Anlasserrelais?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Standek
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25 Nov, 2011 12:20
Wohnort: Wädenswil

Anlasserrelais?

Beitrag von Standek »

Hallo Zusammen!\r\n\r\nBin mit meiner ST gut in die Töffsaison gestartet, jedoch ist Sie seit ein paar Wochen nicht mehr so willig beim Starten! \r\nOft muss ich den startknopf dutzende male drücken bis was passiert...\r\nDachte mir wird wohl die batterie sein (ist nicht die neuste..) und hab mir eine neue geholt. Nun hat sich der Zustand des Patienten aber nicht verbessert :-( \r\n\r\nHab den töff vorhin mal aufgeschraubt und Spannung am Anlasserrelais gemessen: Rot/weisser faden: 12V (egal ob anlasser gedrückt wird) und nichts auf dem blaue/weissen. Ich nehme jetzt mal an das er sekundär (d.h über minus) geschalten wird? hab leider im moment kein Schema zur hand. \r\nhab kurzerhand das Relais überbrückt und da startete Sie sofort!\r\n\r\nWas meint Ihr, ist es def. das Relais? oder vergesse ich da was?\r\nUnd falls es das Relais ist, hat jemand von euch noch sowas rumliegen?:-) \r\n\r\nGrüsse
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Beitrag von Kamikaze »

Hallo Standek\r\nIch würde zuerst mal noch folgendes nach Wackelkontakt überprüfen:\r\nStartknopf, respektive das Kabel von diesem oder ev. sogar den Stecker von diesem Kabelstrang\r\nNachher müssten wir uns mal kurzschliessen, wenn ich Richtig gesehen habe bist du von Wädi, wäre also nicht so weit weg von mir ;-) \r\n\r\nGruss\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
Standek
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25 Nov, 2011 12:20
Wohnort: Wädenswil

Beitrag von Standek »

Hallo Bruno,\r\n\r\nMerci für deine Antwort!\r\nIch habe kurz den Startknopf demontiert und überbrückt. Deine erste Vermutung war korrekt.\r\nSie ist auf Anhieb angesprungen :mrgreen:\r\n\r\nAlso nur ein kleiner Wackel! Super das ich nur den Knopf tauschen muss und nicht das Relais.\r\n\r\nLiegt bei jemanden noch so ein Knopf herum? :-D \r\n\r\nGruess\r\nFlorian
Benutzeravatar
Standek
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25 Nov, 2011 12:20
Wohnort: Wädenswil

Beitrag von Standek »

Ich hatte vorhin kurz zeit und habe mir den Schalter mal im Detail angesehen. Das Ding ist ziemlich einfach aufgebaut: 2 Kontakte mit einer stromführenden Feder in der Mitte. Den Startknopf selber kann man zurückbiegen und die Feder entfernen. Die beiden Kontakte sahen ziemlich schwarz aus, halt etwas rückstände von den funken beim schalten. habe dann die beiden kontakte nach widerstandsmessung mit dem dreml poliert und nochmals mit dem ohmmeter gemessen: funktioniert alles wieder.\r\nZur Sicherheit habe ich dann noch die Feder ein klein wenig gestreckt und alles zusammengebaut. nun läuft meine St wieder an wie sie soll und ich kann sie auch wieder an der ampel mal kurz abstellen ;-) \r\n\r\n\r\nGrüsse\r\n\r\nFlorian
Antworten