ST revision

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

ST revision

Beitrag von Yves »

Guten Tag!\n\nIch bin wieder zurück von der Armee^^ bald fertig (durchdiener).\nDeshalb bereite ich meine ST XTZ 750 wieder vor :-)\nPar probleme kommen vor...\n\nWenn die ST kalt ist, hat sie mühe unter 3'000 r/min, dies hatte ich schon letztes jahr und ich schätze, dass die Membranen wieder tot sind. Finde ich nicht normal weil ich sie jedes Jahr wechseln muss!!! Und sie sind auch sehr teuer... Habt ihr das auch?? Oder ist es nur wegen die Kälte während das ganze Winter? \n\nAuf internet habe ich gefunden, dass die suzuki Membrane genau die gleiche wäre aber zwei mal günstiger.\nDa: SUZUKI 13507-07D01\nKönnte es möglich sein?\n\nLetztes Jahr habe ich auch gemerkt, dass die ST mühe hatte wenn es zu warm war oder auf die Pässe (Gothard, Nuffenen, Grimsen), das müss wahrscheinlich die Düse sein die zu gross wäre. Was würden sie mir am besten vorschlagen? Eine GICLEUR MIKUNI MKH135? (http://www.bpshop.fr/fiche_piece_moto--MKH135.html) Ist es überhaupt die richtige Grösse? ich weiss es nicht merhr genau... xD\n\nIch muss auch die Luftfiltern wechseln und die Dichtung zwichen Vergaser und Luftfilter. \nAber da keine Anhung wo und was ich kaufen soll. Ein Typ?\n\nLetzte Sache, meine ST brennst die ganze Zeit, gemäss das Lärm ist es nur den Hinterrad. Ich habe im Forum nicht gefunden wie ich das reparieren soll. Ah, und ich kann es nicht mal fetten, es kommt nichts rein. Aber die Klammer funktionniert noch, aber ich denke sie lasst nicht mehr gut los. \nWas soll ich machen?\n\nDas sind viele Fragen, ich hoffe, dass jemand die Mut hat mich zu helfen! Wäre sehr dankbar! \nJetzt repariere ich die Plastikdecken dank glassfiebern^^\n\nLiebe Grüsse!
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: ST revision

Beitrag von Pesche »

Hallo Yves\n\nBei meiner alten ST habe ich die Membranen nur einmal gewechselt so bei ca. 85000 Km.\nBei dir wäre bestimmt eine Vergaserrevision empfehlenswert.\nAlle Ersatzteile kriegst du bei http://kedo.com/\n\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Re: ST revision

Beitrag von Yves »

Hem, ich hatte Panne ende 2011 und dann haben sie das Vergaser wie neu gemacht:\n-die 2 nadeln gewechselt\n-die 2 Nadeldüse\n-orings\n-dichtungen\n-benzindüsen\n-ultraschal reinigung\n\nund dies für 1'050 frs... (600.- für Arbeit)\n\ndas ist mir einfach zu viel...\n\nah und sie haben die synchro gemacht
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Re: ST revision

Beitrag von Yves »

danke für Kedo\n\naber für die düsen, sie haben nicht kleiner als #140, sol ich ein schweitzer set kaufen? wo?\n\nwas schlagen sie vor für den besten Benzin konsum, welche Düsengrösse (Hauptdüse und leerlaufdüse)? weil da mit ein Tank schaffe ich ungefär 300km...
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: ST revision

Beitrag von Pesche »

Ich fahre so 500 km mit einem Tank.\n\nDen Vergaser mache ich so alle 30 000 - 40 000 Km \nBei dir würde ich den Vergaser reinigen, alle Dichtungen und Düsen eventuell auch die Chokekolben mit Dichtung ersetzen den dein Verbrauch ist eindeutig zu hoch\n\n\nhttp://www.kedo.de/produkte/33072.html\n\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Re: ST revision

Beitrag von Yves »

danke für deine Antwort!\n\nGeil für den Schweizer Kit, aber es steht nich was für düsen es sind, würde mich sehr interessieren.\n\nDichtungen und orings haben nur 5000km...\n\naber der chokekolben, keine ahnung xD, verbraucht er sich schnell? wie sieht man ob er 'tot' ist?
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: ST revision

Beitrag von Kiboko »

Salü Yves, \n\nZum Vergaser wurde schon was geschrieben. Ich denke der wurde, für die über Tausend Franken, falsch eingestellt/bedüst oder er hat sich selbst verstellt.\nFalls Du ihn öffnen musst, solltest Du wenigstens die Dichtungen aus dem Reparaturkit (von Kedo) bereithalten, weil oft bekommt man z. B. die Schwimmerkammer mit einer alten Dichtung nicht mehr dicht. \nFalls Kedo etwas nicht gerade vorrätig hat (z.B. die Ansaug-Gummi-Manchetten) versuche es bei Topham oder beim Yamaha-Händler zu bestellen.\nNötigenfalls könnte ich Dir einen revidierten Vergaser leihweise zur Verfügung stellen.\n\nWas die Hinterbremse betrifft, würde ich als Erstes nur mal die Bremsleitung entlüften. Falls die Bremskolben danach nicht zurückgehen braucht der Sattel eine gründliche Reinigung resp. Service. \n\nIch denke Du wärest mit dem TOC-Schraubertag in Pratteln bei Mike auch gut bedient, falls Du bis dahin warten könntest, allerdings solltest Du die nötigen Teile mitbringen.\n\nSchönen Gruss\nGeorge
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: ST revision

Beitrag von Pesche »

Laut meinen Daten von KEDO\nDüsennadel 5C19-3, Leerlaufdüse 42,5, Hauptdüse 142,5\n\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 165
Registriert: So 03 Dez, 2006 17:04
Wohnort: 9422 Buechen

Re: ST revision

Beitrag von Ivo »

Hoi Yves\nVergaser Ersatzteile kriegst du günstig, prompt und in bester Qualität bei Topham.\nwww.mikuni-tophan.de\nOb selberschrauben gut ist ohne Kentnisse musst du selber entscheiden\nGruss\nIvo
Schmieren und Salben hilft allenthalben
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: ST revision

Beitrag von Mario »

Da muss ich Ivo bei beiflichten :up: ich schraubte auch viel aber Vergaser ne da keine Chance . \n\nGruss Mario\n\nP.s und in Sachen Ténéré und Mechaniker ist für mich immer noch der René Maurer ein Guru.\n\nhttp://www.maurer-motos.ch
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Re: ST revision

Beitrag von Yves »

Ja für das selber schrauben ist man nie sicher.. Aber im Yamaha garage haben sie auch keine ahnung mehr... Ich war einmal dort und sie gaben mir meine ST wieder viel schlimmer zurück.\n\nJetzt vertraue ich mich selbst ^^ und lerne\n\ngruss
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: ST revision

Beitrag von Mario »

:book: :up: \n\nSchau mal hier:\nhttp://www.tenere.ch/german/xtz750-claudio.pdf\n\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Re: ST revision

Beitrag von Yves »

Danke vielmall! Ich habe mein Vergaser neu erstellt :-)\nAber ich habe ein drigendes Problem entdeckt!!!!!! \n\nBrauche hilfe:\n\nZwiechen die Vergaser und die beide Luftfiltern steht ein Verbindungsgummi (lang und krum). Ich meine nicht die jenigen die den Vergaser mit den Zylindern verbindet.\nAlso die beide Luftfilter-Vergaser Verbindungsgummi scheinen zu KURZ zu sein. Ich kann sie nicht an den Vergaser fixieren.... Sie sind nur knap drauf deponiert... Unreine Luft könnte rein kommen.\n\nHat jemand anders dieses Problem gehabt? Gibt es ein Trick um sie zu fixieren? Oder sind sie einfach zu alt und verküzert?\n\nLiebe Grüsse!\n\nYves
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Re: ST revision

Beitrag von Yves »

Danke vielmall! Ich habe mein Vergaser neu erstellt :-)\nAber ich habe ein drigendes Problem entdeckt!!!!!! \n\nBrauche hilfe:\n\nZwiechen die Vergaser und die beide Luftfiltern steht ein Verbindungsgummi (lang und krum). Ich meine nicht die jenigen die den Vergaser mit den Zylindern verbindet.\nAlso die beide Luftfilter-Vergaser Verbindungsgummi scheinen zu KURZ zu sein. Ich kann sie nicht an den Vergaser fixieren.... Sie sind nur knap drauf deponiert... Unreine Luft könnte rein kommen.\n\nHat jemand anders dieses Problem gehabt? Gibt es ein Trick um sie zu fixieren? Oder sind sie einfach zu alt und verküzert?\n\nLiebe Grüsse!\n\nYves
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Re: ST revision

Beitrag von Yves »

Danke vielmall! Ich habe mein Vergaser neu erstellt :-)\nAber ich habe ein drigendes Problem entdeckt!!!!!! \n\nBrauche hilfe:\n\nZwiechen die Vergaser und die beide Luftfiltern steht ein Verbindungsgummi (lang und krum). Ich meine nicht die jenigen die den Vergaser mit den Zylindern verbindet.\nAlso die beide Luftfilter-Vergaser Verbindungsgummi scheinen zu KURZ zu sein. Ich kann sie nicht an den Vergaser fixieren.... Sie sind nur knap drauf deponiert... Unreine Luft könnte rein kommen.\n\nHat jemand anders dieses Problem gehabt? Gibt es ein Trick um sie zu fixieren? Oder sind sie einfach zu alt und verküzert?\n\nLiebe Grüsse!\n\nYves
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Re: ST revision

Beitrag von Yves »

Mit der Swiss vergaser kit mache ich jetzt problemlos 400 km.\n\nAber hat niemand ne ahnung für den Luftfilter???
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 165
Registriert: So 03 Dez, 2006 17:04
Wohnort: 9422 Buechen

Re: ST revision

Beitrag von Ivo »

Hallo Yves\nDie Luftfilter- Anschlussgummis sind tatsächlich knapp in der Länge.\nMan muss Druck auf den Luftfilterkasten geben und ein bisschen walken. Dann weiter Druck auf den Kasten und die Bride anziehen.\nOb neue Gummis besser sind weiss ich auch nicht.\nübrigens, meine Dicke säuft nach neuen Düsennadeln und einstellen 5,5 lt. bei voller Fahrt.\n\nGruss\nIvo
Schmieren und Salben hilft allenthalben
Yves
Beiträge: 38
Registriert: So 01 Apr, 2012 19:21
Wohnort: Broye

Re: ST revision

Beitrag von Yves »

Ah ok, ja dann Versuche ich es wieder so.. Es ist wirklich zu knapp..\n\nJa diese 400km habe ich gemacht mit pasagier\n\nLG\n\n\nIch habe es wieder versucht, sogar mit mein zweite Luftfilter, ist mir einfach unmöglich den Luftfilter am Vergaser zu fixierent... Unmöglich... Ich glaube meine Letzte Wahl ist Garage...\nSo können sie auch gleichzeitig die Ventilsteuerung wieder eintellen. \nJemand hat ne Ahnung was für Kosten es geben würde?\n\nGruss
Antworten