über GPR- und Akrapovic-Anlagen an der 660Z

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

über GPR- und Akrapovic-Anlagen an der 660Z

Beitrag von Mega »

habe ja seit 2 Jahren eine GPR-Anlage auf meiner 660er, einigen von Euch dürfte sie vom hören bekannt sein :-)\n\nNachdem ich sie letztes Jahr auf Anraten des Importeurs neu gestopft habe, wurde sie deswegen nicht leiser und ich habe gestern beim TCS eine Lärmmessung durchführen lassen. Resultat: rechts 95 db und links 98 db bei 3000 u/min. Erlaubt sind 90 db... also Anlage trotz neuem Stopfen und allen db-Killern rund 4x zu laut. Und nur so am Rand: ohne innere db-Killer dürfte sie locker über 100 db gehabt haben.\n\nErgebnis: Anlage fliegt raus, denn so müsste ich umgehend die Tenere bei einer Kontrolle stehen lassen und würde anschliessend sicher 1-2 Monate zu einem sans-papier :-)\n\nAlso werde ich vorderhand halt die originale Anlage montieren. Wenn Ihr also andere Töpfe montiert, macht am besten gleich beim TCS nach der Montage eine Lärmmessung (kostet nur 40.-), denn wenn sie zu laut ist, trotz Papieren, kann man umgehend reagieren. \n\nMega
Zuletzt geändert von Mega am Fr 20 Jul, 2012 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Re: über GPR- und Akrapovic-Anlagen an der 660Z

Beitrag von Dopamin »

Also 98 db sind ja schon nicht so der Hit :/\n\nKann dich trösten die Werksrally von Despres hatte im Standgas schon 90 db ( Iphone messung.. keine ahnung wie genau das ist.. ;) )
:ktm: Kaufen, tanken, murksen !!
Benutzeravatar
atari
Beiträge: 923
Registriert: Mi 10 Jun, 2009 20:29

Re: über GPR- und Akrapovic-Anlagen an der 660Z

Beitrag von atari »

Also manchmal frage ich mich schon, wie das mit den Papieren funktioniert... Hockt da einer einfach rum und gibt je nach Lust und Lauene einen Stempel drauf, ohne zu beachten, was die Folgen für den Käufer sein könnten? 8dB ist wirklich übel. Da kann man auch nicht mehr von Toleranz reden... :-/
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Re: über GPR- und Akrapovic-Anlagen an der 660Z

Beitrag von Mega »

also bei Austauschschalldämpfer gint es keine Toleranz, nur bei den Originalen von 2 DB.\nBei den italienischen und spanischen Anlagen ist es halt so, dass die in Länder geprüft werden, die es nicht so genau nehmen und die mit Vorführanlagen die Tests machen. Die verkauften sind dann lauter... dass es für den Käufer brenzlig werden kann, ist denen wurscht. Dann heisst es einfach: ausgebrannt, Verschleiss, WIR haben ja die papiere dazu gegeben, die war leise beim Verkauf.\n\nDaher für mich klar: nur noch qualitativ hochstehende Anlagen und vorallem: gleich nach dem Kauf auf Lärm testen lassen :-)\n\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Antworten