Tankinhalt XT1200

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Santa
Beiträge: 4
Registriert: Di 07 Okt, 2014 15:26

Tankinhalt XT1200

Beitrag von Santa »

Hallo zusammen\n\nIch habe jetzt mit meiner XT1200 von '14 knapp 5'000km abgespult und bin etwas verwirrt. Die sollte ja einen 23l-Tank haben. Wenn der Tankanzeiger blinkt fahre ich noch ca. 50km und tanke dann. Dann sind bei mir aber noch nie mehr als 19l rein gegangen (betankt nach Vorschrift bis zum Blech). \nWas ist da los? Kann ich noch viel weiter fahren? Das habe ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht liegen bleiben wollte!\nHat jemand die gleichen oder andere Erfahrungen?\n\nDanke für die Antwort.\n\nClaus :thanks: :thanks:
Benutzeravatar
Luftwirbel
Beiträge: 56
Registriert: Di 13 Mai, 2014 12:25

Re: Tankinhalt XT1200

Beitrag von Luftwirbel »

Hallo Santa,\n\nDa ich "nur" den kleinen Bruder, die 660er (auch mit 23liter Tank) fahre, kann ich Dir keine direkten Angaben geben. Aber einen Vergelich zum nachrechnen:\n\nGanz einfach.\n\nIm Handbuch ist beschrieben, ab wieviel Liter die Kraftstoffreserve beinhaltet. Bei der 660er ZA sind es 5.8liter.\nWieviele Liter schluckt die XT bei deinem Fahrstiel pro 100km? Bei mir liegt der Wert zwischen realen 3.80 - 4.08 Liter pro 100KM. \nUnd nun ganz einfache Mathematik:\n23 Liter Tank bei 4.0 liter/100km = 575 KM.\nDavon als Reserve 5.8 Liter = Sprich, es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, und ohne gross zu Rechnen, dass ich noch locker 100 KM auf "reserve" fahern kann...\n\nRechne es mal durch :dirtbike: \nBin übrigens auch gespannt, was die "grosse" so schluckt ;)\n\nGrüessli Jasmin
Mit der :tenere: nach Albanien :zelten: \n\nhttp://www.luftwirbel.ch/traveling-c4lq
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: Tankinhalt XT1200

Beitrag von Mario »

Nun Praxis und Theorie ist nicht immer ..... gilt auch für den Benzintank bei den neuen mit den elektronischen Teil.\nWie bei der 660er wie auch bei der 12er musst du es selber austesten. \nMit der 12er die ich schon gefahren bin war nach Anzeige leer gingen aber nur 16 Liter rein. :shock: \nDa vermisse ich doch meinen alten Benzinhan da wusste ich genau was Sache ist.\n\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Santa
Beiträge: 4
Registriert: Di 07 Okt, 2014 15:26

Re: Tankinhalt XT1200

Beitrag von Santa »

Vielen Dank erstmal an Jasmin und Mario :thanks: \n\nIch hatte meine Frage auch nicht ganz genau formuliert. \n\nEs ist ja so, dass die 12er eine Reichweitenanzeige hat und beim Erreichen von "Reserve" die Anzeige auf eine "Unter Reserve gefahren"-Anzeige umstellt. Ich fahre unter Reserve 50km und tanke dann. Die Reichweitenanzeige ist schon lange auf "0". Jetzt Tanke ich und es gehen nicht mehr als 19l rein. Rein rechnerisch sollten also noch 4l im Tank sein. Dabei habe ich laut Datenblatt nur 3.9l Reserve.\nAuf diese Anzeige kann ich mich also nicht verlassen. :cry: \nDas hat ja auch Mario so erlebt. \n\nÜbrigens, Jasmin, die Dicke braucht so um die 5,5l, 6,0l. Genau habe ich das noch nicht ausgetestet, da es mir bisher auch ziemlich egal war. \n\nClaus
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: Tankinhalt XT1200

Beitrag von Mario »

Ich habe schon gehört das ein oder andere bis 130km in Reserve gefahren sind, ;-) \nAber ich habe es noch nie versucht. Ich denke das ändert auch stark von der Fahrweise. Ich schaue das ich vor 50-60 Km eine tanke finde. :up: \n\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: Tankinhalt XT1200

Beitrag von Mige »

Am einfachsten nimmst du ein 5 oder 10L Kanister und füllst den exakt mit 5 oder 10L Benzin und lädst den hinten drauf, und fährst bis die Tenere stehen bleibt, füllst den Inhalt in den Tank und fährst zur nächsten Tankstelle. Füllst den Tank und rechnest aus wieviel Du eingefüll t hast (Kanisterinhalt & Tanksäule & Liter vom stehen bleiben bis zur Tanksäule). Dann weisst Du es ganz genau und auch wieviel Du noch mit der Reserve fahren kannst bis Du stehen bleibst.\n\nHab das damals so mit meiner Caponord gemacht, damit weiss man einfacher genau Bescheid wo das Reserven-Km Limit liegt.\n\nBeste Grüsse\n\nMichel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 31
Registriert: Di 19 Okt, 2010 21:26
Wohnort: GR

Re: Tankinhalt XT1200

Beitrag von Max »

Sali Claus\n\nich habs mal unfreiwillig mit meiner '10er getestet: nach erstmaligem Motoraus sind exakt 22 Liter bis zum Blech reingegangen, Tankinhalt laut Werbung und Handbuch 23 Liter. \nMeine Statistik mit Basis 22 Liter hat immer wenig mehr als 5 Liter Reserve nach definitiver Reserveanzeige ausgewiesen. Verbrauch über 94'000 km 4.74 l/100 km.\nDIe neue '13er: Basis 23 Liter, 5.5 Liter Reserve, Verbrauch erste 5'000 km seit 18.10.14: 4.60 l/100 km.
Gruss\nMax\n--------1.:-94'000 + 2.:30'700 km--------\nSlow down. Take it easy. - But take it.\nCB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200(DP01):94 tkm, XT1200(DP01)
Antworten