Kupplung eingefrohren!

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Kupplung eingefrohren!

Beitrag von Maria »

Es ist kalt...sogar sehr und es gibt wenige die noch mit dem Töff fahren. Ich bin eine von denen :shock: \nIch habe folgendes Problem und bin mir nicht sicher ob das nur mit "dünnerem Öl" gelöst werden kann. Die ersten ca 10 km hängt am Morgen die Kupplung. D.h wenn ich sie mit ach und krach am Morgen entkupple bleibt das so und auch wenn ich einen Gang einlege schleifft sie..wenn überhaupt. Diese Geschichte ist nicht lustig wenn man an einer Ampel steht bzw anfahren will oder eine Kolonne überholen will...\nHat jemand eine Idee wie ich dem entgehen kann? Ich habe keine Garage und werde auch keine in Zukunft haben somit bleibt der Töff über Nacht draussen.. :shock: \nDanke für jeden Tipp :thanks:
Zuletzt geändert von Maria am Sa 07 Dez, 2013 9:12, insgesamt 1-mal geändert.
Xe nüüt.. :Maria:
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von deandy »

Vielleicht auch nur eine saudumme Idee - Wärmedecke/Wärmestrahler eine halbe Stunde vor Abfahrt anschalten und den Mocken / das Öl etwas vorwärmen. So ganz à la Russische-Brenner-unter-dem-Lastwagen-Diesel-Verflüssiger........oder dann gleich russisch durchlaufen lassen über Nacht :auweia: .\n\nIst aber nix aus Erfahrung - nur so eine dumme Idee.\n\nViel Glück auch beim Fahren.\n\nenGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
rama
Beiträge: 4
Registriert: Di 23 Jul, 2013 8:14

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von rama »

Hallo, ich denke du brauchst einen neuen Kupplungszug. Der wird Wasser in der Seele haben, welches friert! Entweder alten Zug ölen oder besser gleich neu. Nach 10 km taut die Abwärme des Motors das eingeschlossene Wasser auf und alles geht wieder. \nGruß Rainer
Benutzeravatar
stfreak
Vorstand
Beiträge: 906
Registriert: Di 06 Okt, 2009 13:37
Wohnort: 5018 Erlinsbach

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von stfreak »

Hallo\n\nDas mit dem Kupplungseil lässt si ja prüfen, indem man schaut ob der Ausrücher ganz zurückgeht. \n\nWas für Öl hast du drin (viskosität)? :up: Kann schon sein das sie "klebt", aber dann müsste sie eigentlich au nicht sauber trennen.......
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung eingefroren!

Beitrag von Mario »

KEIN WD 40 nehmen um das Kupplungsseil einzuölen das gefriert nämlich. :auweia: \n\nLg\n\nMario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Kiboko
Beiträge: 348
Registriert: Di 31 Mai, 2011 10:13
Wohnort: Heiden AR

Re: Kupplung eingefroren!

Beitrag von Kiboko »

Mario hat geschrieben:KEIN WD 40 nehmen um das Kupplungsseil einzuölen das gefriert nämlich.
\n\nWD-40 kann tatsächlich gefrieren unter -66 ° C
Jugendsünden sind die beste Versicherung für schöne Erinnerungen im Alter.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung eingefroren!

Beitrag von Mario »

:mrgreen: In Winti war es zwar nie so kalt aber trotztem gefroren. ;-) \n\nlg\n\nMario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Re: Kupplung eingefroren!

Beitrag von Mega »

hey Maria, schliifts der ? :groehl:
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Re: Kupplung eingefroren!

Beitrag von Maria »

Danke für die Antworten!\n\nDas Öl ist 15 Monate alt es wurde aber erst 6 Monate gefahren. Es ist das Procycleöl von Louis 10W40? Der Kupplungszug ist auch 15 Monate alt. Ev. kommt Wasser beim Gummidings vom Zug rein, denn das ist rissig. Ich habe mal mit Teflonspray mal eingesprüht.\nOhje, ich muss wohl auf ÖV umsteigen, wenn auch nur temporär... :cry: :cry: :cry:
Xe nüüt.. :Maria:
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Kupplung eingefroren!

Beitrag von TT Georg »

hscht ka auto mehr oder was??? also, ich bin diesjahr ganz weich und nen alter sack und mir frierts schon bei den gedanken ans Töff... da fahr ich lieber mit meinen Handwerker knie offen cbrio bei minus 15 grad...um den rest der gesellschaft zu schocken..\n\nich tippe auich mehr auf den Kupplungszug.\n\nGeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: Kupplung eingefroren!

Beitrag von Pesche »

Hallo Maria\n\nIch habe mich mal schlau gemacht\nWD 40 hat das Problem das es die Teflonschicht zerfrisst und den Kunststoff der Hülle anfrisst.\nSeilzüge müsste man mit Teflon- oder Silikonspray schmieren.\nGefrieren tut nur Wasser ( Kondenswasser /Regen /Bach – Flussdurchfahrten\n\nGruss Pesche\n\n :xmas101: :fein:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von Maria »

Danke Pesche für die Abklärung!\n\nIch nehme für die Schmierung Teflon, an sichhabe ich damit nie Probleme gehabt. Kann durchaus sein, dass der Schutzgummi bei der oberen Einstell"schraube" Wasser in das innere des Kabels reinlässt.. Gerade nach gestern freue ich mich auf die nächsten Minustemperaturen :evil:
Xe nüüt.. :Maria:
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von Pesche »

@ Maria\nWas dich nicht tötet härtet dich ab :fein: \nIch bin mal ehrlich meine Griffheizung würde ich nie mehr hergeben. :oops: :snow: \nDas schlimmste finde ich diesen Raureif der am Visier anfriert und einem die Sicht nimmt.
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von Gubi »

Aso Maria, \n\nIch fahre meine kleine auch noch in den Temperaturen und lass sie auch meist draussen, habe Motul Öl drin und absolut kein Problem. Denke schon das bei dir der KupplungsZug hängt/Gefriert, ist ja auch sche....s alt zur Zeit. und susch seisch es es liegt noch einer rum bei mir ein neuer Kupplungszug, so zu testzwecken .....\n\nGruss \n\nGubi :dirtbike: :dirtbike:
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von Maria »

Noch zur Info\n\nDie kleine macht auch bei -6Grad schön brav die Kupllung auf und zu. Sie war wohl angepisst, dass sie nach Ungarn länger stehen gelassen worden ist. -> bzw der Kupplungszug..\nBraver Töff :wship:
Xe nüüt.. :Maria:
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von TT Georg »

du musst deine Schätzchen schon lieb haben und öfter mal den rücken kraulen...\n\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von Mega »

ist halt wie bei den Frauen: lässt man sie längere Zeiten links liegen, dann geht dort auch nichts mehr auf.... z. B. Kühlschränke, Backofentüren... :-)\n\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Puki
Beiträge: 82
Registriert: Di 02 Jun, 2009 18:17
Wohnort: Steiermark

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von Puki »

Grüß euch alle aus dem warmen Ö (13 Grad heute :shock: )\n\nFür Pesche (und alle anderen dies auch im Winter nich lassen können) gibts hier ein paar gute Tipps!\n\nhttp://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm\n\n\nAuch für eine Visierheizung dass man noch was sieht beim Fahren!\n\nLG und viel Spaß Simon
Ténérépsycho, Therapieversuch erfolglos\nabgebrochen\n\n500er 3AJ, 55W, 500er 43F, 500er 1VJ\nEin Topf Reicht
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von Pesche »

Hallo Simon\n\nDie Temperaturen sind bei uns im Augenblick auch zu hoch, dafür schneit es im Süden ohne Pause.\nDie Visierheizung finde ich einfach steil. :up: Sobald es Salz und Eis auf der Strasse hat gebe ich auch auf (dafür ist meine Maschiene einfach zu schwer oder ich zu schwach) \nGruss ins Ösiland Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von Maria »

Appropos Salz:\n\nIch weiss nicht ob ihr das kennt, aber wenn einmal bei mir Salz auf dem Visier war, hab ich nur noch ein Geschmiere.. Bis ich mit Microfasertuch und Wasser ans Putzen gehe. :shock:
Xe nüüt.. :Maria:
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: Kupplung eingefrohren!

Beitrag von Pesche »

Maria \n\ndas ist wie bei der Autoscheibe da hast du vom Salzspritzwasser auch ein Geschmier dort hast du allerdings den Vorteil vom Wischasser\n\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Antworten