Reifenwahl XT1200Z

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 55
Registriert: Do 09 Apr, 2009 15:18
Wohnort: 5742 Kölliken

Reifenwahl XT1200Z

Beitrag von Andy »

Hallo Zusammen\nIch komme wieder Mal mit einer Frage. :lol: \nNun sind schon knapp 12000 km abgespuhlt und die Reifen sollten ersetzt werden.\nWenn ich im Netz mal schauen gehe werde ich da nicht ganz schlau. Welcher Reifen ist in der Schweiz nun für die XT1200Z zugelassen und welcher nicht. Im grossen Kanton findet man jede Menge Angaben welcher Gummi geht. Aber sind diese Angaben für die CH gültig ? Glaube eher nicht. :wallb: \nKann mir jemand mal eine schlaue Seite angeben wo ich die in der CH zugelassenen Gummis sehen kann. \nIch will den Anakee 2 aufziehen lassen. \nGruss Andy
Spass ist keine Gerade...
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 211
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 11:45
Wohnort: CH-Biglen
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl XT1200Z

Beitrag von pit69 »

Hallo Andy \n\nIn CH geht (fast) alles da keine Reifenfreigabe wie in D. \n\nDa ich praktisch nur auf befestigten Strassen unterwegs bin, wurde es bei mir der Anakee 3. \nUnd der macht richtig Spass da das Handling noch einmal besser wird.
Gruss Pesche
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 55
Registriert: Do 09 Apr, 2009 15:18
Wohnort: 5742 Kölliken

Re: Reifenwahl XT1200Z

Beitrag von Andy »

Tschou Pesche, erst mal Danke für die kompetente Antwort. Das sind ja gute Nachrichten. Dann kommt bei mir der Anakee 2 drauf. Gruss und allzeit gute Fahrt... :up:
Spass ist keine Gerade...
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Reifenwahl XT1200Z

Beitrag von deandy »

Andy hat geschrieben:Tschou Pesche, erst mal Danke für die kompetente Antwort. Das sind ja gute Nachrichten. Dann kommt bei mir der Anakee 2 drauf. Gruss und allzeit gute Fahrt... :up:
\nGute Wahl - ich bin seeeehr zufrieden bei jedem Wetter und werde bald hinten auch wieder nachforsten müssen mit einem Anakee 2. :up: \n\nGueti Fahrt - deAndy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 55
Registriert: Do 09 Apr, 2009 15:18
Wohnort: 5742 Kölliken

Re: Reifenwahl XT1200Z

Beitrag von Andy »

So, nun ist es geschafft. \nMit 12840 km mussten die original Metzeler runter. Nun sind Anakee 2 montiert und es lenkt sich fast wie von selbst. Gail........... \nGruss Andy :dirtbike:
Spass ist keine Gerade...
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Reifenwahl XT1200Z

Beitrag von deandy »

Andy hat geschrieben:Nun sind Anakee 2 montiert und es lenkt sich fast wie von selbst. Gail...........
\nUnd das bei jedem Wetter - bin heute im Dauerregen ins Geschäft gefahren - ebenfalls wie auf Schienen, wenn man die üblichen Verdächtigen bei Nässe aussen vor lässt.\n\nViel Spass und gueti Fahrte\n\nAndy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Luftwirbel
Beiträge: 56
Registriert: Di 13 Mai, 2014 12:25

Re: Reifenwahl XT1200Z

Beitrag von Luftwirbel »

Ich muss diesen "alten" Thread wiederbeleben... \n\nHallo zäme\n\n
pit69 hat geschrieben:\n\nIn CH geht (fast) alles da keine Reifenfreigabe wie in D. \n\n.
\n\n:up: Wenn ich nun nen Reifen nach Wahl aufzuehen lassen (klar, in den angegebenen Dimensionen), hat das dann einen Einfluss aufs ABS? Oder muss ich das ABS neu Einstellen lassen?\n\nAktuell ist auf der XT660ZA der Originalfinken Pirelli Scorpiontrail drauf. Ich würde aber gerne den Mitas 07 oder den Heidenau scout K60 oder K76\n\nIrgendwelche Erfahrungswerte?
Mit der :tenere: nach Albanien :zelten: \n\nhttp://www.luftwirbel.ch/traveling-c4lq
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 55
Registriert: Do 09 Apr, 2009 15:18
Wohnort: 5742 Kölliken

Re: Reifenwahl XT1200Z

Beitrag von Andy »

Hallo Jasmin erstmal herzlich willkommen im Forum. \nNun zu deiner Frage. Die Wahl des Reifens hat übehaupt keinen Einfluss auf die Funktion des ABS. Das ABS funktioniert nach folgendem Prinzip. Wenn du stark in die Bremsen steigst dann wird ja das Rad blockieren. Damit dies nicht passiert gibts ein ABS. :up: \nDas funktioniert mit jedem Reifen den du montiert hast.\nGruss Andy
Spass ist keine Gerade...
Benutzeravatar
Luftwirbel
Beiträge: 56
Registriert: Di 13 Mai, 2014 12:25

Re: Reifenwahl XT1200Z

Beitrag von Luftwirbel »

Salü Andi,\n\nDas klingt ja super... und eigentlich auch logisch.. :auweia: \n\nVielen Dank...jetzt kann ich ja beruhigt nen neuen Finken aussuchen :-D
Mit der :tenere: nach Albanien :zelten: \n\nhttp://www.luftwirbel.ch/traveling-c4lq
Antworten