Gestern bei der MFK

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Gestern bei der MFK

Beitrag von Kamikaze »

Musste Gestern mit meiner alten ST mal wieder bei der MFK vorbei.\nSo weit eigntlich nichts gravierendes, naja, Abblendlicht leuchtet zu fest nach rechts und bei der hinteren Bremse leuchte das Bremslicht nicht auf (hätte ich eigentlich kontrollieren sollen).\nNicht mal zu den Michelin Sirac hat er etwas gesagt.\n\nAber beim Rental hat es angefangen. \nEr: Ist das der original Lenker oder haben sie ein Beiblatt zu diesem ? \nDarauf ich: Nein, was macht das für einen Sinn, ein Beiblatt zu einem Lenker? Zudem musste ich bisher nie etwas zu dem Lenker vorweisen . . . \nEr: Naja, da kann ja jeder irgend einen Lenker hinschrauben und man weiss nicht was dies für eine Qulität ist.\nIch: Okay, aber dies ist ja ein Rentallenker der um einiges robuster ist als der Originale Stahllenker. Wenn man mit dem Originalen einmal hinfällt ist er verbogen, jedoch der Rental fragt nur ob da irgend etwas war . . .\nEr: Das wird aber der Polizist nicht verstehen . . . aber okay, ich kenne diese Marke und habe kein Problem diesen einzutragen.\n\nWeiter zum Auspuff und hierzu habe ich fragen.\nIch habe nämlich versucht meine ST mit dem Thunder vorzuführen.\nDer Auspuff hat zwar Prüfzeichen drauf aber ich habe nur Papiere in einer schlechten Druck-qulität.\nDer Experte sagt dass diese nicht gültig seien, da es nicht die Originale sind. Stimmt das ?\nZudem steht nur: XTZ-750 S-TENERE und kein Typ . . . wie z.B. 3TD. Braucht es das wirklich ?\nVor dem Poloshop habe ich dann noch etwa diskutiert mit einem andern Motorradfahrer, ex-Tenerefahrer und ex-Tenere owners club Mitglied Stanislaus. Er meinte dass der Experte mir den Auspuff eigentlich wenn es eine Nummer drauf hat auch mit einer Lärmmessung abnehmen muss. Stimmt das ?\nKann mir eventuell jemand die Adresse geben wo ich die Original Papiere für den Thunder anfordern kann ?\n\nDanke\nBruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Re: Gestern bei der MFK

Beitrag von Mega »

also für einen Auspuff brauchst Du die Original-Papiere des Schweizer-Importeurs, der die Konformität bestätigt (Lärm und so). Ich weiss, dass es vereinzelt ST's mit solchen Papieren gibt, aber eben, eher nicht. Den Thunder kannst Du meines Erachtens nur mit viel viel Glück an die ST schrauben. Möchte hier nicht sagen unmöglich, aber eben... und es muss dann ein leiser Topf sein, die ST darf 76 DB bei 4500 u/min haben gem. CH-Typenschein, bei Fremdfabrikaten OHNE Toleranz. Hier liegt auch das Problem: alle Fremdfabrikate haben mehr als diese, damals bei uns gültigen reduzierten 76 db.\n\nViel Glück !\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Gestern bei der MFK

Beitrag von Gubi »

Kamikaze, \n\nIch glaube nicht das den Auspuff eingetragen kriegst, Leider....\n\nHabe meine 600er Tenere auch grad Vorgeführt und bin mit normalen 90/90 21 Zoll Heidenau vorne, 120/80 18 Zoll Michelin T63 hinten, anderem Lenker ohne Beanstandungen durchgekommen. \n\nEinmal so, einmal so .... kommt glaub einfach auf den Prüfer an und was der für einen Tag hat. \n\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Re: Gestern bei der MFK

Beitrag von Mega »

und nochwas: auch WENN man die MFK mit einem anderen Auspuff schafft, so kann es immer noch Probleme auf der Strasse mit den blauen Männchen geben.\nFakt ist (Gesetzeslage):\n-ein Fremd-Auspuff muss die bei der 1. Inv. - Setzung gültigen Vorschriften erfüllen (sprich bei der ST 76 db bei 4500 u/min). So ein Auspuff gibt es nicht, das sind alles Auspuffs, welche im EU-Raum mit DEREN Bestimmungen zugelassen waren und lauter als die 76 db sind, aber eben, die galten damals nicht für die CH.\n-ein Fremd-Auspuff MUSS daher über ein Zertifikat des CH-Importeurs verfügen... da die Auspuffs die damsl tiefen Lärmwerte der CH nicht erfüllen, gibt's auch keine Freigabe.\n-Auspuffs werden nicht im Ausweis eingetragen... beweise mal, dass der bei der Prüfung drauf war wenn Du in eine Kontrolle kommst ?\n-bei einer Kontrolle ohne CH-Papiere KANN es passieren, dass Du den Töff stehen lässt, oder es wird gemessen, dann lässt auch stehen (oder warum meinst Du, habe ich meine 660er bei TCS messen lassen und dann die GPR blitzartig abgebaut, TROTZ CH-Papieren, TROTZ Legalität ???)\n\nDoch kenne ich mind. 2 ST's, welche entweder einen im Ausweis eingetragenen Sebring (Kanton Thurgau, what else..) oder einem Beiblatt für einen Laser ProDuro haben. Hab's mit dem Laser probiert, aber der Importeur ist mittlerweile Hostettler und der gibt keine Freigaben raus, da der Laser zu laut sei.\n\nDas sind einfach die Fakten die ich kenne und vom Gesetz so vorgegeben sind. Aber ein Versuch ist es wert, es hiess ja auch, 320er Scheiben seien nicht eintragbar... meine Mega-Tenere hat sie drauf und sind eingetragen :-)\n\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 250
Registriert: Di 05 Jun, 2007 21:31
Wohnort: Muttenz

Re: Gestern bei der MFK

Beitrag von Mike »

Ich hab den Laser ProDuro drauf. Mein Mech der die ST zeigen wahr, sagt das sie zwei DB zuf. hat, was in der Tolleranz sei sagt der mech. kein Prob.. Anders bei den LED Blinkern zwei LEDs sind in drei Blinkern kaputt ( Sind aber immer noch Heller als die Originalen Blinker)na ja wer suchet der findet, Der Rentallenker ist noch nie beanstandet worden den hab ich sei 94 drauf :-D . Ich Lasse Vorführen den ärger erspare ich mir, denn als Privatperson wirst e zerrissen von der Beschüzenden Werkstätte :wallb:
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Re: Gestern bei der MFK

Beitrag von Kamikaze »

Ja, ja die LED Blinker . . .\nHeute musste ich noch die TDR von meiner Frau vorführen.\nDas Problem war, dass ich vorne LED-Blinker und hinten normale montiert hatte. Die Batterie ist dermassen schwach, dass ich\nca. 4000 U/min geben musste, dass die überhaubt blinkten. :wallb: \nNaja, dann kam es noch dicker, auf den LED-Blinkern stehe laut Prüfer das Symbol für Rücklicht . . . :auweia: \nZum Glück liess er mich mit einer Unterschrift durch angekreutz ist nur die Frequenz vom Blinker. \nDas sollte ich mit dem richigen Widerstand hinkriegen. :up: \n\nBruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Re: Gestern bei der MFK

Beitrag von Mega »

fährt Jane mit der TDR jeweils rückwärts ??? :duckundweg:
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 55
Registriert: Do 09 Apr, 2009 15:18
Wohnort: 5742 Kölliken

Re: Gestern bei der MFK

Beitrag von Andy »

Hoi Zäme, wenn wir doch schon dabei sind die MFK zu durchleuchten.\nIch hätte da mal ne Frage die mir schon lange im Kopf herumgeistert. :shock: \nKann ich meine ST, mit dem MEGA LICHTUMBAU (2 Pfunzeln) mit zusätzlich 2 x Streuscheibe wie die von LINKS also einen von der TDR als rechter Scheinwerfer eingebaut. :wohow: \nHat da einer von euch schon seine Erfahrungen gemacht mit der MüFüK. Denn ein Rückbau ist m.E. nicht mehr möglich. Also ich bin gespannt auf eure Schauermärchen. :evil: \n\nGruss Andy
Spass ist keine Gerade...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Re: Gestern bei der MFK

Beitrag von Mega »

kein Problem wenn Du auf den rechten Scheinwerfer der TDR umgerüstet hast und auf der Streuscheibe HC/R steht (H= Halogen, C= Abblendlicht und R=Scheinwerfer).\nHabe meine auch so vorgeführt und erst war der Experte stutzig (nicht Scheinwerfer, bitte Abblendlicht) da er selber ne ST hatte, aber als ich ihm erklärete, dass die richtioge Scheibe drin sei und ihm das HC/R zeigte, da war er überrascht und erfreut über die Korrektheit des Umbaus. Und wenn der Exporete blöd tut, dann soll er in den Bestimmungen 2b über Aenderungen und Umbauten an Motorrädern nachlesen :-)\n\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 55
Registriert: Do 09 Apr, 2009 15:18
Wohnort: 5742 Kölliken

Re: Gestern bei der MFK

Beitrag von Andy »

Danke Dani, wenn das so ist dann ist das ja gar kein Problem. Jetzt warte ich also auf`s Aufgebot zum Prüfen. :cheers: \nDanke :up:
Spass ist keine Gerade...
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Re: Gestern bei der MFK

Beitrag von Yves »

Hallo!\n\nIch muss wieder mal auch gehen.\nLetztes mal hatte ich probleme mit mein Auspuff, ist zwar noch der originale aber mit blechblaten draufgeschweizt.\nEin Kolleg hat mir gesagt, dass die originale auspufe von ST 93 keine Prüfzeichen haben. Stimmst???\nIch habe es bei der Prüfung gesagt und er hat mir die nummern gegeben die ich drauftun soll...\naber ich weiss nicht wie ich sie markieren soll...
Antworten