Drosselklappe?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Tigerheart
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 15:15
Wohnort: CH-Wikon

Drosselklappe?

Beitrag von Tigerheart »

Hallo zusammen,\r\nalso ich hab jetzt mal ein paar kilometer mehr fahrpraxis, ca 400km...\r\naber ich hab da ein mächtiges problem mit der annahme vom gas bzw wenn ich vom gas weg gehe.\r\nmeine st kommt erst garn nicht und dann bringt sie mir zuviel schub und wenn ich vom gas weggehe hab ich voll die motorbremse und ich kann das nicht wirklich gefühlsmässig regeln am griff.\r\nbeim fahren wirkt sich das dann so aus das ich auf der geraden hinter nem auto herfahre und auch im 5 gang standig ein auf und ab mit dem scheinwerfer anzeige und manche autofahrer fühlen sich dadurch schon mal provoziert.\r\naber das grössere problem hab ich in der kurve weil ich im kreisverkehr enorme schwierigkeiten hab und komm schon fast wie ein frosch an und dann wirds natürlich auch kritisch das richtige tempo zu halten in einer langezogenen kurve wenn ich mich etwas reinlege.\r\nich hab jetzt was gelesen von wegen drosselklappe und so aber was ist denn in der tenere nun wirklich drin, eine elektronische, mechanische oder vielleicht sogar von jedem etwas?\r\nalso ich werd definitiv den vergaser zerlegen aber vielleicht kann mir hier jemand ein paar tipps geben zwecks neuen dichtungen die ich vorher besorgen sollte oder ähnliches. wenn jemand weiss wo ich so schnell wie möglich ein reparatur handbuch herbekomm wäre ich auch sehr dankbar.\r\noder ich hab ja auch glück und jemand sagt mir es könnte auch der gaszug sein der vielleicht etwas schwer läufft... bin für jeden tipp dankbar weil mir das fahren so etwas zu stressig wird und ich hab keine lust die arbeitsstunden von nem mechaniker zu zahlen\r\n\r\ngruss Andi
Warum ist es Drausen kälter als Nacht's???
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

hast du schonmal die Gaszüge gefettet/mit Silikon eingesprüht? Geht der Gasgriff leicht, oder ist es streng?\r\n\r\nIst es nur wenn sie kalt ist? Wenn sie warm ist? oder immer?
Benutzeravatar
webs
Beiträge: 398
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 21:55
Wohnort: Salzburg

Beitrag von webs »

Hi,\r\n\r\nnennt sich Lastwechsel und das hat die ST ganz schön stark.\r\n\r\nIch hab das Problem damals so gelindert denn ganz weg bekommst es nie aber zumindest so das man nicht wie ein Frosch hüpft ;)\r\n\r\nGasspiel minimieren, Kette ordentlich (richtig) spannen, Ruckdämpfer erneuern wenn hin und einen alten Schlauch vom Reifen beilegen (im Forum suchen wurde schon öfters beschrieben).\r\nVergaser revidieren (auch hier im Forum suchen), mail an die Firma Topham die helfen dir sofort weiter mit ner Detailliste die du brauchst wenn du selber wenig Ahnung hast.\r\n\r\nDer Vergaser gehört aber wieder richtig abgestimmt und da sollte man schon Ahnung haben aber hier im Forum gibts ja einige davon die sicher in deiner Nähe wohnen ?\r\n\r\nRep Buch gibts im Internet zu kaufen , glaub auch das ne cd im Umlauf ist einfach mal intern fragen wenn du beim club bist !?\r\n\r\nmfg
Benutzeravatar
Tigerheart
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 15:15
Wohnort: CH-Wikon

Beitrag von Tigerheart »

nein die gaszüge hab ich noch nicht gefettet aber ich werd das morgen mal machen mit WD40\r\ndas ist immer, aber im leehrlauf hab ich das gefühl als wäre alles in ordnung
Warum ist es Drausen kälter als Nacht's???
Benutzeravatar
Tigerheart
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 15:15
Wohnort: CH-Wikon

Beitrag von Tigerheart »

@webs hey danke das sind genau die tipps die ich brauche, werd mich mal dahinteklemmen und hoffen das aus dem frosch wieder ne Tenere wird*grins*
Warum ist es Drausen kälter als Nacht's???
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

also wenn sie nur zögerlich beschleunigt, kann das auch an der kette liegen. die sollte ca. 2-4 cm spiel haben, wenn sie auf dem Seitenständer steht... Wäre aber am besten, wenn das einer kontrolliert, wenn Du drauf sitzst...\r\n\r\nEs ist auch möglich, dass der Gasrückholzug klemmt und darum das zu lange "offen" bleibt... Oder aber wie Du gesagt hast, dass es am Versager liegt ;-)
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Salü Andi,\r\n\r\nJa den untersten Millimeter am Gashebel muss man lernen zu handhaben. Wie vorher (von Webbs) schon beschrieben sind die Lastwechsel genau da recht stark. Uebrigens ist die Drosselklappe rein mechanisch und ist nicht eine Klappe sondern ein Schieber, ist ja ein Flachschiebervergaser. (Bitte Profis korrigiert mich falls ich da einen falschen Terminus hätte)\r\n \r\nWas ich noch früher mal gelesen habe ist, dass die Schieberfeder des Dynojet-Kits dieses Problem lindern soll. \r\n\r\nIch habe einen revidierten Ersatzvergaser mit diesen Federn (kürzer und straffer) bestückt und bin neugierig ob dies wirklich stimmt, aber leider konnte ich es noch nie testen weil meine Fat Lady zurzeit sehr gut brummt und ich halte mich an den Grundsatz: never touch a running system.\r\n\r\nFalls Du mal gaaaaaaanz zufällig in Heiden vorbeifahren solltest, kannst Du es Dir (natürlich nicht Dir selbst! ;-) )probeweise einbauen, ich würde auch helfen und dann könnten wir uns beide eine Meinung bilden.\r\n\r\nGruss George
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

gianduri hat geschrieben:Upps, George ... \nDu schreibst ne Menge Dinge, die sehr interessant sind und die ich gar nicht gewusst habe. :lol: \nIn der Regel hat die XTZ Gleichdruckvergaser. Lies mal bei Wiki oder so nach, wie die Dingers funzen.
\r\n\r\nDanke für Korrektur. Habe ich da was verwechselt? Wie es genau funzt weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es funzt. Aber habe ich das mit dem Schieber richtig beschrieben oder liege ich da falsch?\r\n\r\nGruss George
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Tigerheart
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 15:15
Wohnort: CH-Wikon

Beitrag von Tigerheart »

guten morgen ja die tipps sind ganz gut und ich werd mir das jetzt mal anschauen.\r\n\r\n@ George das angebot nach heiden zu kommen klingt ja echt gut, aber leider darf ich hier aus der schweiz noch nicht raus mit dem lehrfahrausweis und vor august wird das auch sicher nichts mit der pappe
Warum ist es Drausen kälter als Nacht's???
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Tigerheart hat geschrieben:@ George das angebot nach heiden zu kommen klingt ja echt gut, aber leider darf ich hier aus der schweiz noch nicht raus mit dem lehrfahrausweis und vor august wird das auch sicher nichts mit der pappe
\r\n\r\nnanana.... GAAAAANZ LAAAANGSAAAAM...! ;-) Heiden ist ja schon weit weg... Aber im Ausland liegt es deshalb noch lange nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Tigerheart
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 15:15
Wohnort: CH-Wikon

Beitrag von Tigerheart »

@ gianduri das mit dem teflon ist wohl besser, aber was würdest du denn empfehlen.. ich meine an marke. ich will ja nicht unbedingt meine pfanne abkratzen um an das teflon zu kommen und warum würdest du dir das mit dem vergaser überlegen?\r\neigentlich würd ich die st ja ganz gerne mal einem erfahrenen st fahrer zeigen um vielleicht doch noch ein paar verbesserungen oder mängel zu finden.\r\nnach mutschellen hab ichs knapp 60 km, also wenn du mal zeit hast am abend würd ich doch mal vorbeikommen
Warum ist es Drausen kälter als Nacht's???
Benutzeravatar
Tigerheart
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 15:15
Wohnort: CH-Wikon

Beitrag von Tigerheart »

uups, gibts auch ein heider in der schweiz? hab im google map nichts gefunden
Warum ist es Drausen kälter als Nacht's???
Benutzeravatar
Tigerheart
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 15:15
Wohnort: CH-Wikon

Beitrag von Tigerheart »

ja klar, habs gefunden.. bei sankt gallen :-D
Warum ist es Drausen kälter als Nacht's???
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

Ich an deiner Stelle würde das Motorrad zu einem Yamahamechaniker bringen,der soll einen Serice machen + Vergaser revidieren und neu Synchronisieren.\r\n\r\nDann hast du sicher ruhe.
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
Benutzeravatar
Tigerheart
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 15:15
Wohnort: CH-Wikon

Beitrag von Tigerheart »

hahaha, hab das problem zu 70% gelöst, hab heute morgen die kette nachgespannt... 5cm spiel im stehenden zustand waren doch etwas viel, hab ies jetzt auf 2,6cm gespannt und das mit dem frosch hat sich erledigt... jaaa jetzt machts wieder richtig fun und sie schnurrt schön vor sich hin.\r\nkann es eigentlich sein das durch das spannen der kette die ganze maschiene etwas höher kommt... das würde dann auch erklären warum die so viel spiel hatte, ich hab damals meinem händler gesagt das er mir die tenere etwas niedriger machen soll da ich ja noch anfänger bin.\r\njetzt hab ich die dicke auf jedenfall mal etwas besser unter kontrolle und hab heut auch mal ein paar bremsübungen und slalom geübt...*lach* und ich hab sie auch sanft auf die seite gelegt, der vorteil daran war.. ich weiss jetzt das ich die 230kg wieder hoch stemmen kann.\r\nalso das mit dem vergaser hat sich wohl erstmal erledigt aber die kette werd ich noch reinigen da sie schon ziemlich verschmiert ist... anschliesend kommt wieder kettenspray drauf und dann mal schauen was ich noch so tun kann
Warum ist es Drausen kälter als Nacht's???
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Beitrag von atari »

Tigerheart hat geschrieben:hahaha, hab das problem zu 70% gelöst, hab heute morgen die kette nachgespannt... 5cm spiel im stehenden zustand waren doch etwas viel, hab ies jetzt auf 2,6cm gespannt und das mit dem frosch hat sich erledigt... jaaa jetzt machts wieder richtig fun und sie schnurrt schön vor sich hin.\nkann es eigentlich sein das durch das spannen der kette die ganze maschiene etwas höher kommt... das würde dann auch erklären warum die so viel spiel hatte, ich hab damals meinem händler gesagt das er mir die tenere etwas niedriger machen soll da ich ja noch anfänger bin.\njetzt hab ich die dicke auf jedenfall mal etwas besser unter kontrolle und hab heut auch mal ein paar bremsübungen und slalom geübt...*lach* und ich hab sie auch sanft auf die seite gelegt, der vorteil daran war.. ich weiss jetzt das ich die 230kg wieder hoch stemmen kann.\nalso das mit dem vergaser hat sich wohl erstmal erledigt aber die kette werd ich noch reinigen da sie schon ziemlich verschmiert ist... anschliesend kommt wieder kettenspray drauf und dann mal schauen was ich noch so tun kann
\r\n\r\n230kg? Wart mal bis die ST vollgetankt ist :groehl: :groehl: :groehl: \r\n\r\nIst durchaus möglich, dass es einen Einfluss auf die Kettenspannung hat, wenn man das Federbein verstellt. Es stellt sich auch die Frage, was der Mech genau gemacht hat zur Tieferlegung...
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Beitrag von Kiboko »

Danke Urs für die Aufklärung. Offenbar kann ich auch ohne Flinte einen Bock schiessen. \r\n\r\nGruss George
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Antworten