Batterie Gel

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
kady
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 22:30
Wohnort: Kefikon TG

Batterie Gel

Beitrag von kady »

Hi,\r\nhat jemand erfahrung mit den neuen vielversprechenden GEL Batterien gemacht?\r\n\r\nGruss\r\nKady
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

Der Frage schliesse ich mich gleich mal an; gibt ja viele, die auf die Hawker schwören. Wenn man sich ein bisschen im gs-forum.eu bewegt aber genau soviele, die andere, weitaus günstigere ARM und Vlies-Batterien aus dem Nicht-Automobilbereich im Einsatz haben und sehr gute Erfahrungen gemacht haben... \r\n\r\nda meine Batterie auch das zeitliche gesegnet hat, muss dringend Ersatz her. Vorher fängt der Frühling für mich nämlich nicht an :?\r\n\r\n/bitte nicht weitererzählen, dass ich in BMW-Foren surfe :mrgreen:
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Beitrag von schmidis »

marc hat geschrieben:Der Frage schliesse ich mich gleich mal an; gibt ja viele, die auf die Hawker schwören. Wenn man sich ein bisschen im gs-forum.eu bewegt aber genau soviele, die andere, weitaus günstigere ARM und Vlies-Batterien aus dem Nicht-Automobilbereich im Einsatz haben und sehr gute Erfahrungen gemacht haben... \n\nda meine Batterie auch das zeitliche gesegnet hat, muss dringend Ersatz her. Vorher fängt der Frühling für mich nämlich nicht an :?\n\n/bitte nicht weitererzählen, dass ich in BMW-Foren surfe :mrgreen:
\r\n\r\n...es sei Dir verziehen... ;-) \r\n\r\nKann nur so viel sagen, dass meine Q seit Jahren problemlos läuft mit der Gel-Batterie. Und bekanntermassen ist der CAN-BUS recht pingelig mit der Kapazitätsmessung... :idea: \r\n\r\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

also ich habe eine Gel-Batterie in meiner ST und was ich sagen kann, dass der Anlasser schneller und kräftiger durchdreht.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
kady
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 22:30
Wohnort: Kefikon TG

Beitrag von kady »

Wie ist es mit älteren Modellen. Anscheinend muss auf die Ladespannung geachtet werden. Kann ich so eine bedenkenlos bei der ST xtz750 einsetzen?
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

isch ABE eine ältere ST :-)\r\n\r\nDie sind gleich, aber wenn Du sie über 14.4 V kochst, dann geht sie wie alle anderen hopps.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Markus.M
Beiträge: 320
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:47
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus.M »

Mega hat geschrieben:isch ABE eine ältere ST :-)\n\nDie sind gleich, aber wenn Du sie über 14.4 V kochst, dann geht sie wie alle anderen hopps.\n\nMega
\r\n\r\nIch lade die, von Kochen steht nix in der Betriebsanleitung vom Ladegerät... 8)
Enduro fahren ist hart, aber man(n) muss es doch tun!\r\n\r\nBild
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

ARM Batterien sind AGM Batterien mit Schreibfehler :up: \r\n\r\n@die anderen: was für Fabrikate/Produkte habt ihr konkret?
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Batterie Gel

Beitrag von marc »

So. Nachdem ich jetzt einiges an Steckern und Krempel aus dem Kabelbaum entfernt habe, konnte ich endlcih meine Hawker 545 einbauen. Direkt vom Regler gespiesen mit Sicherung; der Regler ist direkt mit der Lima verbunden ohne die grausigen, verschmorten Stecker... und was soll ich sagen? Das Teil hat einen Startstrom.... :cop: verglichen mit vorher wie Tag und Nacht. :up:
kady
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 22:30
Wohnort: Kefikon TG

Re: Batterie Gel

Beitrag von kady »

Habe jetzt seit ca 3 Monaten eine Intact BAtterie eingebaut, und es läuft einwandfrei. Ich bin jedoch vorallem darauf gespannt wie es nach dem nächsten Winter sein wird.\nIch habe festgestellt, dass die Preise ziemlich varieren, deshalb würde ich zuerst ein bisschen im Net vergleichen.\n\nGruss\nK
kady
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 22:30
Wohnort: Kefikon TG

Re: Batterie Gel

Beitrag von kady »

Erster Winter mit der Gel Batterie hinter mir. Nach 3 Monaten Stillstand ging der Motor beim 2 mal los.\n2 Wochen später war die Batterie flach. Nach 2 Stunden Aufladen, wieder voll dabei und seither keine Probleme mehr.\nEmpfehlenswert\n\nGruss\nKady
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Batterie Gel

Beitrag von marc »

Ich schliesse mich hier mit Erfahrungsberichten gleich an: habe ja die Bleigel in der S10, und auch eine für meien Ape im Ferienhaus, welche nur sehr wenig bewegt wird und gerne mal ein halbes Jahr still steht und oft nur Kurzstrecken sieht (10m im WAld fahren, Motor aus, was laden, Motor an, 10m weiter fahren... und das den ganzen Tag). Bei beiden keinerlei Probleme. S10 sprang sofort nach der Winterpause (resp. in der Winterpause), und die Ape genau so. Die Bleigeldinger sind stark und liefern ordentlich Strom. \n\nIch hole mir jetzt noch eine für den Rasenmähertraktor, dessen Batterie ist nämlich auch gerade am serbeln. :cheers:
Antworten