Kupllung 600er

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Kupllung 600er

Beitrag von Maria »

Hallo Leute \n\nIch bin langsam wirklich am Anschlag mit meinem Latein. Meine 1VK die ich täglich brauche, machte vor kurzem in der Stadt, stop and go = warm bzw heiss, Schaltprobleme. Das N konnte ich nicht mehr finden und 1 und 2 Gang musste ich z.t würgen und das nur als die Kiste warm war. So engagiert wie ich bin dachte ich mir ich wechsle mal das Öl, den Kupplungszug und die Kupplungslamellen. Jetzt finde ich die richtige Einstellung gar nicht mehr!! D.h entweder kann ich Gänge Schalten oder die Kupplung rutscht wenn ich gas gebe... und das was ich gar nicht mehr verstehe ist, dass es direkt mit der Temperatur vom Öl auch die Kupplungseinstellung völlig verstellt :shock: d.h sie wechseln ständig!\nHat einer irgend eine plausible Idee was hier falsch läuft? Ich habe die Kiste nun schon 2 offen gehabt und bin sicher dass der Kupplungskorb richtig montiert ist...\nDanke für jede konstruktive Idee
Xe nüüt.. :Maria:
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Kupllung 600er

Beitrag von TT Georg »

Hmh, kratz kratz....ich fühlte mich ja neulich in bayern auf ner Tour nach tchechien schon als OPA und wrack, denn ich konnte die Kupplung nicht mehr ziehen mit der hand, da handschmerzen... einstellen brachte auch nix bei der TT600. und ich hatte das heulen. der hebelweg bei meiner TT ist extrem kurz, scheint es. 1mm spiel oben am hebel und der N geht nicht mehr rein. Ölwechsel war nix. hoffentlich ist dir die kugel zwischen der druckstange nicht verloren gegangen. hatte ich mal 1990 bei der 350er, und damals kein Forum oder buch... kotz.. denke auch mal daran, das links dein hebel ins gehäuse ganz unten im gehäuse ein nadellager hat.\nbei mir hat ein neuer Zug von Yamaha(züge nur von Yamaha!!!) für 43€ was gebracht..\ntoi Toi toi.\n\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: Kupllung 600er

Beitrag von Mige »

Die Kupplung hat eine klar definierte Position. Am Hebel, welcher am Motor ist hat es eine Nase (ein Näschen) das muss mit der Marke auf dem Motorenghäuse übereinstimmen wenn der Hebel von Hand angezogen wird bis der Wiederstand gegen die Kupplung zu groß wird. Diese Positio wird mit der Schraube an der Kuplungdrucklatte eingestellt. Diese ist mit einer Mutter gekontert. Zum einstellen muss der Kupplungsdeckel runter. Stimmt diese Markierung wird die Kupplung mit Spiel(nach eigenem Gusto) eingestellt. Geht es jetzt immer noch nicht richtig bleibt die Frage; hast Du Kupplungslamellen und Scheiben ersetzt oder nur die einen, org oder Zuehör? Danach kommt Nur noch ein ganz anderes Öl in Frage. Hast Du bis anhin ein Mineralisches Öl verwendet nimm mal ein Synthetisches oder umgekehrt. Hoffe es klapt.\n\nBeste Grüsse\nMige
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Kupllung 600er

Beitrag von TT Georg »

Ja, der gedanke von mige ist auch gut... so ist es, so wird die kupplung eingestellt...\nMerci!\n\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Re: Kupllung 600er

Beitrag von Maria »

Also ich habe die Schoose zum Mech gebracht. Ich habe alles richtig gemacht... er hat es aufgemacht und wieder zusammen geschraubt, nochmal neues Öl rein und ich durfte bezahlen... jetzt funktioniert es wieder und niemand kann es sich erklären.. :shock:
Xe nüüt.. :Maria:
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Kupllung 600er

Beitrag von TT Georg »

aber vorher hat er seine MAGIC Fingers auf den 600er Block gelegt...und zu yamaha japan gebetet.\n\nGeorg :cheers:
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 773
Registriert: Do 23 Nov, 2006 9:50

Re: Kupllung 600er

Beitrag von Maria »

:wship: :wship: \nIch werde jedem Tipp nachgehen :up: :thanks:
Xe nüüt.. :Maria:
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Kupllung 600er

Beitrag von TT Georg »

Und uns hier brav die Ergebnisse hier posten...... dann gibts auch bald wieder :cheers: \n\nMelde nächtliches telefonieren in der kommenden woche an.\n\nGeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Kupllung 600er

Beitrag von TT Georg »

Huhu, melde uns hier deine ergebnisse... bzw. was du nun hast.\nwas passiert eigentlich, wenn das tief unten sitzende lager unten um block reichlich spiel hat und der hebel mal ja, mal nein leicht scghräg zieht? oder dann dazu der Nocken auf dem hebel reichlich verschlissen ist? oder auch das gegenstück die druckstange... dann wäre der weg zum trennen mal zu kurz, oder mal zu lang?\nbau mal druckstange und hebel aus und von nem anderen Block ein.\n\nGeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Kupllung 600er

Beitrag von TT Georg »

Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Antworten