ST Bremsscheiben

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

ST Bremsscheiben

Beitrag von Mige »

Salü Zusammen\n\nIch habe mal eine Frage zu den ST Bremsscheiben. Ich habe mich mit der Suchfunktion schon etwas an das Thema rangetastet, aber den Durchblick habe ich noch nicht.\n\nWenn ich im Kedokatalog Bremsscheiben zur ST suche gibt es nur einen Typ für alle drei Scheiben (hi+vo,L+R). Wenn ich jedoch im Yamaha Ersatzteilkatalog nachsehe sind die hintere und die vorderen Scheiben verschiedenen Typen.\n\nWo sollte der Unterschied liegen? eigentlich kanns ja nur die verschiedenen Stärken sein. Die Scheiben an meiner ST sehen alle gleich aus...\n\nWenn es verschiedene Stärken gibt, wo liegt das Soll und das Minimum? für Vo+Hi. \nDer MFK hat die hintere mit 4,1mm beanstandet, sollte nach Ihm 4,5mm haben? glaube die hatte neu 4,5mm.\n\nSchon im Vorraus besten dank für eure Antworten\n\nMichel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: ST Bremsscheiben

Beitrag von TT Georg »

die hintere ist dicker!!!\nfrag im deutschen forum mal eben Christof rath, der weiß es sicher.\n\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: ST Bremsscheiben

Beitrag von Kiboko »

Salü Mige,\n\nDer Graukittel hat schon recht!\n\nDie hintere Scheibe ist neu 5 mm und hat Toleranz bis runter auf 4,5 mm.\nDie vorderen sind neu 4 mm und haben Toleranzen bis auf 3,5 mm.\n\nIch habe meine Scheiben von Metal Gear. Die sind am günstigsten und die Scheiben haben die höchste Aehnlichkeit zum Original. Und wenn Du da lieb fragst versenden sie sogar Mehrwertsteuerfrei in die CH.\n\nGruss George
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: ST Bremsscheiben

Beitrag von Mige »

OK, alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Ich besorg mir mal ein Satz Scheiben.\n\nBeste Grüsse \n\nMichel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: ST Bremsscheiben

Beitrag von Mige »

Ich musste wegen meiner TT zu Hostettler und fragte an der Trese nach den Bremsscheibenstärke der ST. Die vorderen haben 4mm die hintere Scheibe hat 5mm aber die Verschleissgrenze ist an allen 3 Scheiben 3,5mm. Das wollte ich schriftlich haben...bekam ich auch. Kurz darauf telephonierte ich dem Strassenverkehrsamt und die unkomplizierte Antwort; Ich soll Ihm den Ausweiss und die Unterlage vom Hostettler zustellen. Der MFK werde akzeptiert....Super. aber Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich davon halten soll, würde doch die hintere Scheibe mit Belägen bei Hosi knappe 430.- kosten. Ok man bekommt die Scheibe mit Belägen auf für gute 100euro, aber trotzdem... Muss ich jetzt jedesmal die MFK infrage stellen? die können einem erzähle wa sie wollen.\n\nBeste Grüsse\n\nMichel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: ST Bremsscheiben

Beitrag von Kiboko »

Salü Michel,\n\nDanke für die Info.\nHast Du ev. noch eine Kopie vom Schreiben von Hoschi?\nFalls Du es hier ins Forum stellst könnten es alle ausdrucken und für die nächste MFK mitnehmen.\nDas wäre ein super Dienst an der CH-Teneregemeinde!\n\nGruss George
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: ST Bremsscheiben

Beitrag von Mige »

Salü George,\n\nIch stelle das Datenblatt mit den Soll-Massen und Verschleissgrenzen gerne zu verfügung. Ich weiss einfach nicht genau wie ich das anstellen soll. Also würde ich es am liebsten jemandem per Post senden der das dann sauber einstellt. Des weiteren habe ich nur die Seite 3, da sind von der FZ 750 bis zur BT 1100 (ca 60 verschiedene Typen Yamahas) alle mit soll und Verschleisgrenzen der Bremsscheiben aufgelistet. Es wäre doch gut gleich noch Seite 1&2&4 zu organisieren, dann hätten wir die 600er und 1200er auch noch dabei...demnach Komplet.\n\nBeste Grüsse\n\nMichel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: ST Bremsscheiben

Beitrag von deandy »

Hellas\n\nSonst darfst Du mir gerne eine Kopie zustellen - ich habe einen Scanner daheim und hänge\ndann das Dokument hier in dem Thread an.\n\nenGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: ST Bremsscheiben

Beitrag von Mige »

OK, ich stell Dir die Dokumente zu.\n\nBeste Grüsse\n\nMichel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: ST Bremsscheiben

Beitrag von marc »

finde ich super, dass ihr das allen zur Verfügung stellt. Ich habe hier sonst auch noch einen relativ guten Dokumentenscanner; gerade wenn es also mehrere Seiten sind, kann ich die speditiv und in guter Quali einscannen. :up:
Antworten