Lichtmaschinenreparatur?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Timon
Beiträge: 6
Registriert: So 16 Sep, 2012 17:40
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Lichtmaschinenreparatur?

Beitrag von Timon »

Ich halte mich derzeit in der Schweiz auf, genauer gesagt in Genf. Meine Ténéré: XT 600 Z (1VJ).\n\nWie es aussieht, ist meine Lichtmaschine hin. Symptom: Batterie wird nicht geladen, entlädt während der Fahrt. Habe einen neuen Regler getestet, keine Verbesserung. Beim Messen des Widerstands zwischen den drei weißen Kabeln, die von der Lima kommen, habe ich nur bei einer Kombination einen Widerstand von etwas über 1 Ohm gemessen, beim Rest nichts. Daher liegt die Vermutung wohl nahe, dass die Lima keinen Strom liefert (Spulen hin? Kabel innen abgerissen? ...) Alle Kabel habe ich letzte Woche auf Schäden und korrodierte Kontakte überprüft, einige Schwachstellen beseitigt und alles gereinigt und neu verlegt, an einem Kurzen sollte es also nicht liegen.\n\nIch war beim größten genfer Yamahahändler (Badan Motos) und habe nachgefragt, ob sie Limas reparieren. Machen sie aber nicht, eine neue zu bestellen kostet schlappe 900+ CHF. Daher meine Frage ans Forum: Kennt jemand einen Fachmann in der Schweiz, wenn möglich nahe an Genf, der Limas neu wickelt/repariert? Oder hat jemand Erfahrungen mit denen hier bei Ebay gemacht: http://www.ebay.ch/itm/XT-600-LICHTMASC ... 0544657398? Oder sollte ich meine verschlissene doch lieber zu Kedo schicken? (Habe in Berlin wohnend eigentlich immer alles bei Kedo bestellt/machen lassen wie z.B. meinen Zylinder auszuschleifen vor zwei Monaten.)\n\nFür jedwede Tipps bin ich dankbar!\nTimon
wale

Re: Lichtmaschinenreparatur?

Beitrag von wale »

Hallo Timon. :wink: \n\nFrag und geh zu Moto Lehmann.\n\nMOTO LEHMANN AG\nYAMAHA Exklusiv-Vertretung\nEymattstrasse 2\nCH-3475 RIEDTWIL BE\nTel.: 062 968 12 73 / Fax: 062 968 18 83\ne-mail: info@moto-lehmann.ch \nhttp://www.moto-lehmann.ch\n\nEr revidiert diese selbst, die Kosten inkl. Dichtung ca. 400.- Schweizerfränkli inkl. 1 Jahr Garantie!!\n(Vielleicht ist der Preis noch aktuell)\nUnd die halten ewig, denn er macht diese Besser als orriginal :up: \n\nSag ihm einen Gruss von mir. :cheers: \n\nWalter Jenzer, aus Wynigen\n\n :dirtbike:
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Lichtmaschinenreparatur?

Beitrag von deandy »

Hallo Timon\n\nKenne das - hatte mir vor ein paar Jahren auch mal eine fabrikneue Lima geleistet - mittlerweile bin ich bei den 'Motek.de-Brüdern' gelandet dafür - die wickeln selber und geben 2 Jahre Garantie auf die Lima. Prima Sache für 160 Euros. \n\nAlso wenn Du sie wieder nach Deutschland nehmen/bringen kannst, dann würde ich den Weg wählen - sonst ist der Tip von Wale sicher gut, wenns zeitnah und in der Schweiz gemacht werden muss.\n\nAlles Gute - und viel Glück.\n\nXT-Grüsse, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Timon
Beiträge: 6
Registriert: So 16 Sep, 2012 17:40
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenreparatur?

Beitrag von Timon »

Danke, Walter,\n\nallerdings sind 400,- CHF auch nicht gerade geschenkt, bzw. verglichen mit Kedo oder Motek noch recht happig. Ich werde mal bei Lehmann und Motek anfragen und abhängig von Lieferzeiten und Preisen eine Entscheidung treffen. Melde mich nach erfolgter Operation.\n\nGrüße aus Genf\nTimon
Zuletzt geändert von Timon am Mo 17 Sep, 2012 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Timon
Beiträge: 6
Registriert: So 16 Sep, 2012 17:40
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenreparatur?

Beitrag von Timon »

Hallo Andy,\n\ndanke für den Tipp. Über Motek.de bin ich beim recherchieren auch gestolpert. Gut zu wissen, dass Du gute Erfahrungen mit denen gemacht hast. Gleiche Preise wie bei Kedo (vielleicht schickt Kedo ja auch an Motek, wer weiß...?). Ich habe Motek angeschrieben und nach der Dauer einer Reparatur gefragt. Ich hoffe, dass das mit dem Versand in die Schweiz an der Grenze keine Mehrkosten provoziert. Ansonsten verschicke ich eben nach Deutschland und hole die Lima dort ab (falls das ganze noch billiger sein sollte als bei Lehmann). Eine Reparatur ist ja keine Neuanschaffung, bei Dienstleistungen fallen die Steuern dort an, wo sie erbracht werden, wenn ich das richtig verstehe. Bei Käufen von Gütern dort, wohin sie verschickt werden. So oder so ähnlich. Ich gebe Feedback, wenn ich mehr weiß.\n\nWas spricht denn eigentlich gegen die Lima unter Ebay? Würdet Ihr dieser weniger trauen? Unschlagbarer Preis...\n\nGruß\nTimon
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: Lichtmaschinenreparatur?

Beitrag von Mige »

Dagegen spricht dass Du bei einer neugewickelten Lima 1-2 Jahre Gartie hast und die normalerweise einfach gut sind und bei Ebay kaufst Du halt die Katze im Sack. Was aber nicht schlecht sein muss...\n\nAber es kommt halt ein bischen drauf an für welchen Zweck Du Deine Tenere brauchst, wilst Du Touren und brauchst ein zuverlässiges Bike oder nur so in der Gegend herumfahren.\n\nPoste doch mal hier im Forum unter "Suche", vieleicht hat ja einer eine die mit TOC Sicherheit funktioniert...\n\nIch habe noch etliche 3UX und TT600S und eine 3AJ, nur weiss ich nicht ob die passen. Haben jedefals 3 Phasen, so wie Deine\n\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Lichtmaschinenreparatur?

Beitrag von deandy »

Gegen die Ebay-Lima spricht, dass sie zu 50% auch nicht mehr lange ihren Dienst tun wird - mit einer Neuen hast Du wesentlich länger und zuverlässiger Freude an der Tenere.......ohne wieder zu schrauben.\n\nAber für einen schnellen Fix ist nix gegen die Ebay-Lima einzuwenden - jedoch wenn Du schonmal das Oel abgelassen und den Deckel runter hast, würde ich gleich eine Neue nehmen - dann bleibt Dir diese Prozedur ein paar Jahre lang sicher erspart.\n\nViel Glück und enGruess\n\nAndy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
xlvstony
Beiträge: 434
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:44
Wohnort: Opfertshofen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenreparatur?

Beitrag von xlvstony »

deandy hat geschrieben:Hallo Timon\n\nKenne das - hatte mir vor ein paar Jahren auch mal eine fabrikneue Lima geleistet - mittlerweile bin ich bei den 'Motek.de-Brüdern' gelandet dafür - die wickeln selber und geben 2 Jahre Garantie auf die Lima. Prima Sache für 160 Euros. \n\n
\n\nIch lasse alle Limas bei Motek machen und das waren in den letzten paar Jahren nicht wenige! Viel besser und robuster als neu, das kann ich unterstreichen! \n\nCheers :cheers:
If it has Wheels or Tits, it'll give You Problems!
Timon
Beiträge: 6
Registriert: So 16 Sep, 2012 17:40
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenreparatur?

Beitrag von Timon »

deandy hat geschrieben:jedoch wenn Du schonmal das Oel abgelassen und den Deckel runter hast, würde ich gleich eine Neue nehmen - dann bleibt Dir diese Prozedur ein paar Jahre lang sicher erspart.
\n\nEigentlich wollte ich sie nur sanft gegen einen Baum lehnen und das Öl drin lassen... Hauptsache der Baum wackelt nicht so während der Reparaturwochen.\n\n :elk:
Timon
Beiträge: 6
Registriert: So 16 Sep, 2012 17:40
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenreparatur?

Beitrag von Timon »

Mige hat geschrieben:Dagegen spricht dass Du bei einer neugewickelten Lima 1-2 Jahre Gartie hast und die normalerweise einfach gut sind und bei Ebay kaufst Du halt die Katze im Sack. Was aber nicht schlecht sein muss...
\n\nIch habe nun beschlossen, den sichereren, teureren und langwierigeren Weg zu gehen: Motek. Hatte Kontakt mit denen, in die Schweiz zu schicken macht Probleme. Daher werde ich die Reparatur in Deutschland durchführen, ist ja nun auch noch so weit weg.\n\nDank noch mal an alle für Einschätzungen und Tipps!\n\nTimon
Antworten