Vibrationen in Schräglage

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Vibrationen in Schräglage

Beitrag von marc »

Wwenn ich die fette Oma (XTZ750, 40'000km) in Schräglage bringe vibriert irgendwo etwas. Etwa in der Stärke eines Vibrators auf Stufe 2 von 3. Also eher Hochfrequent, aber es würde eine schöne Frau längst nicht zum Höhepunkt bringen. Also nicht sonderlich stark. Aber deutlich spürbar. Ich kann es in 70% der Fälle reproduzieren, indem ich die Maschine wieder in Schräglage bringe. Und zwar auf beide Seiten.\nIch vermute, dass es aus der Region Hinterrad kommt. So fühlt es sich zumindest an. Mag aber uach daran liegen, dass ich es primär unterm Po und nicht an den Händen spüre. Radlager sind meines Wissens noch nicht getauscht worden. Aber bei 40'000km? Bitte... \nMir fiel die Geschichte letztes Wochenende, als ich aus dem Tessin über die Pässe retour fuhr, nicht auf. Und da ich für Veränderungen jeglicher Art relativ empfänglich bin gehe ich davon aus, dass das Problem frisch ist. Seither habe ich sie nicht mehr bewegt und jetzt fiel es mir bereits beim ersten Abbiegen sofort auf. Spurtreue ist ansonsten so gut/schlecht wie immer (Gummikuh). Auch sonst fährt sich die Maschine - bis 80, schneller gehts ja übers Land nicht - wie immer. Nur das Vibrieren in Schräglage...\n\nABER die alte Dame hat mit Seitenkoffern über 125km/h mächtig angefangen zu schauckeln, als ich bis nach Chur auf der Autobahn resp. auf dem Rückweg von Churz bis nach Zürich fuhr. Das erste Mal mit Seitenkoffern. Vorher war bei dieser Geschwindigkeit nicht wirklich was los... Ich habe versucht diesen Geschwindigkeitsbereich nicht zu erreichen (darf man ja eh nicht in der Schweiz :cop: ) aber ihr wisst ja, wie das so ist. Ein Abbremsen und das Schauckeln war jeweils wieder weg. Ich habe kurz darauf etwas gegooglet und einige meinten, dass dieses Schaukeln u.a. auch vom Lenkkopflager kommen könnte und nicht primär von der miesen Aerodynamik der Koffer u.ä. Keine Ahnung, ich kenn mich damit nicht aus. \nKönnte ein fälliges LKL auch Ursache von meinem oben beschriebenen Problem sein? Oder hat das Schaukeln auf der Autobahn ggf. woanders etwas in MItleidenschaft gezogen, dass sich jetzt in Schräglage bemerkbar macht?\n\nAusgeschlossen habe ich bisher: Hinterreifen (hat genug Luft, behält die Luft auch, ist gleichmässig abgefahren und hat keine Dellen oder Steinchen oder sonstwas drin). Kette hat Durchhang, muss wohl bald mal getauscht werden. Am Hinterrad rumgerütelt --> hält, kann kein Spiel o.ä. feststellen. \n\nwill nicht auf gut Glück alles mögliche austauschen. Habe, seit ich die Kiste habe, schon gefühlt mehr Zeit mit WErkzeug als mit Gasgriff in der Hand verbracht. Und langsam könnte die Kiste auch einfach mal fahren ohne zu zicken :? Aber ich bin mir sicher ihr habt eine Lösung auf mein Problem :)
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: Vibrationen in Schräglage

Beitrag von Kiboko »

Salü Marc,\n\nNatürlich kommen jetzt die dummen Sprüche, bitte sieh es locker, hier der erste:\n\nDu könntest damit Geld machen, musst nur die Vibs verstärken und in einschlägigen Kreisen zur Vermietung inserieren. :groehl:\n\nAber im Ernst, meine Fat Lady vibriert auch ab ca. 4'500 Rpm und ab ca. 145 kmh beginnt sie auch zu pendeln.\nDie Vibs verstärken sich wenn der Tank langsam leer wird und dann kommt ein immer lauteres Dröhnen hinzu.\nIch schreibe das der Machart der ST zu. Wenns bei mir zu stark und störend wird, lockere ich alle Schrauben der Aufhängung und Verbindungen, klopfe alles mit einem Plastikhammer ab und ziehe nach und nach alle Schrauben wieder an (so haben wir das immer in TZ gelöst). Zudem hat mein Vorderrad einen minimal verrutschten Pneu drauf der ein wenig schlägt bei ca. 60 kmh.\nWenns bei Dir aber nur in Schräglage hinten vibriert muss es am Rad, Antrieb oder Fahrwerk liegen.\n\nWas das Pendeln anbelangt habe ich mögliche Ursachen möglicherweise selbst verstärkt indem ich die grösste und breiteste Tourenscheibe montiert habe, die ich fand und dazu das Fahrwerk maximal tiefergelegt habe. Zudem werfe ich einen recht breiten Schatten und noch mit etwas Gepäck wird die zulässige Zuladung grenzwertig. Mein LKL ist dazu auch schon fällig.\n\nBei Dir können natürlich auch andere Faktoren mitspielen.\n\nGruss\nGeorge
Zuletzt geändert von Kiboko am So 22 Jul, 2012 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen in Schräglage

Beitrag von marc »

wenn sonst niemand Ideen hat muss das dann wohl oder übel in die Garage. dann komme ich mal vorbei. \n\nwie kann ich kontrollieren, ob das Lenkkopflager noch i.O. ist? Mal abgesehen von Fällen, bei denen man Rasterungen oder superviel Spiel schon von sich aus bemerkt...
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen in Schräglage

Beitrag von marc »

und shcon sind wieder einige Monate ins Land gezogen, in denen ich leider fast nicht fahren konnte. Gestern dann mal wieder etwas länger auf der Alten gesessen. Das Vibrieren war natürlich noch da. Mir fiel dabei jetzt sehr deutlich auf, dass der Lenker ebenfalls vibriert. Aber vor allem auf der linken Seite: ich sehe im linken Seitenspiegel so gut wie nichts klar. Der rechte Seitenspiegel hingegen ist ganz still wie es sein sollte. Liegt aber nicht am Spiegel, da ich an den Griffen das selbe spüre: links vibrationen, rechts schön ruhig. Kann das ebenfalls mit meinen Vibrationen in SChräglage resp. deren Ursache zu tun haben?
Antworten