Winterhilfe benötigt

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Numa89
Beiträge: 23
Registriert: Di 15 Jul, 2014 5:36

Winterhilfe benötigt

Beitrag von Numa89 »

Hallo Zusammen\nWie bereits sehr viele andere habe ich ein kleines Winterproblem. Das die Batterie nicht lange hält bei dem Warm/ Kalt hin und her ist mir bekannt. Also als erstes einen Batterielader gekauft. Leider hat die kleine vor ca. 3 wochen noch ohne Probleme ihren dienst verrichtet doch das ist nicht mehr so Batterie ist voll aber anspringen will sie nicht mehr. Meine erste Diagnose abgesoffen was macht ihr in solchen fällen..? werde heute Tank demontieren Zünkerzen trocknen, den siffenden benzinhan wechseln und es nochmal versuchen. Sollte das nicht klappen was nun..? Da ich kein Warm Wetter fahrer bin bräuchte ich einige tipps der Schnee ist weg und die ST will eigentlich gefahren werden :mrgreen: \n\nIch werde sie jedoch bald mal wieder auseinandernehmen um eine vergasersync. und die Schweizer bedüsung zu machen, gute oder schlechte Idee? da ich eine verbrauch habe der mich bei spätestens 320 km den reserve aktivieren muss.. Bitte um etwas hilfe...\n :tenere: :dirtbike:
Numa89
Beiträge: 23
Registriert: Di 15 Jul, 2014 5:36

Re: Winterhilfe benötigt

Beitrag von Numa89 »

Ach ja muss benzinpumpe und vergaser sowie kolben auch geleert werden..?
Numa89
Beiträge: 23
Registriert: Di 15 Jul, 2014 5:36

Re: Winterhilfe benötigt

Beitrag von Numa89 »

Lieder habe ich den ersten kampf verloren,, gut was wurde gemacht: Tank, Sitzbank, Kühlrippen, Seitenverkleidung demontiert um an die zündkerzen zu kommen. Nebenbei noch den Benzinhan ersetzt leider haben die Kedo idioten den Nippel auf die falsche seite gemacht dass ich nun ein schlauch wirrwarr habe mit viel beugen und drehen hats dann aber geklappt :auweia: .. Also weiter im Text: Vergaser und Benzinpumpe geleert, dann zur Kerze und Scheibe falscher schlüssel also morgen nochmals die ganze übung mit richtigem schlüssel für die zündkerze.. :auweia: \nGanz der Optimist habe ich am ende die Batterie noch leer gezündet, natürlich ist die Dicke Diva nicht angesprungen. :-( \nLeider ist mir noch aufgefallen das die Benzinpumpe ganz wenig sifft nun habe ich nach dieser 2 stunden übung versuch im Netz eine ersatzpumpe bzw. ein Rep. Kit zu finden vergebens auch hier bin ich offen für vorschläge. Ein ziemlicher frust das ganze da ich anfangs überzeugt war es ist bloss die Batterie nun bin ich mit dem Ausschlussverfahren fast am ende ist es nicht die Kerze muss ich entweder zum Mechaniker oder falls Tipps kommen werde ich die natürlich auch noch ausprobieren... :roll:
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Re: Winterhilfe benötigt

Beitrag von Pesche »

Hallo Numa89\n\nBei der Benzinpumpe solltest du die Kreuzschrauben gegen innen Sechskant ersetzen und denn etwas stärker anziehen.\n\nBenzinhan verstehe ich nicht es gibt einfach einen rechten und linken Han und der repkitt von Kaedo ist 100% ig.\n\nDie Kerzen nehme ich immer mit dem original Werkzeug raus habe noch keinen anderen Schlüssel nicht gefunden.\n\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Numa89
Beiträge: 23
Registriert: Di 15 Jul, 2014 5:36

Re: Winterhilfe benötigt

Beitrag von Numa89 »

Danke Pesche für die rasche Antwort. :thanks: \nNun habe trotzdem noch ein paar Fragen. Bin ich auf dem richtigen weg mit meiner Fehlersuche..?\nBezüglich Schwizerbedüsung und Vergaserabgleich hätte ich auch gerne deine meinung gehört.\nHabe kein Boardwerkzeug es war bereits bei meinem Kauf nicht mehr vorhanden. versuche es mit den gängigen tools die es zu kaufen gibt, ich hoffe das klappt auch.\n:dirtbike:
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterhilfe benötigt

Beitrag von Mario »

Hallo \n\nKreuzschrauben gegen Imbus ersetzen.\nKEDO hat die richtige Schweizerbedüsung. ;-)\nWen die ST bei solchen Tagen nicht anspringt und sie Tech. in Ordung ist einfach in die Wärme stellen. \nSie hasst Kälte...... Sie liebt es auch kuschelig warm. Das reicht meistens schon. :-D \nIst der Tank fast leer oder in Reserve springt sie, auch sehr schlecht an.\nOrginal Bordwerkzeugt taugt nicht mal für das Alteisen. \nBeim Werkzeug nicht sparen braucht nicht viel aber du kannst damit viel ärger sparen.\nKedo hatte mal einen super Kerzenschlüssel.\n\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Numa89
Beiträge: 23
Registriert: Di 15 Jul, 2014 5:36

Re: Winterhilfe benötigt

Beitrag von Numa89 »

Hahaha Ja das weiss ich bereits als sie draussen nicht mehr ansprang kam meine Diva in die Garage :up: \naber leider wurde es entweder auch dort zu kalt oder das Problem liegt wo anders :auweia: \nnaja habe jetzt vorsorglich ein kleines Heizöfeli gekauft und werde Heute mit allem erforderichen Werkzeug frohen Mutes noch einmal ran gehen, mit drehmomentschlüssel und allem schnik schnak das es so braucht ich hoffe.. nein bete das es klappt :wship:
Numa89
Beiträge: 23
Registriert: Di 15 Jul, 2014 5:36

Re: Winterhilfe benötigt

Beitrag von Numa89 »

Soso ich kam ich sah und 1:1 ausgeglichen ^^ \nEs waren 2 verbrannte pech schwarze Zündkerzen, diese ausgewechselt und mein Baby schprang nach 0,5 sekunden an :up: :cheers: Dabke für die Hilfe meine Herren! :wink: \nAls nächstes steht vergaserabgleich und der Umbau auf die schweizer bedüsung an Ich denke ich fahre dânach mit normaler hauptdüse und Schweizer Nadel rum, was meint Ihr..? :thanks: :tenere: :dirtbike:
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Winterhilfe benötigt

Beitrag von Gubi »

:up: :up: :up: \n\nNeue Kerzen und Sie läuft, die ST hat gerne neue Kerzen ;-)\n\nHol dir von Kedo die komplette Schweizer Bedüsung (den kompletten Kit) und du hast Ruhe von wegen verrusten Kerzen.\nUnd nen Benzinverbrauch von ca. 5.5 l auf 100km. :up: :up: \nNadeldüse auch gleich tauschen .. sonst macht das ganze wenig sinn da die meist ausgeschlagen sind nach 20 - 30 tkm\nBedenke aber kein K&N Luftfilter !!!!!!\n\nGruss\n\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Numa89
Beiträge: 23
Registriert: Di 15 Jul, 2014 5:36

Re: Winterhilfe benötigt

Beitrag von Numa89 »

Perfekt danke Gubi für die Rückmeldung :up: :up: \nNun ich habe einen kleinen Trick angewannt gegen das ausschlagen 2mm kunststoff unterlagsscheibe zurecht geschniten nun liegt die nadel perfekt im vergaser :evil: ;-) \nDaher dachte ich um doch noch etwas mehr "most" bei Vollgas zu haben, sollte die alten Düsen drin lassen.. würdest du dennoch davon abraten..?\n :dirtbike: :Maria:
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 638
Registriert: Do 19 Okt, 2006 10:14
Wohnort: Dübendorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Winterhilfe benötigt

Beitrag von Gubi »

Numa, \n\nÜber dieses Thema ist im Deutschen Tenere Forum schon eine ganze abhandluch geschrieben worden, \nhttp://www.tenere.de/forum/index.php?PHPSESSID ... 34.0\nViel Spass beim Durchlesen.\n\nGubi\n\n\n
Numa89 hat geschrieben:Perfekt danke Gubi für die Rückmeldung :up: :up: \nNun ich habe einen kleinen Trick angewannt gegen das ausschlagen 2mm kunststoff unterlagsscheibe zurecht geschniten nun liegt die nadel perfekt im vergaser :evil: ;-) \nDaher dachte ich um doch noch etwas mehr "most" bei Vollgas zu haben, sollte die alten Düsen drin lassen.. würdest du dennoch davon abraten..?\n :dirtbike: :Maria:
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Numa89
Beiträge: 23
Registriert: Di 15 Jul, 2014 5:36

Re: Winterhilfe benötigt

Beitrag von Numa89 »

Perfekt! :up: :thanks: \nIch Danke euch allen von Herzen für eure Antworten und die Hilfsbereitschaft bin wirklich überwältigt das es bei diesem Thema endlich viele hilfreiche Tipps gab Danke Tuusig :cheers: \nUnd damit Schliesse ich dieses Thema Danke Danke Danke Leute\nund Möge die :tenere: mit euch sein :dirtbike:
Antworten