Auspuff zwitschert XT660Z (2008)

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Auspuff zwitschert XT660Z (2008)

Beitrag von Choubefrässer »

Hallo zusammen.\nMein Auspuss begann in den letzten paar km zu "zwitschern".\nHabe jetzt 35t km drauf, aber der Sound ist nun neu.\nEs ist ein extrem hochfrequentiges und feines, klares Nebengeräusch,\ndas immer wie stärker wurde.\nIch habe es auch schon bei anderen älteren 1-Zylindern gehört. \n\nKann es sein, dass sich im Topf Ablagerungen etwas ungünstig ansammeln\nund dann diesen Ton (würde man konstant durch den Auspuff blasen\nwäre es warscheinlich ein "Pfeiffen") verursachen.\n\nHat jemand von Euch schon sowas gehabt und weggekriegt?
just ride it
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 283
Registriert: Mi 04 Jun, 2008 11:52
Wohnort: 3280 Murten

Re: Auspuff zwitschert XT660Z (2008)

Beitrag von Marco »

Hallo Cholbefrässer,\n\nmeine zwitschert auch, aber seit neustem knallt Sie auch zwischendurch ganz doll :lol: , auf meiner Tour wollte ein Holländer samt Anhänger die abkürzung nehmen alls ich ihn abwärts überholte und vor der Kurve runtergeschaltet habe. Jetzt wirds wieder besser. Das zwitschern hatte ich schon beim 30'000er ist aber nichts gravierendes gemäss Mech, im Moment 36'000 und paar zerquetschti druffe.\n\nGruss Marco
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.\r\n\r\nWosche ä dräckige Töff, nimm keis Spray, geisch eifach mit äm TOC
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Re: Auspuff zwitschert XT660Z (2008)

Beitrag von Choubefrässer »

Weisst Du auch, wie oder ob man das wieder wegkriegt?\nMittlerweile fragte mich schon mein ältester was denn\nda so quietsche. :? \nKann mit der Metallfeile etwas erwirken oder kriege ich\nda u.U. Probleme mit der :cop: ?
just ride it
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Re: Auspuff zwitschert XT660Z (2008)

Beitrag von Mega »

wenn's quietscht, dann lebt's noch (wenigstens ist's bei meinem Hund so wenn ich ihn drücke ) :groehl: \n\nAlso bei mir hatte ich auch etwas hochfrequentiges bei 4200 u/min, aber das war der Motorschutz. Das andere kenne ich nicht, aber die 660er ist halt ein Einzylinder.\n\n\nMega
Zuletzt geändert von Mega am Mi 22 Aug, 2012 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Re: Auspuff zwitschert XT660Z (2008)

Beitrag von Choubefrässer »

Danke für die Antworten\nHabe mich zwischenzeitlich noch web infos geholt.\nAuch im grossen Kanton war's scheinbar ein Thema bei xt660z.\nDie Serientöpfe beginnen zwischen 25tkm und 35tkm zu "zwitschern".\nHabe zuerst gedacht, dass zwitschern sei eine notdürftige :lol: Bezeichnung meinerseits.\nAber scheinbar bezeichnet man dies so . . . . .\n\nAuf alle Fälle kriegten ein paar die Töpfe auf Garantie ersetzt.\nIch werde mich mal entsprechend engagieren :mrgreen:
just ride it
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Re: Auspuff zwitschert XT660Z (2008)

Beitrag von Mega »

toll, lass uns bitte auf dem Laufenden.\n\nMeine 08er hat aktuell 24tkm drauf... sie sollte also bald damit beginnen :-). Und da sie erst im 2010 eingelöst wurde, wäre ja noch Garantie drauf (wobei der Auspuff ja erst ca 8tkm drauf hat, der Rest wurde mit den GPR gefahren).\n\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Antworten