Motoren Tausch 600 Z problem MFK

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Schällenursli
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Jan, 2018 0:41

Motoren Tausch 600 Z problem MFK

Beitrag von Schällenursli »

Hallo zäme

ich habe bei einer Tenere 600 Z 1VK 001 397
einen Motor einer 3DS 000 780 eingebaut.
Der Motor der 1VK war defekt und ich habe die Tenere in Teilen ohne Motor gekauft.
Dummerweise habe ich den Prüfer hingewiesen, das es einen Motorentausch gab.
Bisher hat noch nie ein Prüfer die Motoren und Rahmennummer verglichen.
Nun ist es so, das ich einen Nachweis vom Importeur in Sursee baruche, das der Motor baugleich ist,
in die 1VK passt, die Normen einhählt und noch obendrauf ein Motoren Datenblatt.
Neuer Termin, Mutation wenn ich das geforderte überhaupt von Hofstettler bekomme :auweia:

Was sind Eure Erfahrungen, habt Ihr Motoren getauscht?
Wie sind die MFK Prüfer in anderen Kantonen?

Danke und Gruess-Urs
wale

Re: Motoren Tausch 600 Z problem MFK

Beitrag von wale »

Sali Urs

1VK:
- Anlasser und Kickstarter
- Primäruntersetzung 74/31
- der 5. Gang wurde nur über Ölspritzer im Getriebe "geschmiert", hohe thermische Belastung der 5./4. Gangrades

3DS:
- Anlasser
- Primäruntersetung 71/34
- der 5. Gang wurde durch eine direkte Motorölleitung geschmiert, direkte Schmierung und anderes Material des 5. Gangrades
- eine Abgasreinigunsanlage sogenates Pulsair-System (Barometerdose)

Natürlich gab es noch andere Abänderungen gegenüber der 1VK: wie anderer Kolben, anderen zusätzlichen Stehbolzen für den
Zylinder, andere Luftführung der Zylinderkühlrippen, grössere Ölpumpe, Sekundärübersetzung, Abgangswelle wurde mit Mutter
statt Sicherungsblech gesichert.

Ob das die MFK so durchgehen lässt....weiss ich nicht. Aber mal unter uns.....die alte Motornummer rausschleiffen und
die neue Nummer reinschlagen und mit Säure "veraltern".
Item, dies wäre ja eine Idee. Aber wir wissen beide dass dies ilegal ist :cop: oder frage mal die Firma Hostettler an für eine
Bestätigung.

Und, das ein Fahrzeugprüfer die Motornummer prüft inkl. Rahmennummer liegt ja auf der Hand :dirtbike:

Gruss Wale
Benutzeravatar
Mige
Beiträge: 135
Registriert: So 10 Jan, 2010 12:36
Wohnort: Mülligen

Re: Motoren Tausch 600 Z problem MFK

Beitrag von Mige »

Hoi Urs,

Das geht. Hostetter gibt Dir ein Nachweiss. Beide Motoren haben die gleich grossen Ventile, und nur darauf kommt es an. Mein Kollege hat auch eine 1VK und einen Deutschen 3AJ Motor eingebaut. Wurde mit dem Brief im FZ Ausweis eingetragen.

Grüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Schällenursli
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Jan, 2018 0:41

Re: Motoren Tausch 600 Z problem MFK

Beitrag von Schällenursli »

Hallo zäme
Abschliessend zur Geschichte, habe ich sehr schnell unkompliziert und sogar gratis ein mehrseitiges Dokument von Hostetter bekommen. Geprüft wurde dies mit einer Sichtung auf das Motorrad durchs garagentor Fenster und der Papiere, Eintrag in den Ausweis. Kosten, erste reguläre Prüfung mit Aufforderung 2 prüfung/Mutation, ausweisänderung knapp 320.- Franken :auweia:
Wünsch Allen eine gute Saison 2020 zum voraus
Grüssli-urs
Antworten