XT 600 Z Ténére auf 25kW drosseln

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
schreddr
Beiträge: 9
Registriert: So 04 Mär, 2012 17:19

XT 600 Z Ténére auf 25kW drosseln

Beitrag von schreddr »

Hallo zusammen\r\nWerde im Sommer achtzehn und nehme dann gleich den A- Schein in Angriff.\r\nDa ich eine für den Alltag geeignete Enduro möchte, mit der man aber auch mal ein wenig abseits der Strasse fahren kann, denke ich dass die xt 600 z\r\nTénére ganz gut geeignet wäre. Der Töff für den ich mich interessiere hat Baujahr '89, ist es möglich diesen auf 25kW zu drosseln?\r\nVielen Dank für Eure Infos.\r\nGruss\r\n\r\nMarkus
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Beitrag von Mige »

geht leider nicht, aber zur Sicherheit frag mal eine Werkstatt. Evetuell lassen sich die neueren Teneres drosseln, ganz sicher ist die TT 600 59x schon gedrosselnt. da ist es halt mit der Alttagstauglichkeit so ne Sache...das ist sie nähmlich nicht, jedenfals nicht im Org Zustand.\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
rhyschtus
Beiträge: 710
Registriert: So 22 Okt, 2006 10:40
Wohnort: Tuttlingen / Deutschland

Beitrag von rhyschtus »

Hallo Markus,\r\nIch hab eine 89er Tenere die mal auf 25 kw gedrosselt war, allerdings wird dir das nichts bringen da "Düüütscher".\r\n\r\n\r\nklick mal auf "suchen" und gib dann als Suchbegrifff 25kw ein.\r\n\r\nSieht leider schlecht für dich aus.\r\n\r\n\r\nGerd\r\n :-(
Und wünsch mir einer was er will,\r\nso wünsch ich ihm zweimal so viel.\r\n\r\nIdioten trifft man auf allen Fahrzeugen, also ist es nutzlos vom Fahrzeug auf den Charakter des Fahrers zu schliessen.
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

drosseln auf 25kW gabs so weit ich weiss nicht... Aber es gab Tenere's mit weniger als 25kW eingetragen...
schreddr
Beiträge: 9
Registriert: So 04 Mär, 2012 17:19

Beitrag von schreddr »

wäre schade wenns so wäre..\r\ngehe diese woche noch beim händler vorbei und frage ihn, was sache ist.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ciao \r\n\r\nHerzlich willkommen hier.\r\n\r\nKennst du Motos Lehmann geh mal bei ihm vorbei und Grüsse von mir.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hier noch den Link. ;-) \r\n\r\nhttp://www.moto-lehmann.ch/wir/wir_ueber_uns.htm
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

Wäre eine Super Tenere nichts für dich?\r\n\r\nDie sind mit 25kw im Ausweiss und super für den Anfang!\r\nHab auch mit so einer Angefangen und war sehr zufrieden damit!
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
schreddr
Beiträge: 9
Registriert: So 04 Mär, 2012 17:19

Beitrag von schreddr »

@ mario: willst du mir damit sagen, dass es möglich ist? :)\r\n@dopamin: lieber nicht, zu schwer..
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ciao Markus\r\n\r\nIch weiss es nicht mehr aber es gab mal XT oder sogar Ténéré gedrosselt.\r\nXT grosser Tank und ist auch eine :tenere: :mrgreen:\r\nFrag mal bei Moto Lehmann an ist glaube auch nicht so weit weg von dir.\r\nDer weiss Bescheid oder wie die olle am TV gesagt hat da wird dir geholfen.\r\n\r\nAlternative natürlich die ST 750 aber Vorsicht die meisten sind offen du musst sie drosseln aber halb so schlimm. ;-) \r\n\r\nWen du aber dich umschaust bekommst du die neuen XT oder Ténéré unter 8000.- die kann mann glaube ich auch drosseln....\r\n\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

Ach so schwer ist sie auch wieder nicht ;) und wenn du mit der Super Tenere fahren kannst dann kannst du praktisch mit allem fahren :)\r\n\r\nAlso bevor du hunderte von Franken für die Drosselung ausgiebts würd ichs mir wegen einer Super Tenere nochmals überlegen ;)
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
schreddr
Beiträge: 9
Registriert: So 04 Mär, 2012 17:19

Beitrag von schreddr »

@ dopamin\r\nund wie sieht das aus beim Prüfen? keine probleme?
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

Ich nehme an du meinst die MFK? Die Super Tenere gibt es nur mit 25kw im Ausweiss.\r\nOder meinst du die Praktische Prüfung?
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
schreddr
Beiträge: 9
Registriert: So 04 Mär, 2012 17:19

Beitrag von schreddr »

ja genau, meine die MFK.\r\nder prüfer dreht ja auch eine runde mit der st, und der ist ja wohl auch nicht auf den kopf gefallen und spürt, dass das auf jeden fall mehr als 25kW sind?
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

Ich hab meine ab MFK von Privat gekauft,das einzige was der Prüfer bemängelt hat war das die Kupplung nicht Sauber trennt ;)\r\nAber wegen der 25kw hat er nichts gesagt.
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
schreddr
Beiträge: 9
Registriert: So 04 Mär, 2012 17:19

Beitrag von schreddr »

und polizeikontrollen? :roll:
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

nur Ausweise angeschaut ums motorrad gelaufen und danke adiö
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

habe in den letzten 2 Jahren einge offene ST's geprüft, nur beim 1. Mal meinte der Prüfer, sie laufe schon gut (aber nur, weil er selber 10 Jahre ne SThatte). Das war im besten aller Kantone: AG.\r\n\r\nIch weiss abervon 2 Kollegen aus ZH, dass sie es dort gemerkt haben. Aber in einer Kontrolle wirst Du nie Probleme deswegen haben, die können das gar nicht überprüfen.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

Prüfen könnten sie es schon,es gehen ja immer wieder gerücht rum von wegen Prüfwagen usw..\r\n\r\nKenne aber niemanden der mal geprüft worden ist.
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
schreddr
Beiträge: 9
Registriert: So 04 Mär, 2012 17:19

Re: XT 600 Z Ténére auf 25kW drosseln

Beitrag von schreddr »

Kleines Update von meiner Seite:\n\nEine alte Ténére auf 25kw zu drosseln ist tatsächlich nicht möglich, so begab ich mich weiter auf die Suche und wurde jetzt auch fündig.\nHabe mir eine XT 600, bj. 2000 (mit Knöpfchen :P) geschnappt. Nächstes Wochenende gehe ich sie holen, dann muss beim Mech noch die Plombierung rein & frisch prüfen. So sollte es im Juli endlich losgehen können!\nDenke verabschiede mich hiermit auch aus dem Forum, da mein Töff ja nicht in dieses Forum gehört.. :) \n\n* Linke zum Gruss\nMarkus
Benutzeravatar
Standek
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25 Nov, 2011 12:20
Wohnort: Wädenswil

Re: XT 600 Z Ténére auf 25kW drosseln

Beitrag von Standek »

Da es hier gerade um Drosselungen geht:\n\nWeis jemand von euch ob man in der Schweiz eine xt 600 2KF auf 25kw drosseln kann?\n\nGrüsse
Benutzeravatar
Tigerheart
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 15:15
Wohnort: CH-Wikon

Re: XT 600 Z Ténére auf 25kW drosseln

Beitrag von Tigerheart »

Warum ist es Drausen kälter als Nacht's???
Benutzeravatar
Standek
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25 Nov, 2011 12:20
Wohnort: Wädenswil

Re: XT 600 Z Ténére auf 25kW drosseln

Beitrag von Standek »

Danke für die Seite, scheint ja wirklich zu gehen :thanks: sind die angaben auch für die Schweiz gültig? und darf ich eine drosselung selber einbauen oder passt das den herren von der mfk nicht?
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Re: XT 600 Z Ténére auf 25kW drosseln

Beitrag von atari »

also bezüglich Einbau ist das so eine Sache. Das kommt auf den Prüfer an. In Deutschland haben sie beim TÜV die Erfahrung, dass wenn alles mit ein paar Fotos dokumentiert ist, dass das jeweils abgenommen wird. Also würde ich vorschlagen, dass Du von den Dingern in ausgebautem Zustand ein Foto machst und dann eines in eingebautem Zustand, so dass man sieht, inwiefern sich die offenen und geschlossenen unterscheiden. Ich gehe mal davon aus, dass da eine andere Nummer auf den Teilen vermerkt ist... Auf jeden Fall ists ein Versuch wert ;-)
Antworten