Öltemperaturanzeige XT600Z

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
uglymr
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28 Mai, 2014 20:56
Wohnort: Hünenberg, ZG

Öltemperaturanzeige XT600Z

Beitrag von uglymr »

Hallo zusammen,\n\nvor einiger Zeit las ich im Internet über eine Öltemperaturanzeige an einer XT600 (Ténéré?) wo jemand den Temperaturgeber in den Öltank eingesetzt hat. Gleichzeitig wurde ein Schlauch hinten, aussen am Öltank angebracht der den Ölstand von aussen sichtbar anzeigte, ohne den Seitendeckel abnehmen zu müssen.\nLeider kann ich die Info auf dem Internet nicht mehr finden. :? Hat jemand bitte einen Link zu dieser Info?
Gruss aus Hünenberg Martin\n\nXT600Z (47N), Harley E-Glide, \nNo matter what you ride, have fun doing it!
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Öltemperaturanzeige XT600Z

Beitrag von deandy »

Hoi Martin\n\nGibts bei kedo.de - Artikel 91380 ist's für die 47N.\n\nenGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
uglymr
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28 Mai, 2014 20:56
Wohnort: Hünenberg, ZG

Re: Öltemperaturanzeige XT600Z

Beitrag von uglymr »

Hoi Andy,\n\ndanke für Deine Antwort.\nVielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Ich suche zwar eine Möglichkeit den Temperaturgeber gegen den Ölpeilstab auszutauschen, aber eine Anzeige der Öltemperatur am Lenker/Cockpit.\nDer Direktmesser von Kedo zeigt zwar die Öltemperatur an, aber bei der 47N liegt der Öltank ja unter der linken Verkleidung. Da kann ich die Temperatur schlecht während der Fahrt ablesen :-D Ausser ich lerne richtig gut Yoga oder ähnliches. :groehl: Vielleicht kann man die Anzeige vom Direktmesser ja auch mit einem Head-Up Display ins Cockpit spiegeln? Das wäre dann High-Tech an einem Basic-Tech Töff!\nScherz beiseite: Trotzdem vielen Dank für deine Gedanken und Bemühungen dazu. :up:
Gruss aus Hünenberg Martin\n\nXT600Z (47N), Harley E-Glide, \nNo matter what you ride, have fun doing it!
Benutzeravatar
uglymr
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28 Mai, 2014 20:56
Wohnort: Hünenberg, ZG

Re: Öltemperaturanzeige XT600Z

Beitrag von uglymr »

Hallo zusammen,\n\nsitze gerade vor dem PC bei einem (oder zwei) Glas Roten und sinniere nach Andy's Antwort über Öltemp, Öldruck usw. an unseren schönen Töffs...\nWobei mir der Gedanke kommt, dass eine Öldruckanzeige generell auch nicht schlecht wäre und es stellt sich mir die Frage, ob man mit einer Öldruckanzeige anstatt Öltemperaturanzeige nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte? :? \nIch stelle mir das so vor: Einbau Öldruckanzeige irgendwo am Lenker plus Öltemp-Direktmesser (anstatt originalem Ölpeilstab) im Öltank. Man will den Basic-Töff ja nicht mit zuviel Technik verschandeln.\nDa bei kaltem Motor der Öldruck höher sein müsste als bei warmem Motor könnte man so im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür bekommen bei welchem Öldruck (in Abhängigkeit der subjektiv gefühlten Aussentemperatur) in etwa welche Öltemperatur vorherrscht. Nachzuprüfen wäre dies doch mit dem Öltemp-Direktmesser im Öltank. Ich denke man sollte dies im Laufe eines Jahres in etwa hinbekommen.\nWobei hier weitere Fragen aufkommen: Erliege ich bei meinen Überlegungen den bei unterschiedlichen Öltemperaturen verschiedenen Viskositäten eines Mehrbereichsöls à la 10W-40 bzw. 20W-40 und weiterhin der Frage wo könnte man sinnvollerweise welchen Öldruckgeber in einer 47N verbauen? Hält dieser an der gegebenen Einbaustelle incl. den Verbindungspunkten den nicht von der Hand zu weisenden Vibrationen des Eintopf-Motors auch dauerhaft Stand?\n\nNun ja, vielleicht haltet ihr mich ja für völlig verrückt ob dieser Fragen und ich bitte um Vergebung falls ich damit Eure Zeit stehle. Evt. kann man dies in naher Zukunft auch bei einem Höck oder sonstiger Gelegenheit weiter erörtern.
Gruss aus Hünenberg Martin\n\nXT600Z (47N), Harley E-Glide, \nNo matter what you ride, have fun doing it!
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 203
Registriert: Do 08 Nov, 2007 21:19
Wohnort: Zunzgen

Re: Öltemperaturanzeige XT600Z

Beitrag von Dieter »

.
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.
Antworten