Scheinwerfer Umbau ST

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
cosmozh
Beiträge: 54
Registriert: Di 29 Mai, 2012 1:08
Wohnort: Birmensdorf-ZH

Scheinwerfer Umbau ST

Beitrag von cosmozh »

Hallo allerseits.\nMeine XTZ750 hat einen Viereckigen Scheinwerfer, den möchte ich gerne auf Doppelscheinwerfer Umbauen.\n\nWelche Teile sind zu ersetzen (ausser Viereck) und welche bleiben??\nDanke für alle Vorschläge.\nLG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
grazer750er
Beiträge: 49
Registriert: Di 13 Apr, 2010 21:58

Re: Scheinwerfer Umbau ST

Beitrag von grazer750er »

ich kanns mir nicht verkneifen... du brauchst... hmmm... 2 scheinwerfer;-)
cosmozh
Beiträge: 54
Registriert: Di 29 Mai, 2012 1:08
Wohnort: Birmensdorf-ZH

Re: Scheinwerfer Umbau ST

Beitrag von cosmozh »

grazer750er hat geschrieben:ich kanns mir nicht verkneifen... du brauchst... hmmm... 2 scheinwerfer;-)
\n\nDas ist mir schon klar.\nIch dachte ob ich sonst noch Teile dazu brauche und welche, was ist z.b. mit den Kabeln und der Verschalung??
Bild
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: Scheinwerfer Umbau ST

Beitrag von Pesche »

Hallo Elias\n\nEine neue Lampenmaske eine mit Doppelscheinwerfer ( Wegen den weissen Spitzen zwischen den Scheinwerfern von Oben und Unten) \n\nUnd den Anschluss kann man sich mit etwas Geduld selber machen, Reales Halter passen auf die H4 Birnen http://www.louis.de/_10ae812fcc44728c5f ... 3\n\nEtwas Kabel, Isolierband, Schrumpfschläuche \n\nUnd den Strom am besten via Reales direkt von der Batterie\nWenn es dann soweit ist hätte ich dir dann auch ein Schaltschema habe es irgendwo abgelegt muss es dann suchen\n\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
cosmozh
Beiträge: 54
Registriert: Di 29 Mai, 2012 1:08
Wohnort: Birmensdorf-ZH

Re: Scheinwerfer Umbau ST

Beitrag von cosmozh »

Danke Pesche, das ist eine Konstruktive Antwort.\nAn einer Verschalung mit doppel Scheinwerfer bin jetzt in der Bucht dran.\nHoffentlich wird die meine....\nAh ja, einige Leute bauen die auch die Scheinwerfer der TDR ein.\nSo wie ich es gecheckt habe nur eine davon ist notwendig falls man es zusammen schaltet.\nNehme gerne Dein Support an. \nLG
Bild
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: Scheinwerfer Umbau ST

Beitrag von Pesche »

Hallo Elias\nHabe nun den Schaltplan gefunden \nKriege das Foto aber hier nicht rein mache irgendetwas falsch, gib mir doch deine E- Mail und ich versuche es dort\n\nAch Ja das wäre noch wichtig\nDer TDR Scheinwerfer ist original mit zwei Abblendlicht und zwei Fernlichtern (zweimal H4) ausgerüstet.\nDie ST hat mit Doppelscheinwerfer original einmal Abblendlicht und zweimal Fernlicht (einmal H4 und einmal H7)die meisten H7 Sockel sind Aber auf H4 umgebaut aber das Scheinwerferglas ist Illegal (nur für Fernlicht geschliffen gegossen oder wie auch immer)\n\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Umbau ST

Beitrag von marc »

es gibt auch die Möglichkeit normale 140mm Scheinwerfer durch Zersägen der originalen Lampenhalterung einzubauen. Da man diese Dinger sehr günstig (~10€ für einen neuen Scheinwerfer inkl. Leuchtmittel) kriegt, ist das wohl auch eine gangbare Alternative. Im polnischen udn tschechischen Forum bin ich über viele gestolpert, die das so machen (bspw. mit SCheinwerfern aus irgend nem polnischen Fiat). wesem.pl verkauft auch sehr günstig Scheinwerfer für Lastwagen und Agrarfahrzeuge, die aber wunderbar - inkl. E-Nummer - für solche Zwecke nutzbar sind. Auf super-tenere.net hat einer angekündigt, er bastle sich gleich die ganze Lampenhalterung (das Teil, dass die Lampen verstellbar macht) neu... seit dieser Ankündigung ist es aber wieder still geworden. Verm. werde ich diesen letzten Weg gehen, statt mir einen TDR-Scheinwerfer zu schiessen. Wenn, dann gleich richtig :wohow\n\nUnd wie bereits gesagt wurde: Strom gleich frisch ziehen mit Relais und schönen Sicherungen etc... steht bei mir auch ncoh an. Aber irgendwann will man ja auch noch fahren!\n\n//angehängt ein SChaltplan für die Relais-Verkabelung aus dem italienischen Forum. Ist keine Hexerei. Und wer weiss, wie ein Relais funktioniert, kriegt das bisschen Schaltplan auch selber hin. Vorteil: man hat verstanden, was man macht :)\n\n//noch ein Kommentar zum Schaltplan der Italiener: er hat hier optional einen Schalter angedacht, mit welchem sich eine der beiden Lampen wieder ausschalten lässt. Macht Sinn, wenn man für anderen Kram Strom braucht und der Batterie auch noch etwas übrig lassen will. Finde ich persönlich sehr sinnvoll. Allerdings setzt er den Schalter hier in die Zufuhr zur Lampe. Das finde ich vom Konzept her unschön. Eher würde ich den Schaltkreis für das eine Relais unterbrechen (sprich vom Lichtschalter am Lenker zum zweiten Relais noch einen Unterbrecher einbauen). So bleibt die Stromzufuhr der Lampen NUR via Relais geschaltet. Minimiert die Fehlerquellen resp. macht das Lösen dieser einfacher, da man immer nur am Steuerkreis rumbasteln muss und nicht an der Hauptzufuhr der Lampen.\n///ich vergass natürlich, dass man bei meinem erwähnten Schalter-Vorschlag drei Relais braucht: eins für beide Fernlichter und eins für jedes Abblendlicht. Aber die Dinger kosten ja nichts und Platz hats dort vorne eh genug. Vorteil: sollte mal eines der Relais kaputt gehen, kann man einfach umstöpseln und hat dann immer noch eine funktionierende LIchtanlage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cosmozh
Beiträge: 54
Registriert: Di 29 Mai, 2012 1:08
Wohnort: Birmensdorf-ZH

Re: Scheinwerfer Umbau ST

Beitrag von cosmozh »

Danke allen für Support.\nIch weiss das ich die Doppelscheinwerfer brauche und die Verschalung ist auch nicht gleich, wie ist es mit dem Eisenrahmen der die Scheinwerfer hällt, mus der auch gewechselt werden??
Bild
cosmozh
Beiträge: 54
Registriert: Di 29 Mai, 2012 1:08
Wohnort: Birmensdorf-ZH

Re: Scheinwerfer Umbau ST

Beitrag von cosmozh »

Ist lange her, habe einfach nicht daran gedacht.\nMeine ST hat Doppel Scheinwerfer mit 2xH4 inkl. Verkleidung aus Italien bekommen.\n\nBild \n\nBild
Bild
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Umbau ST

Beitrag von marc »

top :up: mein "Umbau" (auf 2x Abblendlicht) steht auch noch an. Aber bin mir sowieso nicht sicher, ob ich das Dickschiff behalte. Darum schieb ich den Umbau noch vor mich hin.
Antworten