Verkleidungs-Nippel

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Verkleidungs-Nippel

Beitrag von marc »

Ev. hat es der eine oder andere schon übers deutsche Forum mitgekriegt, aber es soll ja niemandem vorenthalten bleiben: ich habe mit Hilfe eines Freundes die Verkleidungs-"Nippel" der XTZ750, die ja so gerne und häufig abbrechen, mit einem 3d-Drucker nachgebaut. Das Teil hat er mir aus ABS gedruckt, so dass ich es perfekt mit bestehendem ABS-Kunststoff der Verkleidung verbinden kann. Nach einigen Prototypen und Tests haben wir die 3d-Daten von 3 Versionen (eine normale, eine etwas längere und dickere, sowie eine mit Verstärkungsfüsschen) online gestellt. Wer also selber Zugang zu einem 3d-Drucker hat (Kollegen, Universitäten, 3d-Printshops und Fablabs (gibt es einige!) kann sich die Dinger ausdrucken und die kaputte Verkleidung damit reparieren. \n\nhttp://www.thingiverse.com/thing:323485\n\n[im ... -22.14.jpg[/img]\n\nViel Spass :cheers:
cosmozh
Beiträge: 54
Registriert: Di 29 Mai, 2012 1:08
Wohnort: Birmensdorf-ZH

Re: Verkleidungs-Nippel

Beitrag von cosmozh »

Hallo, wie verbindest Du das neugedruckte Nippel mit der Verkleidung, kleben, schweissen????\nGruss.
Bild
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Verkleidungs-Nippel

Beitrag von marc »

Da ABS auf ABS reicht grundsätzlich ein Lösungsmittel wie Acethon, um die beiden hälften anzulösen. Dann verbindet er sich von alleine. Ich habe aber Sekundenkleber benutzt. Plastikkleber aus dem Modellbau o.ä. geht auch. Hauptsache etwas, dass keine reine Oberflächenverbindung eingeht, sondern den Kunststoff anlöst und dann verbindet (ein Fachprofi kann das sicher besser erklären). Wie gut es hält sehe ich dann. Aber letztlich kann man das nutzen, was man auch bei anderen Verkleidungsreparaturen nutzt. Wichtig ist einfach, dass man das Teil aus ABS druckt. Das erhöht die Erfolgschance für eine dauerhafte Verbindung.
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Verkleidungs-Nippel

Beitrag von deandy »

Genial Marc :up: :up: und danke für den Tip :thanks: .\n\nDann drucke ich schon bald die XT600er-Zapfen mal im Dutzend, dass wir hier Ersatzteile haben - gell Märsu :wink: .\n\nDanke und gute Fahrt damit - und bitte melden, wenn sie brauchbar, brüchig oder sonstwas werden.\n\nAndy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Verkleidungs-Nippel

Beitrag von Gubi »

Und ich schau auch mal das ich das hier bei mir an der Hochshule ausdrucken kann. Natürlich in ABS\n\nDanke Marc..\n\nGruss\n\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 146
Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Verkleidungs-Nippel

Beitrag von marc »

kein Thema. Ich habe erst mal einen bei mir verbaut. Und den auf das passende Mass gemacht. Bevor ihr die Massenproduktion startet: guckt, weclhes der 3 Designs euch passt und ob die Masse stimmen. Falls nicht, anpassen und raufladen (oder die files mir schicken und ich hau sie ins bestehende rein). Darf also ruhig weiterentwickelt werden. :cheers:
Antworten