8000 km mit Pirelli Scorpion auf der Ténéré 700

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

8000 km mit Pirelli Scorpion auf der Ténéré 700

Beitrag von Claudio »

Nach 8'000 km kommt ein Satz neuer Pirelli Scorpion STR auf die T7. Dies ist ein neuer Rekord, denn auf der Super Ténéré oder der Ur Ténéré war mit Michelin Anakee Wild oder Pirelli MT21 Rallycross nach 3-4'000 km Schluss. Und, der Pirelli war bis zum Schluss mit knapp 3 mm Restprofil noch bestens im Schuss. Etwas im neagtiven Sinn überraschend waren die Bremsklötze hinten auf dem letzten Zacken. Das hängt sicher auch mit meiner Fahrweise auf den unzähligen Naturstrassen zusammen. Ansonsten musste ich im Durchschnitt etwa alle 330 km etwas Benzin nachfüllen (der gemessene Durchschnittsverbrauch lag bei 4.0 Liter / 100 km) und einmal die Kette nachspannen. Die Federvorspannung des Federbeins habe ich auf meine 75 kg etwas weicher eingestellt, zudem für mehr Komfort die Zugstufe vorne und hinten etwas gelöst. Als Abänderung habe ich die Sozius Fussrasten entfernt, das Garmin Montana montiert und den schwarz-durchsichtigen Ténéré Owner Club Kleber aufgezogen. Im Zentrum standen aber bereits die vielen Reiseerlebnisse zu den schönsten Gebieten der Alpen. Dabei war der Col d'Iseran der höchste Punkt, die LGKS nach wie vor die landschaftlich spektakulärste Strecke und das Emmental die schönste Überraschung.
Kurzum, die T7 ist perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

:tenere: :wink: :wink:
Claudio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: 8000 km mit Pirelli Scorpion auf der T7

Beitrag von Mario »

Yamaha hat sicher mit der T7 ein grandiosses Motorrad gebracht.
Aber diese Reifen Km habe ich mit allen Ténéré`s geschafft wie auch mit den Super Ténéré`s. Speziall Einsätze wie Ligurien Stella Alpina kosteten Gummi.
Süd Frankreich ist auch sehr Gummi fressend wen man im Spassmodus unterwegs ist. ;-) Eines meiner Rekorde die ich noch weiss ist Michelin Dessert hinten und vorn der T 63 fast 8000km inkl. Stella Alpina und Dauerer Autobahn nach Hause auf der 750er.Sonst über 10000km mit reinen Strassenpneus. Es hängt mit sehr vielen Faktoren ab.
Genauso mit dem Benzin.
Mit der ST 750 im Sparmodus 5 Liter, im Gas modus 6. Liter.
Die meist Verkanntesten Maschine die Super Ténéré 1200 4.5 Liter im Sparmodus 5.5 Liter mit Gepäck und Sozia im Spassmodus. ;-) und das bei einem Kampfgewicht von 260 Kilo. Keine erfundenen Daten kann belegt werden. So schön keine Kettenpflege mehr.
Ehrlich gesagt ich habe mich für diese Maschinen entschieden wusste genau was auf mich kommt und habe es genossen egal was für Laufleistung und Benzin verbrauch ich hatte. Mir waren ander Fakten wichtiger.Die vielen Vergessen gingen und kaum noch erwähnt werden.
Jetzt Freue ich mich auf die neuen Abenteuer. ;-)
Super Mario 30 Jahre mit Super Ténéré und die nächsten 30 Jahre auch mit der Super Ténéré 750/1200
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: 8000 km mit Pirelli Scorpion auf der T7

Beitrag von Mario »

Ach ja wegen den hinteren Bremsen liegt warscheinlich grösstenteils am Fahrer. UR Ténéré lässt grüssen. ;-)
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Antworten