Herhalten soll die Instrumenten-Einheit der ST.\r\n\r\nDie Idee: \r\nOriginal Drehzahlmesser muss raus, Instrumenten- und Hinweisleuchten werden in LED umgewandelt.\r\n\r\nRein muss:\r\n-Drehzalmesser \r\n-Wassertemperaturanzeige die was taugt\r\n\r\nZusätzlich gewünscht:\r\n-Aussentemperatur\r\n-Uhr\r\n\r\nNice to Have:\r\n-Ganganzeige \r\n-Tankuhr\r\n\r\nSoweit das "Soll". Sobald mein Testobjekt eingetroffen ist geht es los. Bis später...
Gruss Pesche
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Da bin ich aber gespannt! \r\nHoffe und danke für Fortsetzung.
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

Hmh, oder nen SIXO kaufen gehen.... gut, ist dann nicht selbstgebaut...
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 211
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 11:45
Wohnort: CH-Biglen
Kontaktdaten:

Beitrag von pit69 »

@gianduri "Nice to Have"\r\n-Volt- und Amperemeter\r\n\r\n@TT Georg: ich bin erst in der Vorprojektphase. Welche Eingangs-Signale benötige ich und wo greiffe ich sie ab oder wie stelle ich sie her beschäftigen mich im Moment. Mit welcher Art von Display stelle ich sie dar, ist dann die nächste Aufgabe.
Gruss Pesche
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

das hat doch der Muraer schon lange gemacht, inkl. Verbrauchsanzeige ??!! Mein Octavia mit Maxi-DOT-Anzeige inkl. Ganganzeige ist der reinste Fliegenfurz gegen sein Cockpit :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 211
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 11:45
Wohnort: CH-Biglen
Kontaktdaten:

Beitrag von pit69 »

Mein erster Lösungsansatz:\r\n\r\nIch liefere die diversen Eingangssignale auf eine Mini Steuerung (easy 800 oder so) und zeige die Werte auf einem abgesetzten Display im Cockpit an.\r\n\r\nEingangssignale sind:\r\n\r\nTemperaturen als Analog- oder direkt als PT100 Werte\r\nSpannung mit einem Analog/Analogwandler als 0-10V Signal\r\nStrom mittels Shunt als 4-20mA Signal\r\nGanganzeige noch ?\r\nTankanzeige noch ?\r\n\r\nDer Tourenzähler ist noch ein Buch mit sieben Siegel. Ich habe noch nicht wirklich herausgefunden mit was für einem Signal das original Instrument arbeitet. \r\n\r\nVielleicht kann mir da ein Profi weiterhelfen...?
Gruss Pesche
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 211
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 11:45
Wohnort: CH-Biglen
Kontaktdaten:

Beitrag von pit69 »

gianduri hat geschrieben:Der Tourenzähler bezieht sein Signal von der Verbindung Zündbox-Zündkerzen-Primärspule.
\r\n\r\nUnd müsste demnach ein Impulssignal sein. Aber welcher Art (Strom/Spannung) und welcher Größe ist dieses Signal?
Gruss Pesche
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 211
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 11:45
Wohnort: CH-Biglen
Kontaktdaten:

Beitrag von pit69 »

gianduri hat geschrieben:\nLetzteres geht ja auch mit einem vernünftigen Multimeter.\n
\r\n\r\nDann werd ich mal die ST vorne "nackig" machen und mal schauen was mein Fluke dazu meint.
Gruss Pesche
Antworten