kupplung

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Patrik
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15 Jul, 2011 1:18
Wohnort: Mutschellen

kupplung

Beitrag von Patrik »

hallo leute\n\nhabe ne frage zum kuppeln: also als erstes wenn ich kupple und in ersen gang stehe, habe ich das gefühl das die dicke zieht. also ob sie nicht ganz ausgekupelt wird. dazu kommt, das ich zum teil ziemlich würgen muss um in den ersten und zweiten gang runter zu schalten und mühe habe den neutralen gang zu finden. und manchmal in johen tourenzahlen kratz sie beim schalten. haha, das hört sich irgendwie alles ganz schrecklich an. :mrgreen: \nalso kann man den kupplungszug nachziehen? würde das überhaupt nützen? was denkt ihr ist die beste lösung? neuer kupplungszug? kann was am getriebe nicht in ordnung sein?\n\ndanke im voraus und schöne woche.\npatrik
Benutzeravatar
Caterham
Beiträge: 9
Registriert: So 05 Jan, 2014 17:58

Re: kupplung

Beitrag von Caterham »

Hallo,\n\nhatte so was bei meiner 750er, dieses nach vorne ziehen war kurz vor dem Kabelriss und bedeutete ein neues Kupplungskabel.\n\nGruss Guido
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: kupplung

Beitrag von Mige »

Hoi Patrik,\n\nwas hast Du denn für eine Maschine? km? Wann das letzte mal Ölwechsel?\n\nGrüsse\n\nMichel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Patrik
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15 Jul, 2011 1:18
Wohnort: Mutschellen

Re: kupplung

Beitrag von Patrik »

hallo michael\n\ndie maschine ist 16 monate gestanden. und das öl wurde 1 jahr davor gewechselt. ich bin auf öl mit filter das ich bestellt habe am warten. aber denke ich werde gleich den kupplungszug wechseln.\ndenkst du altes öl kann so einen grossen einfluss auf die schaltung haben?\ngruss patrik
Patrik
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15 Jul, 2011 1:18
Wohnort: Mutschellen

Re: kupplung

Beitrag von Patrik »

sorry michel natürlich! es ist eine xtz 750 mit 47000 km.
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: kupplung

Beitrag von Mige »

Hallo Patrick,\n\nNein, am alten Öl muss es nicht unbedingt liegen. Habe auch schon eine xtz mit altem Öl ohne Probleme schalten können. Bin allerdings vor ein paar Monaten auf eine xtz gestossen bei welcher die Kupplung gar nicht mehr getrennt hat. Also auch Bochum 1ten Gang mit Vollgas und Bremen....und bei gezogener Kupplung.\nZum Kupplungszug; wenn dieser am reissen wäre, müsste der Druckpunkt doch wandern (sich ändern).\nNeues Öl schadet sicher nicht. Und sonst sende mir mal eine PM, bin öfters in Mutschellen.\n\nBeste Grüße\n\nMichel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Antworten