Keine Tenere aber auch Yammi

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Keine Tenere aber auch Yammi

Beitrag von Kiboko »

Salü Zämme,\n\nIch habe ein kleines Problem welches allerdings nicht Tenere o. ä. betrifft.\nMein Sohn hat bei mir seine DT 125 R eingestellt. Sie stand ca. 4 Jahre. Nun möchte er sie wieder fahren und bat mich sie wieder z'wäg zu machen. Das habe ich gerne getan und sie brummt (eher knattert) schön auf den ersten Kick. \nLeider habe ich keine Betriebsanleitung und konnte sie auch im Netz nicht finden um sie runterzuladen. Habe das Bucheli-Buch gekauft um Dies und Das herauszufinden aber über den Choke resp. dessen Bedienung finde ich leider nichts. \nMancher von Euch hat doch früher bestimmt eine DT 125 gefahren. Kann sich jemand noch erinnern in welcher Stellung der Hebel sein sollte beim Kaltstart und bei warmem Motor? \nEr springt nur an wenn der Hebel oben ist. Wenn der Motor warm ist und ich den Hebel runterklappe verreckt der Motor nach 10 Sekunden im Standgas. Also der Motor läuft nur "sauber" wenn der Hebel oben ist ob kalt oder warm. Im Fahrbetrieb konnte ich es leider nicht austesten da mir der Bock zu hoch ist und ich ihn nicht fahren kann.\nNebenbei; Batterie ist neu und voll geladen.\nMeine zweite Frage: Im Leerlauf leuchtet nebst der "N" Lampe auch das Lämpli mit der Oelkanne. Sobald ein Gang eingelegt ist verlöschen beide. Muss dieses Oellämpli leuchen im "N"?\n\nDanke für Antworten und Grüsse\nGeorge
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Re: Keine Tenere aber auch Yammi

Beitrag von Mega »

hoi George\n\nalso das wegen dem Lämpli scheint ok zu sein... es ist die Kontrolle, dass das Lämpli nicht kaputt ist. Wenn das Lämpli ja kaputt wäre, würde es bei mangelndem Oel ja nicht leuchten (ist ja Zweitakter der sich sein Gesöff selber mischt aus dem Tank und dem Oeltank). So hast Du die Kontrolle dass die Lampe funktioniert wenn denn der Oelstand zu niedrig wäre.\nSoweit zur Theorie... es ist aber kein Beweis, dass der Oelstandsstab auch wirklich funktioniert :-)\n\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: Keine Tenere aber auch Yammi

Beitrag von Kiboko »

Danke Mega.
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Re: Keine Tenere aber auch Yammi

Beitrag von Kamikaze »

Hallo Kiboko\n\nhabe zwar keine DT und hatte auch nie eine, aber eine TDR steht bei uns noch rum.\nDen Tschok muss ich nur zum Starten nach oben klappen. \nNach ca. 1 Minuten wieder runter, sonst versäuft sie.\n\nGruess\nBruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: Keine Tenere aber auch Yammi

Beitrag von Kiboko »

Aha, hab ichs mir doch gedacht! Danke Bruno.\nIn dem Fall ist das Gemisch falsch eingestellt, wenn er nur mit Choke sauber läuft.\nDer Choke macht das Gemisch fetter, oder?\nDann muss ich nun die Gemisch-Schraube fetter stellen, gell?\n\nSo, ich war nochmals draussen im Schopf und habe an der Gemischschraube rein und rausgeschraubt bis gar nichts mehr lief. Dann habe ich die nasse Kerze getrocknet und sie sprang wieder an. Aber egal wie ich die Gemischschraube drehe, der Motor läuft nur mit Choke. \nOffenbar ist der Vergaser innen verranzt, dass sich nichts sauber verstellen lässt und ich glaube er bedarf einer Revision. Ich traue mich aber alleine nicht wirklich ran und muss wohl zum Mech. Oder hat jemand noch eine Idee?
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: Keine Tenere aber auch Yammi

Beitrag von Kiboko »

Neues Update.\nHabe den Vergaser ausgebaut und beim Auseinanderschrauben zum reinigen, ist eine Schraube des Schwimmerkammerdeckels abgebrochen. :wallb: :wallb: :wallb: \n\nNachdem ich den Vergaser ausgebaut habe kam der Fehler zum Vorschein. Es war nicht die Düse die verstopft wäre sondern der Ansaugstutzen vom Lufi ist komplett spröde und grob gerissen.\nIch hoffe, dass ich diesen einzeln bekomme denn er war im Lufi eingeklebt mit irgend so einem Leim.\nDer Mist ist, um den Lufikasten auszubauen musste ich den halben Töff zerpflücken. :wallb: jetzt ist nur noch der Motor im Rahmen. (Was habe ich mir da aufgehalst :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: )\nDer örtliche Yammi-Mech hatte auch noch geschlossen heute :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: \n\nIch hoffe, der Mech kann mir die kleine abgebrochene Mistschraube aus dem Vergaser entfernen.\n\nGruss George
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: Keine Tenere aber auch Yammi

Beitrag von Kiboko »

So, Heute habe ich den neuen Ansaugstutzen erhalten und eingebaut. Auch im Vergaser habe ich die 2 Düsen und die Schwimmerkammer gereinigt und mit neuer Dichtung wieder zusammengeschraubt. Die Leerlaufgemisch-Schraube 2 1/2 Umdrehungen raus. Soweit alles piccobello.\nMotor sprang beim dritten Kick an und lief etwa 5 Sekunden, danach ist er nach und nach abgestorben.\nKerze getrocknet, 10 Mal leer durchgetreten, Kerze wieder rein, nach 3 Kicks lief er wieder und nach 5 Sekunden wieder Schluss.\nDas Spiel habe ich noch 4 Mal wiederholt und immer ist die Kerze nass und ich bin nun auch nass und leicht entnervt.\n\nFrage an Euch: Warum versäuft das Ding ständig? (Den Chokehebel habe ich unten)\nDanke für eure Hilfe.\nGruss George
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: Keine Tenere aber auch Yammi

Beitrag von Kiboko »

Da mir bei meinem letzten Problem hier leider niemand kurzfristig helfen konnte, habe ich mich weiter alleine mit dem Bock rumgeärgert.\nWar heute wieder 2 X beim Mech und habe aus letzter Verzweiflung eine neue Kerze gekauft. Er sagte aber die Alte sehe noch gut aus, ich bräuchte keine Neue. Ich wollte sie trotzdem.\n\nUnd Wunder über Wunder :wohow: :wohow: :wohow: ............... Sie lebt!\n\nEin halber Kick genügt (auch von Hand) und sie knattert sauber und geht ab wie ein Zäpfchen. So jetzt kann sie mein Sohn abholen.\n\nDanke allen die mir Tipps gaben.\n\nGruss George :wink:
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Keine Tenere aber auch Yammi

Beitrag von deandy »

Hey suuuper!\n\nUnd so ist mir nun auch endlich klar wieso die Kerze nass war......hätte eher auf die Zufuhr des Elektrischen getippt - aber es ist das elektrische Teil IM Mocken selbst.\n\nDann wieder viel Spass beim selber-Fahren anstatt Fremd-Schrauben :up: \n\nenGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: Keine Tenere aber auch Yammi

Beitrag von Kiboko »

Salü zämme,\n\nMein Sohn Andi hat die DT nun abgeholt und gesagt, sie sei und fahre wie Neu. AAAAber nach 86 km (Heiden-W-thur) war der Tank leer :auweia: \n\nDen Tank habe ich beim Einstellen vor 2 Jahren vollgemacht bis an die Oeffnung damit sich kein Kondenswasser bilden kann. Er war auch jetzt noch voll. \n\nWie kann der Motor soviel Sprit saufen? ca. 7 l auf 86 km ?????????????\n\nKann sich der Sprit so verändern, dass er "schneller durchläuft"? kann ich mir fast nicht vorstellen.\nMuss doch irgendwo am Vergaser liegen. Vielleicht doch neue Nadel mit Nadeldüse nötig?\nMal schauen wie sie weitersäuft mit frischem Sprit. \n\nLuegemmer dänn gsämmers dä.\n\nGruss George
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Antworten