ST ungedrosselt?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Holderio
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29 Jun, 2012 20:34
Wohnort: 8555 Müllheim

ST ungedrosselt?

Beitrag von Holderio »

Hallo zemä\n\nHab da noch `ne Frage. Habe seit 3 Wochen wieder ne ST 750 Jg. 96 mit 10`000 Km.\nDa der Vorbesitzer nicht gerade ein fleissiger Motorradfahrer war (kann man an den Km sehen), könnte ich mir gut vorstellen, dass er sie gar nie entdrosselt lassen hat. Wie kann man am schnellsten feststellen, ob eine ST 750 noch gedrosselt ist oder die volle Leistung bringt? Bin mir da einfach nicht sicher, habe manchmal das Gefühl, da müsste doch noch was kommen. Wer weiss was alles an der ST gemacht wurde, um die CH-Version zu entdrosseln ?\n\nDank euch für eine Antwort, Gruess, Thomas
Holderio
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29 Jun, 2012 20:34
Wohnort: 8555 Müllheim

Re: ST ungedrosselt?

Beitrag von Holderio »

Hallo\n\nJa, da habe ich zuvor schon rumgesucht. Sorry, zumindest ob meine ST gedrosselt ist oder nicht habe ich im anderen Beitrag was entscheidendes übersehen. Bei zügig erreichten 180 km/h bei 7000 u/min habe ich den Hahn zugedreht. Wird wohl offen sein.\nDoch nimmt es mich nun noch Wunder, was bei der SP für die Schweizer Drosselung genau "rumgewürgt" wurde ?\nAuspuff, Düsen, Luftfilter ?\nWer hat da Erfahrung ?\n\nGruess, Thomas
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: ST ungedrosselt?

Beitrag von Pesche »

Holderio hat geschrieben: Bei zügig erreichten 180 km/h bei 7000 u/min habe ich den Hahn zugedreht. Wird wohl offen sein.\n\n
\n\nJa diene ist offen sonst würde sie höchstens 150km/h laufen wenn überhaupt.\n\nAuspuff und Luftfilter:\nsind meines Wissens original alle gleich\n \nDüsen:\nwir Schweizer haben eine andere Bedüsung soll sparsamer sein und besser in der Höhe\n\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
schmidis
Beiträge: 844
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 22:38

Re: ST ungedrosselt?

Beitrag von schmidis »

Holderio hat geschrieben:Hallo\n\nJa, da habe ich zuvor schon rumgesucht. Sorry, zumindest ob meine ST gedrosselt ist oder nicht habe ich im anderen Beitrag was entscheidendes übersehen. Bei zügig erreichten 180 km/h bei 7000 u/min habe ich den Hahn zugedreht. Wird wohl offen sein.\nDoch nimmt es mich nun noch Wunder, was bei der SP für die Schweizer Drosselung genau "rumgewürgt" wurde ?\nAuspuff, Düsen, Luftfilter ?\nWer hat da Erfahrung ?\n\nGruess, Thomas
\n\n\nHallo Thomas\n\nda wurde nichts "rumgewürgt", lediglich Ansaugblenden wurden verbaut. Sehen aus wie grosse Unterlagsscheiben, welche zwischen Luftfilter und Vergaser den Luftdurchfluss begrenzen.\nDas erklärt auch das offensichtliche Gefühl der "zugeschnürten" Leistungsentfaltung, falls verbaut.\n\nFür einen geübten Bastler, welcher sich nicht scheut, die Anbauteile inkl. Tank zu entfernen, ein leichtes Unterfangen, diese zu entfernen.\n\nGruss Dom
Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: ST ungedrosselt?

Beitrag von Mario »

Die Schweizer Drosslung hat andere Bedüsung und Ansaugstutzen wie Dom beschrieben hat.\nKonkrett heisst das ca. 140 Km/h und sie überlegt lange ob sie nach dem schalten Gas geben soll.\nSie säuft :cheers: \n\nOffen: Sie rennt gegen 200 Km/h :mrgreen: die Bedüsung ist anders. \nDie deutschen kennen sie unter dem Stichwort: Schweizer Bedüsung. Sie trinkt kultivierter :cheers: \nDie Ansaugdrosselung ist weg. :up: \n\nAber wie gesagt in der Schweiz hat jede ST 25 Kilowatt und ist gedrosselt. :twist: ;-) :hiding: \n\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Antworten