XT600-47N:Anschlaggummi in Stossdämpfereinheit Hinten

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Porzelbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do 30 Jan, 2014 22:00
Wohnort: Lungern

XT600-47N:Anschlaggummi in Stossdämpfereinheit Hinten

Beitrag von Porzelbaum »

Halleluja\nDas Fummeln in den Abgründen meiner älteren Dame (XT600-47N) bringt immer wieder neues interessantes an den Tag.\nSoeben habe ich den Anschlaggummi in der Stossdämpfereinheit Hinten gesucht.... gefunden habe ich bloss einige "neckische Brösel" :? \n
140331_202318_def.jpg
\n
Shock Absorber XT600.jpg
\nNatürlich habe ich schnell festgestellt, dass man den schnöden Gummi als Ersatzteil bei dem günstigen Original-Yamaha Lieferanten erhält (Anschlaggummi: 50T-22493-00-00)\n\nMeine Frage an Euch:\nBenötigt es das Teil wirklich? Die grossen 85 m Jumps überlies ich schon immer dem seligen Evel Knievel... und obwohl ich mit allem drum und dran 100kg auf die Waage bringe, drücke ich die XT wohl eher selten an den "Dämpferanschlag"\nAber vielleicht sollte ich die Kohle für das bischen Gummi dennoch über die Ladentheke wachsen lassen ;-)\n\nWie seht Ihr das?\nGruss\nWerner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Porzelbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do 30 Jan, 2014 22:00
Wohnort: Lungern

Teil ist bei Hoschi nicht mehr erhältlich

Beitrag von Porzelbaum »

Ach Du heiliger Bimbam...\nMeine Annahme dass ich den Anschlaggummi bei Hostettler ordern kann war offenbar falsch. Gemäss Aussage des dortigen "Teileverkäufers" gibt es denn Gummi schon länger nicht mehr --> und er wird bei Yamaha auch nicht mehr hergestellt.\nEr empfiehlt mir nach einem "ähnlichen" Teil Ausschau zu halten, allenfalls eine Sonderanfertigung welche er mir organisieren könnte :-( \nNatürlich könnte ich "später einmal" einen "Tuningdämpfer" einbauen (Wilbers Mono-Stoßdämpfer MIT Anschlaggummi) aber jetzt möchte ich zuerst einmal die originale "old-fashion XT" geniessen.\n\nEs bleibt also immerhin die Hoffnung dass ich mit dieser Anschlaggummi-Sorge nicht der einzige bin. Vielleicht hat jemand aus der Schrauber Gilde bereits eine interessante Lösung ? :mrgreen: :up: \n\nGruss von einem der endlich losknattern will \nWerner
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: XT600-47N:Anschlaggummi in Stossdämpfereinheit Hinten

Beitrag von deandy »

Hoi Werner\n\nIch schaue mal im Teiletopf, ob ich noch so einen Gummi rumliegen habe.\nKönnte Dir sonst aber auch für wenig Geld einen intakten Dämpfer auf die Seite legen - \nist sicher massiv günstiger wie eine Gummi-Sonderanfertigung.\n\nenGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
quattro72
Beiträge: 345
Registriert: Di 19 Mai, 2009 20:46
Wohnort: St.Gallen

Re: XT600-47N:Anschlaggummi in Stossdämpfereinheit Hinten

Beitrag von quattro72 »

Hast Du bei KEDO Hamburg schon angefragt?
Porzelbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do 30 Jan, 2014 22:00
Wohnort: Lungern

Hoffen auf Anschlaggummi

Beitrag von Porzelbaum »

@Andy\nDanke für Dein freundliches Angebot. Natürlich hoffe ich schon jetzt dass Deine Rückmeldung einen Fund in Deinem Teiletopf bedeutet... :-D \n\n@quattro72\nBesten Dank für den Hinweis. KEDO hat das Teil nicht mehr im Programm. (Genauso wenig wie den Gummischuh welcher den Dämpferfuss abdeckt)\nDer freundliche, kompetente Herr am Telefon bei KEDO hat mir immerhin den Tipp gegeben, nach einem "Federwegbegrenzer" aus dem Automobilbau-Zubehör zu suchen. \n\nMit den besten Grüssen\nWerner
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: XT600-47N:Anschlaggummi in Stossdämpfereinheit Hinten

Beitrag von deandy »

@ Porzelbaum: Einen einzelnen (und ausgebauten) Gummi habe ich leider nicht mehr gefunden - habe aber schon noch ein paar ganze Federbeine rumliegen. Ist das auch eine Option? Entweder Federbein tauschen oder 2 Federbeine öffnen und wieder zusammenschrauben?\n\nBitte um PN, wenns interessant ist.\n\nenGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Antworten