Motor startet nicht im kaltem Zustand!

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
gery1601
Beiträge: 3
Registriert: Di 13 Mai, 2014 12:23

Motor startet nicht im kaltem Zustand!

Beitrag von gery1601 »

Hallo! \n\nDanke mal fürs Aufnehmen im Forum!\n\nIch hab ein Problem mit meiner Super Tenere!\nSie startet nicht mehr im kaltem Zustand. Erst nach langen Startversuchen und drehen am Gas, startet sie nach einiger Zeit!\n\nVielleicht hat hier irgendwer eine Lösung für dieses Problem!\n\nMit freundlichen Grüßen aus Österreich!\n\nGery
gery1601
Beiträge: 3
Registriert: Di 13 Mai, 2014 12:23

Re: Motor startet nicht im kaltem Zustand!

Beitrag von gery1601 »

Hallo!\n\nAlso gekauft hab ich sie gebraucht: 2005! Baujahr 1991!\n\nGemacht wurde bis jetzt folgendes (nachdem das Problem aufgetaucht ist): \n\nFolgendes wurde von einer anderen gebrauchten Super Tenere 750, die einen Unfall hatte, und einwandfrei funktionierte eingebaut:\n-) die kompletter Verkabelung getauscht\n-) Vergaser getauscht\n-) Laderregler getauscht\n-) Starter getauscht\n-) Zündkabeln getauscht\n\nErneuert wurden die Zündkerzen und die Kolbenringe!\n\nDas Problem ist nach einer Tour aufgetretten. Waren zu Mittag essen (da kühlte der Motor aus) und dann ist sie nicht mehr angesprungen. Erst, als durch das lange Starten, der Motor wieder etwas warm war, ist sie wieder angesprungen! Dieses Problem hab ich jetzt seit letzten Jahres. Vielleicht hat irgendwer das gleiche Problem mal gehabt und weiß was man da zu tun hat!\n\nSchöne Grüße \n\nGery
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Motor startet nicht im kaltem Zustand!

Beitrag von TT Georg »

geht mir ähnlich gery, und ich habe auch noch keine Lösung. ich vermute, kompression völlig weg.\n\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
Primus
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23 Jun, 2014 9:43
Wohnort: Berg TG

Re: Motor startet nicht im kaltem Zustand!

Beitrag von Primus »

Das Problem kenn ich nur zu gut. Ich hab eine XT600 47N 85er Jahrgang und hat natürlich noch kein E-Starter. Auf alle Fälle muss ich -- wenn sie länger gestanden ist -- auch z.T. bis 20 min kicken bis sie anspringt ... da kommt man so richtig ins schwitzen xD\n\nDies bessert jeweils, wenn ich die Zündkerzen reinige. Die Kompression hat da sicherlich auch einen Einfluss, denn bei meiner Maschine hab ich auch einen Kompressionsverlust, da die Gewinde im Zylinderblock ausgelutscht sind und daher der Zylinderkopf minimst Weg aufweist.\n\nEvtl. stimmt da auch was am Vergaser nicht, wenn du sagst, dass dieser ausgewechselt wurde. Vlt. die Düse überprüfen bzw. vergleichen mit dieser im alten Vergaser.\n\nPrinzipiell ist bei einem problematischen Kaltstart das Luft-Benzin-Gemisch zu wenig "fett". Einen Choke wird die Maschine ja schon noch haben, oder? Sry für die dumme Frage, aber ich kenn eben nur alte XT600.\n\nViele Grüsse Primus
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Motor startet nicht im kaltem Zustand!

Beitrag von TT Georg »

alter endurofahrer Tip: karre auf die seite übers knie legen, vergaser überfluten lassen, gibt dann flecken auf der strasse. dann hast du aber frischen sprit im vergaser.\n\nGruß\n\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Antworten