Hartchrom Krümmer

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
dermitth
Beiträge: 260
Registriert: Di 24 Okt, 2006 19:54
Wohnort: 8864 Reichenburg

Hartchrom Krümmer

Beitrag von dermitth »

Hallo Gemeinde \r\nSeit 2 Jahren baue ich meinen 1VJ Krümmer ab Sandstrahlen und 600°C Farbbehandlung sogar mit Einbrennen und langsam Erhitzen hält es nie lange. \r\nGleichzeitig versuch ich eine Firma zu finden der ihn Hartverchromt. Immer nur absagen, der Russ sei nicht gut für die Bäder hält nicht oder kommt nicht in alle Ritzen rein. Habe sicher schon 100erte Telefone und e-mails gemacht, und das Beste wie heute wieder am Telefon klar geht ohne Probleme und was war 150 km Fahrt für nichts. :twisted: \r\nDeshalb meine grosse Frage an Euch kennt Ihr jemand der gebrauchte XT Krümmer Hartverchromt wäre Froh über jeden Tipp \r\nDanke im voraus.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Ciao\r\n\r\nFrag doch mal den Ivo. Der kann dir sicher Auskunft geben.\r\nBlöde Frage warum kaufst du den nicht einen Krümmer bei Kedo.\r\nWas du da rum gerannt bist hättest du schon lange einen. :twisted: \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
dermitth
Beiträge: 260
Registriert: Di 24 Okt, 2006 19:54
Wohnort: 8864 Reichenburg

Beitrag von dermitth »

Hallo Mario\r\nDas haben wir doch schon mehrere male am Höck Durchgekaut. Ich will keinen Leistungskrümmer bin echt Zufrieden mit dem Originalen, es geht mir echt nur um den Rost. Und den von Kedo der gefällt mir echt nicht 3 teilig und mit Feder nöööö da gibt es schönere Sebring und EGU haben da echt tolle Dinger sogar mit Hitzeschutz Aufnahme. Aber halt auch die sind nicht ganz rostsicher und Verfärben sich so gelblich.\r\nAber ich habe jetzt mal den Ivo Angefragt mal sehen was der dazu meint.
wale

Beitrag von wale »

HI RAINER.\r\n\r\nFRAG HIER MAL NACH:\r\n\r\n Liechti, Andreas\r\n Galvano-Techniker\r\n Balderstr. 19, 3007 Bern/BE\r\n 031 371 32 81 \r\n\r\n\r\nGRUSS WALTER
ferzz

Beitrag von ferzz »

Leistungskrümmer tragen den Namen Leistung zu unrecht.\r\nSie bringen keine mehr Leistung.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Wie Boris schon gesagt hat. \r\n\r\nFür 138 Euro würde ich mir das gut überlegen und den orig. behalten für den Tüv.\r\ndas können wir ja am nächsten Höck wieder mal diskutieren so geht uns der Gesprächstoff nicht aus. :wink: \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Ihr habt es echt nicht leicht, bei euch...

Beitrag von TT Georg »

Aus XT500.org, ganz frisch:\r\n\r\n\r\nHorbo\r\nWenigposter\r\nWenigposter\r\n\r\n\r\nAnmeldedatum: 19.10.2007\r\nBeiträge: 3\r\nWohnort: Basel\r\nswitzerland.gif\r\n\r\n \r\nBeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 18:00 Titel: Schweizer Vorschriften XT500 Antworten mit Zitat\r\nDanke Uwe für den Tip wegen dem einlösen in CH, ich habe mich erkundigt und diese Antwort bekommen....:\r\n\r\nSehr geehrter Herr XT500 Fahrer\r\n\r\nVielen Dank für Ihre Informationen.\r\nWir haben die XT500 bis und mit 1983 in die Schweiz importiert. Ab 1983 haben wir die XT550 importiert.\r\nBei Ihrer XT500 ist die 1. Inverkehrssetzung ein Problem. Motorräder welche die 1.Inverkehrssetzung nach dem 1.1.1988 haben, müssen bei einem Import in die Schweiz die FAV3 Abgasvorschrift erfüllen. Diese Vorschrift waren zu diesem Zeitpunkt die strengste in Europa. Da wir die XT500 nie nach dieser Vorschrift geprüft haben, verfügen wir über keine Messwerte, und können Ihnen somit leider nicht behilflich sein. Falls Sie das Motorrad trotzdem importieren wollen, müssen Sie eine Abgasmessung durchführen lassen. Die Kosten hierfür betragen ca. 1500.- Fr. Es gibt in der Schweiz zwei Messstellen, welche eine solche Abgasmessung durchführen kann. Dies sind die EMPA in Dübendorf oder die Berner Fachhochschule, Abteilung Abgasmessungen in Biel / Nidau.\r\nWir hoffen, Ihnen mit unserer Information behilflich zu sein.\r\n\r\nMit freundlichen Grüssen\r\n\r\nXT500 Importeur für CH\r\n\r\n\r\n\r\nsoo hat das wohl keinen Sinn, freue ich mich halt an meiner 82er XT \r\n\r\n\r\n\r\nNun bin ich da mal schlauer..\r\n\r\ngruß\r\n\r\ngeorg
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

In die Schweiz impotieren kannst du vergessen.\r\n\r\nleider \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 165
Registriert: So 03 Dez, 2006 17:04
Wohnort: 9422 Buechen

Beitrag von Ivo »

Hoi Rainer\r\n\r\nWenn dir ein Fachmann abgeraten hat, den Krümmer zu Hartverchromen, dann wird er schon seine Gründe haben.\r\nIch müsste das Ding selber sehen um die Probleme zu erkennen.\r\nChrom abzuscheiden ist sehr Problematisch da der Wirkungsgrad irgendwo bei 15 % liegt.\r\nBei Nickel sieht das schon viel besser aus. Wirkungsgrad über 90 %.\r\nDarüber hinaus ist Nickel ein besserer Korrosionsschutz und auch beständiger gegenüber vieler Chelmikalien.\r\nVielleicht lässt sich der Krümmer vernickeln und dann verchromen.\r\nIch kann aber erst mehr darüber aussagen wenn ich das Teil vor mir habe.\r\nWegen dem Rost in den Bäder - Den Krümmer so lange beizen bis der ganze Rost gelöst ist.\r\nJe nach Zustand kannst du den Krümmer dann halt gleich wegschmeissen.\r\nGruss\r\nIvo
Schmieren und Salben hilft allenthalben
die Wüste lebt
Beiträge: 73
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 21:50
Wohnort: Esslingen / Deutschland

Beitrag von die Wüste lebt »

Hallo Rainer,\r\nLass deinen Krümmer Sandstrahlen, und dann Flammspritzen ( Aluminium wird in einem speziellen Verfahren glühend aufgespritzt) Danach streichst Du ihn mit Spezialfarbe. Erstens ist er schwarz, so wie es Original sein muß. und Zweitens hast Du für immer Ruhe. Er bleibt schwarz, und rostet nicht mehr. Ich habe für meine ST ( Krümmer und Endtopf) damals 100 DM bezahlt. (ist heute auch noch recht günstig) \r\nViele Grüße Axel
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Beitrag von TT Georg »

Zum Thema:\r\n\r\nmein Hamburger Kumpel ist allerdings nicht mehr soo begeistert....\r\n\r\nhttp://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewtopi ... n\r\nGeorg
die Wüste lebt
Beiträge: 73
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 21:50
Wohnort: Esslingen / Deutschland

Beitrag von die Wüste lebt »

Da gibt es auch mächtige Qualitätsunterschiede ich weiß von einem Bekannten der hat es auch bei der erwänten Fa Bay machen lassen. Es gab auch keine Spezialfarbe dazu. Hat zwar die hälfte gekostet, war aber nichtmal halb so gut und haltbar. Ich habe is bei der Fa Grammdorf in Ditzingen, Korntaler Landstrasse. machen lassen. das ist mindestens 10 Jahre her. Der Endtopf ist heute noch top, den Krümmer habe ich mir mal in Gelände abgefahren.\r\nIm Xt Forum schrieb einer er hat seinen Auspuff 88 bei der Fa Leuze machen lassen, und fährt ihn heute noch.\r\nDie Fa Grammdorf ist die ehemalige Fa Leuze.
Antworten