Montage Haupt-Staender ?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Porzelbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do 30 Jan, 2014 22:00
Wohnort: Lungern

Montage Haupt-Staender ?

Beitrag von Porzelbaum »

Zu meiner XT600 47n habe ich als "Zugabe" den abgebildeten Hauptständer bekommen.\nMir scheint das Teil ziemlich "fein" ob der hält... --> kennt jemand diesen Ständertyp? \nDer weisse Plastikklotz welcher sicher als Anschlag dient--> wo kommt der hin?\nDanke für die Hilfe :wship: \nWerner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 203
Registriert: Do 08 Nov, 2007 21:19
Wohnort: Zunzgen

Re: Montage Haupt-Staender ?

Beitrag von Dieter »

Hallo Porzelbaum\n\n1984 habe ich diesen Zentralständer gekauft um ihn zu kopieren. Zirka 80 Stück habe ich dann hergestellt und verkauft. Obwohl er filigran aussieht, kannst du den Töff sicher für sämtliche Reparaturen aufbocken. Dieser weisse "Klotz" wird in Verbindung mit den beiden M6-Schrauben an der Kettenführung montiert. Das kleine Plättli wird mit der kleineren Bohrung mit der Fussbremsanschlagschraube montiert, an der grossen Bohrung wird die Feder eingehängt. Um das lästige klappern beim einfedern zu verhindern kannst du mit einem ca. 15mm breiten Ring von einem alten Hinterradschlauch den Ständer gegen die Schwinge ziehen. Viel Spass mit dem Teil.
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.
Porzelbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do 30 Jan, 2014 22:00
Wohnort: Lungern

Re: Montage Haupt-Staender ?

Beitrag von Porzelbaum »

Ciao Dieter\nherzlichen Dank für deine schnelle und präzise Hilfestellung.\nUm ehrlich zu sein bin ich völlig überrumpelt von der "blitzartigen" Geschwindigkeit, in der hier im Tenere-Forum richtig gute Antworten gegeben werden :-D Danke dafür.\nAm Wochenende werde ich "Dein Werk" montieren und setze gerne ein Bild davon hier hinein.\nMit den besten Grüssen :cheers: \nWerner
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 203
Registriert: Do 08 Nov, 2007 21:19
Wohnort: Zunzgen

Re: Montage Haupt-Staender ?

Beitrag von Dieter »

Hallo Porzelbaum\n\nNein, nein, dieser Ständer ist nicht "mein Werk". Du hast das Original bekommen. Die Teile aus meiner Fertigung erkennt man an der rostfreien Feder, die mehr Windungen hat, jedoch nicht so schön geformt ist.\nViel Spass bei der Montage.
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.
Porzelbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do 30 Jan, 2014 22:00
Wohnort: Lungern

Re: Montage Haupt-Staender ?

Beitrag von Porzelbaum »

Werte Schrauber,\nhabe also mein Bestes gegeben und den Ständer - mit Hilfe der klärenden Worte von Dieter - versucht zu montieren.\nDazu gibt es nun positives und erstaunliches:\n\n1) Steilheit des Ständers: \nDer von mir montierte Ständer ist recht "steil" --> ein kleiner Schubs genügt und die XT kippt ab dem Stand... Abhilfe wurde eine Verlängerung" des Achsabstandes bringen. Als Schrauber-Hilfe zur Demontage des Vorderrades (neuer Pneu) hat er sich in jedem Fall schon bewährt.\n\n2) Federlänge \nIch stehe vor einem erstaunlichen Rätsel, in zugeklapptem Zustand ist die Feder viel zu lange. (oder ich habe den Ständer nicht richtig montiert?)\n\nAber vielleicht kennt Dieter die Lösung zu meinen Sorgen? Ein paar Bier liegen immer rum :cheers: \nGruss Werner\n\nAnmerkung: 10 Minuten nach dem Schreiben des Textes Oben\nAaaaaah ich elendiglicher Wicht. :auweia: Wer lesen kann hat Vorteile... Du hast ja geschrieben dass das Plättchen an der Fussbremsanschlagschraube montiert wird....\nAlles klar. Ständer um 180° drehen, Feder am richtigen Ort anhängen und gut ist es.\nMan sollte Mails ausdrucken und zur Montage mitnehmen. Glauben man wisse was da steht verursacht Mehrarbeit....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 203
Registriert: Do 08 Nov, 2007 21:19
Wohnort: Zunzgen

Re: Montage Haupt-Staender ?

Beitrag von Dieter »

See me, feel me, schmier mi......oder noch besser; ersetz mi!!!!! :wink:
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.
Porzelbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do 30 Jan, 2014 22:00
Wohnort: Lungern

Re: Montage Haupt-Staender ?

Beitrag von Porzelbaum »

Hallo\nNachdem ich also nun den Ständer gedreht habe funzt alles perfekt.\nDer Ständer hält einwandfrei, die Feder zieht in sauber nach oben, einfach alles genau so wie es sein sollte.\nEin Foto werde ich später nachreichen, --> im Moment bin ich am schrauben...\n\n@ Dieter und Gianduri:\nJa klar, ich habe die Kette schon gespürt.... der neue Ketten-Satz liegt Montagebereit hier. (14/40Z 102Gl DID)
Antworten