Scheinwerfereinstellung

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Supermagnum
Beiträge: 186
Registriert: So 05 Sep, 2010 2:12
Wohnort: Wynental Argovia

Scheinwerfereinstellung

Beitrag von Supermagnum »

Hallo zusammen :-D

Da ich selten in der Nacht mit der XT 660 Z (2008) unterwegs bin habe ich dieses Thema immer vor mir hergeschoben.
Mein Abblendlicht ist gleich hoch wie das Fernlicht??! Ich werde bei Abblendlicht mit Lichthupe bestraft.

Stelle ich den Scheinwerfer niedriger ist es Ausserorts nicht mehr möglich mit 80 Kmh auf Sicht zu fahren.

Der Scheinwerfer ist ja ein Sück und zum einstellen habe ich nur eine Einstellschraube.
(Zu erwähnen wäre noch, das Scheinwerfer und Abblendlicht zusammen brennen).

Ist das normal bei diesem Motorrad?

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Gruss Patrik :dirtbike:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen.
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Scheinwerfereinstellung

Beitrag von deandy »

Sali Patrik

Ja die Lichtausbeute der Scheinwerfer ist mager - ich habe mir kleine Zusatzscheinwerfer montiert, die mir ausserorts (ohne Gegenverkehr) die Sicht massiv erleichtern. Sind keine teuren Dinger - durch das blaue LED-Licht sehe ich auch die Strassenpfosten schön voraus leuchten.

Also gleich hoch dürfen die beiden Lampen sicher nicht sein - ich werde heute Abend mal in der Garage Bilder von meiner machen.
Dann kommen wir vielleicht auch drauf was bei Dir nicht stimmt (hatte die Maschine mal einen Sturz auf die Frontpartie)?

melde mich und enGruess

Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Supermagnum
Beiträge: 186
Registriert: So 05 Sep, 2010 2:12
Wohnort: Wynental Argovia

Re: Scheinwerfereinstellung

Beitrag von Supermagnum »

Sturzschaden, bei meinen Fahrkünsten ist das praktisch ausgeschlossen :groehl:
Nein, im ernst, Sturzschaden hatte ich keinen aber ich müsste mal die Scheinwerferbirne auswechseln. Ev. ist die verkantet.
Muss heute abend mal kontrollieren.

Gruss Patrik :dirtbike:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen.
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Scheinwerfereinstellung

Beitrag von deandy »

Hehe nein da muss ich gar nicht nachschauen - setze die Birne verkehrtrum rein (hoffe die Standlichtbirne hast ersetzt) oder checke wie die Andere eingebaut ist. Dann stimmt wieder alles.

Ist dasselbe wie die Kollegen mit 4-Rädern auf der Strasse bei denen eine Seite "in den Himmel" raus zündet. Da hat jemand selber eine Birne getauscht und nicht geschaut wie die drei Hacken angeordnet sind.

enGrins und Gruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Supermagnum
Beiträge: 186
Registriert: So 05 Sep, 2010 2:12
Wohnort: Wynental Argovia

Re: Scheinwerfereinstellung

Beitrag von Supermagnum »

Hoi Andy
Ich habe die Birne von Hand um 180 Grad gedreht, du hast Recht, das Problem ist gefunden, allerdings ist
bei der H7 ist der Nocken beim Abblend und Fernlicht gegen unten.
Der Sockel lässt sich bei einer Drehung um 180 Grad nicht arretieren.
Gut, es ist dunkel und ich habe mit der Taschenlampe geschraubt. Nicht die beste Voraussetzung, aber eigentlich sollte ich das schon noch können.
Werde nächstes Wochende bei Tageslicht nochmals probieren.

Gruss ud Danke Patrik :dirtbike:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen.
Antworten